PWM Lüfter an Aquaero

AW: PWM Lüfter an Aquaero

Wie gesagt, das ist alles andere als optimal. Ich würde mir über Alternativen Gedanken machen (extern, anderes Gehäuse etc.), sofern die Radifläche der beiden Radis vernünftig genutzt werden soll/muss und nicht nur als halbwegs nützliches Beiwerk dienen soll. Wäre sonst irgendwo schade die Radifläche nicht richtig nutzen zu können, oder nur mit mehr Lärm als nötig.

Die Punkte fallen schon mal raus. So bin ich voll zufrieden mit der Wasserkühlung bzw. mit deren Leistung. Lediglich die Lüftersteuerung verrichtet nicht so ganz was sie soll.

Grund für einen Aquaero 6 sind imo:

- ich will ein Display (dann wäre es eh unsinnig V5 zu nehmen, da die fast das gleiche kostet)
- ich habe sehr viele, geregelte Lüfter

Wobei das schon sehr viele sein müssen. Ich hab Testweise mal 4 Lüfter an jeden Kanal gehängt und auf 30% geregelt beim LT und ohne Kühler habe ich erstmal die 50 Grad geknackt (bleiben noch 30). Mit einem Passivkühler oder Wasserkühler, sehe ich kaum ein Ende :)

Treffen die Punkte nicht zu, spar ein Haufen Geld :)

Also Display brauche ich nicht, da man alles bequem über die Aquasuite steuern kann.
An Lüftern habe ich sechs in Gebrauch.

Aquaero 6 fällt dann wohl raus ;)

Ein weiterer Grund für das Aquero 6 wären die vier PWM Anschlüsse.
Der TE will zwei völlig unterschiedliche PWM Lüfter, mit völlig verschiedenen Drehzahlbereichen steuern.

- Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P): 600 - 1200U/min
- Noiseblocker NB-eLoop B12-PS (ITR-B12-PS): 400 - 1500U/min

Ich will nicht wissen, wie schnell die eLoops laufen, wenn man die zusammen mit den Enermax zusammen an den einen PWM Anschluss des Aquero 5/5LT hängt, bzw. wie es umgekehrt ist, je nachdem von welchem man das Drehzahlsignal nimmt.

In diesem Anwendungsfall würde ich persöhnlich in den sauren Apfel beißen, und mir das Aquero 6 kaufen.

Die Enermax laufen aktuell mit 800 und die eloops mit 1000 Umdrehungen. Das ist noch total akzeptabel. Nur die Slip Stream mögen die Recon scheinbar nicht und schalten selbst bei 1100 Umdrehungen ab und zu noch ab und laufen wieder voll an.

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich die zwei Slip Stream dann separat an einem Kanal hängen und zumindest im Idle ausgeschaltet lassen. Nur wenn die Wassertemperatur in die Höhe schießt diese mit dazuschalten.
Das wäre die perfekte Konfiguration für mich.

Das/der/die Aquaero 6 fällt bei mir auch raus, da ich für meine komplette Wasserkühlung kaum mehr bezahlt habe und diese mir einfach zu teuer ist ;)

Hallo,

habe mich bei dem Slip Stream geirrt. Es handelt sich um einen Ultra Sleek Vortex 12. Dieser ist ein PWM Lüfter der zwischen 400-1300 Umdrehungen laufen kann.
Dieser macht wie gesagt die Probleme, dass er nicht unter 1100 Umdrehungen laufen will ohne sich abwechselnd abzuschalten und wieder voll aufzudrehen.

Also müsste ich an die/der/das Aquaero 5LT sechs PWM Lüfter klemmen. Ist dies auch noch ohne Probleme möglich?
Da alle 3 Lüftersorten einigermaßen den selben Umdrehungsbereich haben, müsste ich die doch gut regeln können oder?

Vielen Dank und viele Grüße

Wie schon geschrieben ist die Recon ja keine PWM-Steruerung und da wird sicher auch das Problem mit den Lüftern sein.
Könntest die zum testen auch mal ans MB hängen, das steuert idR via PWM.

Wie auch schon mal geschrieben, ist PWM für das aquaero keine große Belastung, da kannst du auch 10 Lüfter anschließen.

MfG

Hey hey.

So das Christkind hat mir nun den Aquaero geschenkt ;)
Das Mopped läuft genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
Kann alle Lüfter auf Minimalumdrehungen laufen lassen und im Idle sogar abschalten lassen.

Habe jetzt noch keinen Passivkühler dran. Die Temperatur pendelt sich aber auf maximal 68Grad ein. Ist das schon zuviel oder kann ich auf einen extra Kühler verzichten?

Viele Grüße, vielen Dank und frohe Weihnachten.

Ist es ein 5er oder 6er?
Bei 95°C werden die Ausgänge auf 100% gestellt, um die Last von den Reglern zu nehmen.
Wenn das nix bringt werden die Ausgänge bei 100°C abgeschaltet.

MfG

Zurück