Q 6600@3,15 Ghz@ Zalman 9700 NT tauschen gegen Thermalright Hr-02 Macho

Zaire

Schraubenverwechsler(in)
Wie der Titel schon sagt, geht mir der CPU Kühler und dazu noch mein Gehäuse samt Lüfter lautstärkemäßig aufn Sack.

Mein Gehäuse von AeroCool hat vorne einen 120mm Lüfter und hinten 2x80mm Lüfter und das Netzteil

Der Q 6600@3,15 GHz wird von einem Zalman 9700 NT gekühlt. Weitere Komponenten: Gigabyte P35 DS3P, 4 GB DDR 2@ 875 CL5

Meine Vorstellungen wären jetzt ein Fractal Design Arc Midi welches ich mit 3 bis 4 bequiet 140mm silent wings bestücken würde. Den 9700 NT gegen den Thermalright Hr-02 Macho tauschen. Denn falls ich in Zukunft ausrüsten sollte, auf einen i7 2500k, könnte ich Gehäuse samt CPU Kühler super nutzen oder?

Hatte mir überlegt zwei bequiet vorne, einer hinten und einer hinten im deckel?

Einen der drei mitgelieferten Fractallüfter würde ich im Boden verwenden, sodass die Grafikkarte (MSI 560Ti Twin Frozr II) genügend Frischluft bekommt.

Was haltet ihr von meinen Ideen?

Lustig, die gleiche Kombi hatte ich auch mit dem Zalman, habe dann aber eine Prolimatech "Megahalem" draufgemacht. Den würde ich dir eher empfehlen

also werd wohl den Thermalright Hr-02 Macho nehmen der gefällt mir sehr gut

angenommen ich kaufe mir noch 4x140 mm bequiet silent wings für das fractal arc midi wo platziere ich die am besten

Variante A: zwei vorne, zwei hinten/deckel

Variante B: einer vorne auf höhe des cpu kühler, einer im boden, zwei hinten/deckel

Was wäre der optimale airflow?

Du kannst auch Variante 1 nehmen, solltest die vorderen Lüfter aber dann mit geringerer Drehzahl laufen lassen als die hinteren, da immer etwas mehr Luft aus dem Case als hineinbefördert werden sollte, was dann wohl etwas sinnlos wäre.

Ich würde aber eher die Variante bevorzugen mich im vorderen Bereich auf den unteren Lüfter in der Front zu beschränken oder eventuell zusätzlich den im Boden zu verbauen und beide (front (unten) + Boden) zu drosseln. So erzeugst du einen konzentrierten Airflow von vorne/ unten nach hinten/ oben. hierdurch bekommt z.B. die Graka mehr Frischluft ab und du nutzt die thermische Konvektion (warme Luft steigt nach oben) etwas besser aus.

Das ist meine Meinung, du kannst dennoch einfach mal verschiedene Settings ausprobieren und die Temperaturen überprüfen.

Zurück