Q-Codes A0 und D4

KomaKommader

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Ich habe mit einen Rechner zusammengestellt, aufgebaut, OS etc installiert.
Was mich jetzt allerdings noch stört sind die Q-Codes die immer erscheinen.
In meinem Mainboard Handbuch ist zwar aufgelistet was diese Codes bedeutet aber nicht wie man diese behebt.

A0 = IDE initialization is strarted .
Der Code kommt erst nach dem POST wenn das OS anfängt zu laden. Danach wird er konstant bis zum Herunterfahren des Rechner auf der Q-Code LED am Mainboard angezeigt
Da mir die Abkürzung IDE unklar war habe ich mal Nachgeschaut allerdings nur etwas in Verbindung mit PATA Anschlüssen/Laufwerken gefunden. Und sowas hat mein Mainboard nicht mehr.
Nach einiger Suche auf Google streuten sich die Ergebnisse von "defektes board" bis "ist gut so brauchst nichts zu machen". Daraus bin ich leider nicht schlauer geworden.


D4 = PCI resource allocation error. Out of recources.
Code kommt während des POST Vorgangs und Verschwindet dann. Da es ein Error Code ist möchte ich diesen gerne beheben.
Ebenfalls zu viele Unterschiedliche Ergebnisse.

Den D4 Error habe ich erst bekommen als ich das BIOS upgedatet habe da es sonst meine Samsung M.2 SSD nicht erkannt hat. Könnte sein das es damit etwas zu tun hat.
Im Bios habe ich nur die Onboard Soundkarte deaktiviert und die Bootreihenfolge geändert.

Da die meisten Suchergebnisse aufgrund unterschiedlicher Hardware sehr stark variierten verfasse ich diesen Thread in der Hoffnung ein für mich und meine Hardware passendes Ergebnis zu finden.

Hier nochmal meine verbaute Hardware :
OS: Win 10
Mainboard : Asus Maximus VIII Hero // Das BIOS habe ich auf die Version 1402 upgedatet.
CPU : i7 6700K // Nicht übertaktet // Wird mit einer Corsair H80iGT gekühlt
GPU: Asus Strix 980ti OC //Nicht übertaktet
RAM : GSKILL 16 GB Quad Channel FA-3200C16Q-16GTZB // Nicht übertaktet // Auch wenn die Sticks nicht in der QVL stehen werden alle erkannt und die XMP Profile werden auch alle erkannt//
M.2 SSD : Samsung V-Nand SSD 950 Pro NVME 256 GB // Darauf ist das OS installiert//
HDD´s : Seagate Desktop 2000 GB u. 1000GB
Soundkarte: Asus Essence STX 2
Netzteil: Corsair HX750i

Alle Teile sind neu bis auf die Soundkarte. Diese habe ich aus meinem alten Rechner übernommen.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

MfG

Vincent
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück