PWM Lüftersteuerung?

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
PWM Lüftersteuerung?

Hallo zusammen

Aktuell erstelle ich ja einen Lesertest zum Scythe Mugen Max und vergleiche diesen mit anderen Kühlern.
Einer davon ist der Macho Rev. A mitsamt 140mm PWM-Lüfter.

Ich kann im Bios (AsRock Z77 OC Formula) einstellen, wie schnell sich der Lüfter drehen soll und welche Temperatur der Kühler halten soll. Die höchste Einstellung dabei ist 65°C - danach dreht der Lüfter von der Min. Drehzahl langsam auf die max. Drehzahl, bis er wieder unter 65°C ist.
Mein Problem ist nun folgendes:
Ich würde gerne die Kühlleistung bei minimal-Drehzahl testen, da die Temperatur der CPU aber über 65°C steigt, dreht der Lüfter hoch und macht mir meine Testresultate zunichte.

Für mein Board gibt es eine Software namens Formula Drive, mit welcher ich diesen Lüfter regeln kann, doch leider führte das Tool zu einem Bluescreen das mein ganzes System zerschossen hat! Seit 6 Stunden nun bin ich dabei Windows neu aufzusetzen und alles wieder einzurichtien, dieses Tool nutze ich nicht mehr.

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch einen PWM Lüfter zu regeln? Speedfan habe ich schon getestet, funktioniert nicht (hat noch nie funktioniert :stupid:).

Edit:
Die Lösung lautet Speedfan :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
AW: PWM Lüftersteuerung?

Ein Programm wüsste ich nicht, aber ich würde vorschlagen, im Bios einfach die Temperatur, von der der Lüfter anfängt über die Minimaldrehzahl zu drehen, nach oben zu stellen. Also über 65°C.

Was anderes wüsste ich da auch nicht :ka:

Grüße :)

65°C ist bereits die höchste Einstellung.
Es muss einen Weg geben, andere schaffen es ja auch.

Du kannst Speedfan probieren. Kann zwar keine PWM-Regelung aber eventuell kannst du den Lüfter über Spannung steuern.

Zurück