dEfAuLtk2k
PC-Selbstbauer(in)
AW: PWM Lüfter an Aquaero
Die Punkte fallen schon mal raus. So bin ich voll zufrieden mit der Wasserkühlung bzw. mit deren Leistung. Lediglich die Lüftersteuerung verrichtet nicht so ganz was sie soll.
Also Display brauche ich nicht, da man alles bequem über die Aquasuite steuern kann.
An Lüftern habe ich sechs in Gebrauch.
Aquaero 6 fällt dann wohl raus
Die Enermax laufen aktuell mit 800 und die eloops mit 1000 Umdrehungen. Das ist noch total akzeptabel. Nur die Slip Stream mögen die Recon scheinbar nicht und schalten selbst bei 1100 Umdrehungen ab und zu noch ab und laufen wieder voll an.
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich die zwei Slip Stream dann separat an einem Kanal hängen und zumindest im Idle ausgeschaltet lassen. Nur wenn die Wassertemperatur in die Höhe schießt diese mit dazuschalten.
Das wäre die perfekte Konfiguration für mich.
Das/der/die Aquaero 6 fällt bei mir auch raus, da ich für meine komplette Wasserkühlung kaum mehr bezahlt habe und diese mir einfach zu teuer ist
Wie gesagt, das ist alles andere als optimal. Ich würde mir über Alternativen Gedanken machen (extern, anderes Gehäuse etc.), sofern die Radifläche der beiden Radis vernünftig genutzt werden soll/muss und nicht nur als halbwegs nützliches Beiwerk dienen soll. Wäre sonst irgendwo schade die Radifläche nicht richtig nutzen zu können, oder nur mit mehr Lärm als nötig.
Die Punkte fallen schon mal raus. So bin ich voll zufrieden mit der Wasserkühlung bzw. mit deren Leistung. Lediglich die Lüftersteuerung verrichtet nicht so ganz was sie soll.
Grund für einen Aquaero 6 sind imo:
- ich will ein Display (dann wäre es eh unsinnig V5 zu nehmen, da die fast das gleiche kostet)
- ich habe sehr viele, geregelte Lüfter
Wobei das schon sehr viele sein müssen. Ich hab Testweise mal 4 Lüfter an jeden Kanal gehängt und auf 30% geregelt beim LT und ohne Kühler habe ich erstmal die 50 Grad geknackt (bleiben noch 30). Mit einem Passivkühler oder Wasserkühler, sehe ich kaum ein Ende
Treffen die Punkte nicht zu, spar ein Haufen Geld![]()
Also Display brauche ich nicht, da man alles bequem über die Aquasuite steuern kann.
An Lüftern habe ich sechs in Gebrauch.
Aquaero 6 fällt dann wohl raus

Ein weiterer Grund für das Aquero 6 wären die vier PWM Anschlüsse.
Der TE will zwei völlig unterschiedliche PWM Lüfter, mit völlig verschiedenen Drehzahlbereichen steuern.
- Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P): 600 - 1200U/min
- Noiseblocker NB-eLoop B12-PS (ITR-B12-PS): 400 - 1500U/min
Ich will nicht wissen, wie schnell die eLoops laufen, wenn man die zusammen mit den Enermax zusammen an den einen PWM Anschluss des Aquero 5/5LT hängt, bzw. wie es umgekehrt ist, je nachdem von welchem man das Drehzahlsignal nimmt.
In diesem Anwendungsfall würde ich persöhnlich in den sauren Apfel beißen, und mir das Aquero 6 kaufen.
Die Enermax laufen aktuell mit 800 und die eloops mit 1000 Umdrehungen. Das ist noch total akzeptabel. Nur die Slip Stream mögen die Recon scheinbar nicht und schalten selbst bei 1100 Umdrehungen ab und zu noch ab und laufen wieder voll an.
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich die zwei Slip Stream dann separat an einem Kanal hängen und zumindest im Idle ausgeschaltet lassen. Nur wenn die Wassertemperatur in die Höhe schießt diese mit dazuschalten.
Das wäre die perfekte Konfiguration für mich.
Das/der/die Aquaero 6 fällt bei mir auch raus, da ich für meine komplette Wasserkühlung kaum mehr bezahlt habe und diese mir einfach zu teuer ist