Q 6600 nicht über 3,2GHz

PC-FAN-Anschluss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Q 6600 nicht über 3,2GHz

Hi!
Ich möchte meinen Prozessor auf 3,6GHz bringen, ihn aber nicht prügeln, sondern bequem hochstufen. Das bedeutet, dass ich max. um die 1,37V VCore einstellen möchte. Ist das überhaupt stabil möglich? Ich weiß nicht, wieviel NB, FSB und GTL(oder wie das hieß) Spannung ich maximal für 24/7 einstellen sollte. Außerdem wüßte ich gerne, was ich bei GTLRef am besten einstelle.

Mein Sysprofile-Eintrag ist aktuell. Wenn irgendein Takt da steht, dann ignoriert ihn.

Ich habe den Ram beim Übertakten untertaktet und die Latenzzeiten hochgeschaltet.
 
AW: Q 6600 nicht über 3,2GHz

Um 3,6 GHz zu erreichen, werden 1,37V höchstwahrscheinlich nicht reichen. Meiner läuft erst mit 1,425V bei 3,6GHz stabil. Mit 1,35 waren bei mir 3,4GHz stabil machbar.

EDIT:
Ach ja, alle anderen Spannungserhöhungen (außer RAM) sind bei diesen "leichten" Übertaktung nicht notwendig und schon gar nicht beim P45
 
AW: Q 6600 nicht über 3,2GHz

das wird dir niemand sagen können, jeder prozzi is verschieden... kann sein das er es gar nicht packt...

du solltest nicht mehr als 1,5 volt auf den prozzi geben
 
AW: Q 6600 nicht über 3,2GHz

3.6 mit 1.37 ist nur mit nem sehr guten Q6600 hinzubekommen gib max. 1,5 V drauf beachte aber die temps

CPU GTL stell auf x 63 und die andere auf x67 soll für quadcores am besten sein die Voltages probier selber aus
 
AW: Q 6600 nicht über 3,2GHz

hallo.meiner läuft im mom.auf 3.2gh und 1,328v unter prime.für 3,4gh benötigt mein q6600 1,488v(im bios dann 1,46875v eingestellt).denke aber das liegt am mobo.
 
AW: Q 6600 nicht über 3,2GHz

Bei meinem sieht es ähnlich aus ... wenn ich 3,6GHz haben möchte, dann genehmigt er sich schon seine 1,42V ... bummelig.
 
AW: Q 6600 nicht über 3,2GHz

Was3.2 GHz angeht, habe ich mit fsb, northbridge und gtl + 0,1V bei 1,37V stabil 3,2 GHz. Wie schafft ihr das z.B. mit 1,29V 3GHz zu bekommen? Könnte ein BIOS-Update helfen?
 
AW: Q 6600 nicht über 3,2GHz

Das kann leider keiner sagen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einmal der Prozzi rennt wie Sau ;)

Viel eher kann es sein, dass du einfach eine schlechte CPU erwischt hast. Meine finde ich, btw, auch nicht sonderlich toll ... hätte auch gern eine, die 3GHz mit 1,25V macht :(
 
AW: Q 6600 nicht über 3,2GHz

Wie wir das schaffen? Öhm durch gute CPUs xD. Das kann dir wirklich keiner sagen, allerdings hab ich den Q6600 meines Kumepls auf nem P5Q-Pro auf 3ghz gezogen und brauchte nur 1,175V.
Für 3,6Ghz allerdings schon 1,35V. Ich glaube kaum das du diese Werte bootbar bekommst jedoch möchte ich dir zeigen was ich so verändert habe. Angaben ohne Gewähr alle Werte sind ausm Kopf und dat is schon locker 2 Monate her xD.

FSB: 333Mhz
Multi: 9

Ramteiler: 1:1
Timings: 4-4-4-12

Vcore: 1,175V
CPU PLL: 1,5V
NB: 1,2V
FSB-VTT: 1,25V
CPU GTL: x0,63

Für 3,6GHZ

FSB: 400Mhz
Multi: 9

Ramteiler: 1:1
Timings: 4-4-4-12

Vcore: 1,35V
CPU PLL: 1,5V
NB: 1,2V
FSB-VTT: 1,25V
CPU GTL: x0,63
 
AW: Q 6600 nicht über 3,2GHz

Könnte ein BIOS-Update helfen?

Kommt drauf an welches Bios du jetzt dauf hast,mit einen aktuellen Bios könntest du wahrscheinlich eine bessere Einstellung finden.
Meistens sind die neueren Bios versionen besser und haben mehr OC potenzial.

Welche version im Moment die beste für dein Board ist kann ich dir nicht sagen aber das dürfte kein prob zum rausfinden sein.
Ich glaube dein Mobo nutzen eine ganze Menge Leute.;)
 
AW: Q 6600 nicht über 3,2GHz

Hi & sorry, wenn ich mich hier reindrängle ;)

habe mein Sys stabil mit 3GHZ (333MHzx9=2997 // RAM 333x3,2=1065,6) laufen bei VCore = 1,285V (mit Prime95 bei ca. 54-55°C).
Wollte gern noch die 3,2GHz probieren. Welche Einstellungen sind da die besseren?

Variante1: // FSB 355x9=3195GHZ / RAM 355x3,0=1065
Variante2: // FSB 400x8=3200GHZ / RAM 400x2,5=1000

Sys wie in der Signatur beschrieben. Danke schon mal im voraus!

CU - Jan
 
AW: Q 6600 nicht über 3,2GHz

Hi,

habe jetzt 400MHZx8=3200MHZ // RAM 400x2,66D=1066MHZ eingestellt
Temp im idle bei ca 26-28°C
Temp mit Prime95
RealTemp v2.7: 42-45°C
CoreTemp v0.99.3: 47-50°C
Wäre ja supi wenn es so bliebe. Werde das nochmal mit "IntelBurnTest" verifizieren, da wird die Temp nochmal 5-10°C höher sein...

CU und Danke - Jan
 
AW: Q 6600 nicht über 3,2GHz

Mein Quad ist wohl einer der schlechtesten, ich brauche 1,575 Volt um 3,2ghz zu erreichen, 3,4ghz sind nicht mal mit 2Volt möglich.
 
Maximale Spannung im 24/7 Betrieb

Hi,

Ich eröffne erst mal keinen neuen Thread und stelle meine Frage einfach mal hier: Ich wollte mich demnächst auch ans Werk machen bezüglich Übertaktung meines Q6600 und mich erkundigen welche maximale CPU Spannung euch im 24/7 Betrieb akzeptabel erscheint unter der Bedingung, daß die Lebensdauer des Prozessors nicht entscheidend reduziert wird.

Beste Grüße
KdL
 
AW: Q 6600 nicht über 3,2GHz

Ich glaub ich teste auch mal meinen Q6600 @ 3600 1,5v.
Wie kriegt man den am besten Prime Stable?
 
AW: Q 6600 nicht über 3,2GHz

fürn 65n sind 1,4 V maximum, korrigert mich, falls falsch. Bei neim 45nm würde ich nich über 1,365 24/7 geben, ich geb meinem e7200 bei 3,5 GHz 1,28 V.
mfg
 
AW: Q 6600 nicht über 3,2GHz

Mein Quad ist wohl einer der schlechtesten, ich brauche 1,575 Volt um 3,2ghz zu erreichen, 3,4ghz sind nicht mal mit 2Volt möglich.

Und wahrscheinlich musst du dich auch nicht mehr lange damit rumärgern, bei den abartig hohen Spannungen.
:schief::schief::schief:

fürn 65n sind 1,4 V maximum, korrigert mich, falls falsch.

Joa, je nach Kühlung gehen auch 1,45V und bei guter WaKü wohl auch 1,5.
 
Zurück