PWM Lüfter an Aquaero

dEfAuLtk2k

PC-Selbstbauer(in)
PWM Lüfter an Aquaero

Hallo,

habe momentan meine Lüfter (6x 4Pin PWM, 2x 3Pin) an der Bitfenix Recon angeschlossen.
Scheinbar kann die Lüftersteuerung nicht mit geringen Spannungen umgehen, sodass ich die Lüfter alle auf ca. 1000Umdrehungen laufen lassen muss, damit diese nicht abschalten und dann wieder voll aufdrehen.
Dies ist natürlich relativ laut und nervig.

Nun würde mich interessieren, ob die Aquaero 5LT das ganze besser lösen kann, damit ich die Lüfter im Idle auf minimalen Umdrehungen laufen lassen kann und je nach Wassertemperatur die Lüfter höher drehen.
An Lüftern laufen 4x Enermax TB Silence 140, 2x 120 eloops, 2x Slip Stream Slim.

Zusätzlich habe ich eine Magicool DCP 450 Pumpe. Kann ich diese auch das die Aquaero anschließen und regeln?

Vielen Dank und viele Grüße

AW: PWM Lüfter an Aquaero

Das 5er hat einen PWM Anschluss, an den könntest du die PWM-Lüfter anschließen.
Die anderen Anschlüsse lassen sich nur über die Spannung regeln.
Um die Lüfter anhand der Wassertemperatur zu steuern braucht du dann aber auch noch einen Wassertemperatursensor.
An den ersten Anschluss könntest du auch die Pumpe anschließen.
Würde dir aber zumindest noch den Passivkühler für das aquaero empfehlen.

MfG

Wassertemperatursensor ist eingebaut.

Mir gehts halt in erster Linie dadrum, dass die Aquaero mit niedrigen Drehzahlen klar kommt. Nicht wie die Recon.

Die Pumpe hat einen SATA und 3 Pin Anschluß. Damit kommt die Aquaero auch klar?

Wird die so warm, dass man dafür einen Kühler braucht?

Bei 6 Lüftern an einem Anschluss ist der Passivkühler zu empfehlen, wenn dort etws Luftstrom herrscht, bei PWM wirds aber imm allgemeinen eh nicht soo warm :)

Aquaero kommt auch mit niedrigen Drehzahlen klar

Hat der Sensor 10kOhm?
Das aquaero kann von 0-12V regeln bzw. halt PWM 0-100%.
Was sind es denn genau für Lüfter? Kann auch sein das die bei einer gewissen Spannung/PWM halt nicht mehr laufen, in dem Fall würde wahrscheinlich auch das aquaero nix bringen.
Das aquaero 5 hat 3x3pin und 1x4pin. Ich glaube aber die Pumpe überträgt über den 3pin nur die Drehzahl und bekommt den Strom über den SATA-Stecker, da bräuchtest du einen Adapter.
Wobei die Pumpe doch eigentlich sehr leise sein soll, sodass ein regeln gar nicht nötig sein sollte.
Wie geschrieben, ich würde den Kühler dazu nehmen, zumindest wenn du die Pumpe mit dran ist.

MfG

Die Pumpe kann man über Spannung regeln (sogar ziemlich weit runter). Wenn du den SATA-Stecker aber nicht abschneiden willst, brauchst du einen Adapter der von 22Pin SATA auf einen 3Pin Lüfterstecker. Die sind schwer zu finden, aber man kann sie leicht selber bauen. Ich würde aber empfehlen den SATA-Stecker abzuschneiden und einfach zwei neue Kontakte ancrimpen, die dann polrichtig in den bereits vorhanden 3-Pin-Lüfterstecker gesteckt werden, der ab Werk ja nur das Tachosignal beheimatet.

Hab das schon bei einer gemacht um sie am Aquaero 6 zu betrieben.
Hier mal die Belegung des SATA-Steckers und die Pumpenseite - falls du direkt ein neues Kabel anlöten willst (das mit PWM gekennzeichnete Lötpad ist zumindest bei der alten Version der DCP450 leider nicht zur PWM-Steuerung nutzbar - hab´s bereits ausprobiert):

MC-DCP450_067.jpg MC-DCP450_060.jpg

@ spattel
Die Lüfter sind im ersten Post aufgeführt.

Danke an vjoa2max und narbennarr.

Mit der Pumpe lass ich es dann lieber wenn es so ein Aufwand ist.
Wie gesagt geht eigentlich nur darum, dass ich die Lüfter komplett runterregeln kann und sich entsprechend der Wassertemperatur anpassen.

@ spattel
Die Lüfter sind im ersten Post aufgeführt.
Ja, aber von den gibt es doch bestimmt verschiedene Versionen, also mit verschiedenen Drehzahlen.
Bei Lüftern mit 2000rpm bei 12V kann es nämlich sein, das die Spannung, um sie niedriger als 1000rpm laufen zu lassen, zu gering ist und die dann eben stehen bleiben.
In dem Fall würde auch das aquaero nix bringen.

MfG

Ja, aber von den gibt es doch bestimmt verschiedene Versionen, also mit verschiedenen Drehzahlen.
Bei Lüftern mit 2000rpm bei 12V kann es nämlich sein, das die Spannung, um sie niedriger als 1000rpm laufen zu lassen, zu gering ist und die dann eben stehen bleiben.
In dem Fall würde auch das aquaero nix bringen.

MfG

Also es handelt sich um diese Modelle:

Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P) https://geizhals.de/enermax-t-b-silence-pwm-140mm-uctb14p-a886129.html
Noiseblocker NB-eLoop B12-PS (ITR-B12-PS) https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html

Scythe Slip Stream Slim 1600rpm (SY1212SL12M) https://geizhals.de/scythe-slip-stream-slim-1600rpm-sy1212sl12m-a439554.html

Hoffe damit kann man sagen obs klappt.
Die Slip Stream Lüfter machen am meisten Probleme. Diese muss ich auf mindestens 1100 Umdrehungen laufen lassen, damit diese nicht abschalten. Sie sind auch jeweils einzeln an einem Kanal angesteckt.

Vielen Dank und viele Grüße

Die Slip Stream haben eine Anlaufgeschwindigkeit bei ca 5V und machen da bereits ~800rpm.
Mit der Startboostfunktion des Aquaero könnte man da vlt noch drunterkommen, aber ich denke viel ist da nicht drin

Die Slip Stream haben eine Anlaufgeschwindigkeit bei ca 5V und machen da bereits ~800rpm.
Mit der Startboostfunktion des Aquaero könnte man da vlt noch drunterkommen, aber ich denke viel ist da nicht drin

800 wäre ja schon mal ein großer Fortschritt gegenüber 1100 ;)

Kann ich bei der Aquaero auch einzelne Känale schalten?

Also z.b. die vier PWM Lüfter bei niedrigen Temperaturen langsam drehen lassen und die zwei Slip Streams erst ab einer gewissen Temperatur anschalten?

Kann ich bei der Aquaero auch einzelne Känale schalten?

Also z.b. die vier PWM Lüfter bei niedrigen Temperaturen langsam drehen lassen und die zwei Slip Streams erst ab einer gewissen Temperatur anschalten?

Ja, ist möglich. Du kannst das pro Kanal in der Aquasuite entsprechend einstellen. Wichtig ist nur, wenn es temperaturabhängig sein soll, dass diese Temperatur von der Aquasuite ausgelesen werden kann. Z.B. durch einen Sensor, der direkt am Aquaero angeschlossen ist oder andere Sensoren, die über AIDA oder Open Hardware Monitor auslesbar sind.

Die Bitfenix Recon regelt ja nur über die Spannung, da kann es schon sein, das sich die PWM Lüfter damit nicht so gut regeln lassen.
Slim Lüfter sind aber auch sowieso nicht so gut, für einen vergleichbaren Luftdurchsatz müssen die immer schneller drehen als normale.

Kannst dir das aquaero ja auch einfach mal bestellen und wenn es nicht so klappt, wie du es dir vorstellst, kannst du es in in 14Tagen auch wieder zurück schicken.

MfG

Ja, ist möglich. Du kannst das pro Kanal in der Aquasuite entsprechend einstellen. Wichtig ist nur, wenn es temperaturabhängig sein soll, dass diese Temperatur von der Aquasuite ausgelesen werden kann. Z.B. durch einen Sensor, der direkt am Aquaero angeschlossen ist oder andere Sensoren, die über AIDA oder Open Hardware Monitor auslesbar sind.

Habe einen Temperatursensor mit so einem 2 Pin Kabel. Sollte ja eigentlich überall dran passen oder?

Die Bitfenix Recon regelt ja nur über die Spannung, da kann es schon sein, das sich die PWM Lüfter damit nicht so gut regeln lassen.
Slim Lüfter sind aber auch sowieso nicht so gut, für einen vergleichbaren Luftdurchsatz müssen die immer schneller drehen als normale.

Kannst dir das aquaero ja auch einfach mal bestellen und wenn es nicht so klappt, wie du es dir vorstellst, kannst du es in in 14Tagen auch wieder zurück schicken.

MfG

Leider passen an den zwei kleinen Radiatoren nur noch Slim Lüfter dran.

Wollte nur vorher checken obs einigermaßen besser klappt wie mit der Recon. Sonst hätte das Ganze ja keinen Sinn.

Ans Aquaero kannst du NTCs mit 10kΩ Nennwiderstand anschließen. Die meisten der üblichen Foliensensoren sind eben jene - aber nicht alle (im Zweifelsfall nachmessen, ob der Widerstand ca. 10kΩ beträgt).

Slim-Lüfter sind auf Radiatoren in der Regel leider vergleichsweise ineffektiv.

Zuletzt bearbeitet:

Ans Aquaero kannst du NTCs mit 10kΩ Nennwiderstand anschließen. Die meisten der üblichen Foliensensoren sind eben jene - aber nicht alle (im Zweifelsfall nachmessen, oder der Widerstand ca. 10kΩ beträgt).

Slim-Lüfter sind auf Radiatoren in der Regel leider vergleichsweise ineffektiv.

Habe genau diesen hier:
Thermosensor In-Line 10/8 und 11/8mm | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Laut Beschreibung hat er 10 kOhm. Müsste also passen oder?

Wie gesagt leider kann ich an die zwei 120mm Radiatoren nur diese Slim Lüfter verbauen, da sonst der obere Radiator und das Netzteil im Weg ist.

Wenn ihr jetzt sagt, dass ich mit dem/der Aquaero zufriedener bin bestelle ich ihn ;)

Jep - der passt!

Wie gesagt leider kann ich an die zwei 120mm Radiatoren nur diese Slim Lüfter verbauen, da sonst der obere Radiator und das Netzteil im Weg ist.
Wie gesagt, das ist alles andere als optimal. Ich würde mir über Alternativen Gedanken machen (extern, anderes Gehäuse etc.), sofern die Radifläche der beiden Radis vernünftig genutzt werden soll/muss und nicht nur als halbwegs nützliches Beiwerk dienen soll. Wäre sonst irgendwo schade die Radifläche nicht richtig nutzen zu können, oder nur mit mehr Lärm als nötig.

Wenn ihr jetzt sagt, dass ich mit dem/der Aquaero zufriedener bin bestelle ich ihn ;)
Ob du damit zufriedener bist, kann dir wohl niemand sagen, aber man hört selten, dass jemand mit einem Aquaero unzufrieden wäre ;). Was du vor hast ist damit jedenfalls möglich.

Selber kann ich nur berichten, dass ich mein altgedientes Aquaero 4.00 nicht missen wollen würde und das neue AE6 Pro ist erst recht genial. Hab meins bislang zwar nur provisorisch im fliegenden Aufbau eingesetzt, aber dennoch würde ich sagen, dass es definitiv eine der besten wenn nicht die beste HighEnd-Lüftersteuerung darstellt die derzeit verfügbar ist.
Das AE5 bzw. AE5-LT steht dem dem AE6 vom Funktionsumfang aber auch kaum nach.

Grund für einen Aquaero 6 sind imo:

- ich will ein Display (dann wäre es eh unsinnig V5 zu nehmen, da die fast das gleiche kostet)
- ich habe sehr viele, geregelte Lüfter

Wobei das schon sehr viele sein müssen. Ich hab Testweise mal 4 Lüfter an jeden Kanal gehängt und auf 30% geregelt beim LT und ohne Kühler habe ich erstmal die 50 Grad geknackt (bleiben noch 30). Mit einem Passivkühler oder Wasserkühler, sehe ich kaum ein Ende :)

Treffen die Punkte nicht zu, spar ein Haufen Geld :)

Ein weiterer Grund für das Aquero 6 wären die vier PWM Anschlüsse.
Der TE will zwei völlig unterschiedliche PWM Lüfter, mit völlig verschiedenen Drehzahlbereichen steuern.

- Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P): 600 - 1200U/min
- Noiseblocker NB-eLoop B12-PS (ITR-B12-PS): 400 - 1500U/min

Ich will nicht wissen, wie schnell die eLoops laufen, wenn man die zusammen mit den Enermax zusammen an den einen PWM Anschluss des Aquero 5/5LT hängt, bzw. wie es umgekehrt ist, je nachdem von welchem man das Drehzahlsignal nimmt.

In diesem Anwendungsfall würde ich persöhnlich in den sauren Apfel beißen, und mir das Aquero 6 kaufen.

Zurück