AW: PWM oda RPM?????
Brauche ich einen PWM oder reicht ein Lüfter mit Tachosignal um den übers Mainboard laufen zu lassen??
Ich möchte mir einen IFX 14 kaufenund dort könnte ich dann bis zu 3 140er lüfter verwenden.
Aber wie kann ich die 3 an die Lüftersteuerung übers Mainboard anschliessen. Es gibt ja nur 1 FAN connector am Mainboard.
Über paar Lüfter vorschläge wäre ich auch dankbar also 140er und 120er optimal halt für den IFX 14.
Bitte um zahlreiche Antworten.............
Hallo,
ich habe selbst 2x
140mm Lüfter am IFX-14 und mittels eines
3-Pin Y-Kabels ans Mainboard angeschlossen.
Ich kann somit aus eigener Erfahrung sagen, dass 3 Lüfter keinen Vorteil bringen, weil das Hinzufügen des 2. Lüfters lediglich für 1-2°C bessere Tempertaren sorgte. Also wird ein 3. Lüfter nix bringen. Außerdem liegen dem IFX-14 nur 2 Paar Halteklammern bei.
Der Vorteil des y-Kabels ist, dass beide Lüfter, sofern gleicher Bauart, gleich geregelt werden. Dabei wird nur ein Tachosignal durchgeschliffen.
Der Vorteil von PWM ist, sofern vom Lüfter selbst unterstützt (meist am 4-poligen Stecker zu erkennen), dass es die Drehzahl unabhängig von der Spannung regelt.
Die sog. Pulsweitenmodulierung sorgt dafür, dass der Lüfter in bestimmten Abständen an- und wieder ausgeschlaten wird. Je schneller das passiert, desto größer die Drehzahl.
Dies soll die Lebensdauer des Lüfters vergrößern und mittels PWM lassen sich Lüfter besser regeln.
Die normale Kontrolle über die Spannung sorgt dafür, dass der Lüfter für eine geringere Drehzahl einfach nur weniger Spannung bekommt.
Ein Tachosignal bieten beide Systeme.
Fazit: ein dritter Lüfter am IFX lohnt sich nicht, würde die Kühler-Lüfter Kombination nur schwerer machen, als sie ohnehin schon ist. Dabei würde ich 140mm vorziehen, denn sie nutzen fast die komplette Fläche des IFX.
In allen Fällen muss jedoch geprüft werden, ob der IFX überhaupt ins gewünschte Gehäuse passt. Viele Gehäuse mit Seitenlüfter stellen dabei ein Problem dar.
Hoffe geholfen zu haben.
mfg
SilentKilla