PWM Signal einstellen im Bios?

Green77

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen :)

Ich würde gerne herausfinden wie ich das signal vom PWM anschluss des Motherboards einstellen kann. Weil ich den verdacht habe das es nicht auf Pwm eingestellt ist. Ich finde im Bios dazu nur nichts. Und auch nicht in der Bedienungsanleitung.

->https://www.manualslib.de/manual/26675/Asus-P8H67-M-Pro.html?page=3#manual

Kann mir jemand mal da helfen. Will ein "Case fan Hub" zum laufen kriegen aber es läuft nur auf vollgas. Und der Hersteller von dem Fanhub vermutet das das signal falsch eingestellt ist oder das Fanhub kaputt ist.

Das Teil da ->https://www.mindfactory.de/product_...rverteiler-10-fach--ACFAN00175A-_1390958.html

Über hilfe würde ich mich sehr freuen :)

mfg Green

Sind das überhaupt PWM Anschlüsse auf deinem Board?

Bzw. Laut Produktinfos gibt es einen mit 4-Pin und einen mit 3-Pin, neben dem CPU-Fan Header :ka:

Laut Handbuch:
sollte die Q-Fan-Control für den CPU-und Chassis-Lüfter einschaltbar sein, wie bei fast allen ASUS-Mainboards seit 20 Jahren.

Da kann man dann die jeweiligen Modi wählen (Turbo, Silent, Standard) oder die Lüfterkurbenstützpunkte manuell einstellen.

Also in deinem Link ist auf S.19 zu sehen wo sich der 4 Pin Anschluss befindet -> links neben der BIOS Batterie. Auf Seite 70/71 ist beschrieben was sich wie einstellen lässt.

Danke für die antworten. Der Arctic Support mitarbeiter meinte das halt so das der Singaltyp des 4pin anschlusses nicht auf Pwm eingestellt sein könnte.

Hab jetzt den Adapter am Fanheader angeschloßen und den Cpu Lüfter am 4 pin gehäuselüfter stecker gesteckt. Damit funktionierts auch wie gewünscht. Nur das ich jetzt einen "fan controller" immer an haben muss damit der Cpu lüfter gescheid arbeitet.

Blöd, aber anders scheint es nicht zu gehen.

Hab jetzt den Adapter am Fanheader angeschloßen und den Cpu Lüfter am 4 pin gehäuselüfter stecker gesteckt.
Der CPU-Lüfter sollte am Anschluß CPU angeschlossen sein.
Damit funktionierts auch wie gewünscht. Nur das ich jetzt einen "fan controller" immer an haben muss damit der Cpu lüfter gescheid arbeitet.

Blöd, aber anders scheint es nicht zu gehen.
Kannst du das mal fotografieren und hier einstellen?

Jup.

Und ich meinte den nicht den Fanheader sondern den Cpu lüfteranschluss.

....ich weiß eigentlich garnicht was mit fanheader gemeint ist. Der Kühlblock auf der Cpu oder? Oder der auf d....ne, der heßt Heat spreader.

Anhänge

• Screenshot (35).png
    Screenshot (35).png
    119,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ein Header ist ein Anschluss...Nur eben die englische Bezeichnung dafür. Auf Seite 19 ist das Board Layout zu sehen. Dein Mainboard hat 3 Anschlüsse(Header) für Lüfter:

- Einen für den CPU Lüfter. Diesen solltest Du auch dafür verwenden
- Einen 4-poligen links neben der BIOS Batterie. Daran solltest Du den Arctic Hub anschließen
- Einen 3-poligen rechts unten. Der bleibt ungenutzt

Zurück