Pure Softwareverwirrung :huh:

GotPainInTheAss

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin :)
Ich komme iwie nicht so recht mit den ganzen Treibern, VSync Methoden etc klar:(
Kann mich da evtl jemand in bezug auf Radeon Pro, die Unterschiedlichen VSync-Methoden und empfehlenswerte Einstellungen für mein System (siehe Sig) aufklären?

Lg:ugly:

Moin :)
Ich komme iwie nicht so recht mit den ganzen Treibern, VSync Methoden etc klar:(
Kann mich da evtl jemand in bezug auf Radeon Pro, die Unterschiedlichen VSync-Methoden und empfehlenswerte Einstellungen für mein System (siehe Sig) aufklären?

Lg:ugly:

Die Grundfrage ist erst einmal: welche Spiele spielst du denn? Worum geht es dir primär? Sanftes Bild? VSync gefällt nicht allen, mich persönlich stört der Inputlag bei 1st-Person oder schnellen 3rd-Person-Shootern gewaltig - da dein System ja recht potent ist könnte man - je nach Spiel - mittels Framelimiter ansetzen ..

Inputlag? lol
Den hast du immer, daran ändert auch Vsync nichts - da ist er nur konstant.
Natürlich ist er bei 100 FPS etwas geringer.
Aber auch bei Vsync liegt der deutlich unterhalb der minimalen menschlichen Reaktionsfähigkeit.

Nachtrag:
Aber das Vsync-Buffering hat auch nicht den Haupteinfluss darauf, den hat das Framebuffering (hat mit Vsync nichts zu tun).
Normal sind 2 (double buffering) oder 3 vorausberechnete Frames.
In Radeon Pro regelt man das unter "Advanced" bei "Flip Queue Size".

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment spiele ich hauptsächlich BF3, grundsätzlich zocke ich aber kreuz-und-quer ;)
Ich habe im Crysis 3 Multiplayer zB. festgestellt, dass es trotz >70FPS durch die starken Schwankungen zwischen 70-90 Frames ruckelig wird. Aktiviere ich allerdings Vsync, so fährt sich die Karte ja ein wenig herunter (ca. 65-80%) und kann dann wenn es drauf ankommt nicht schnell genug hochtakten.
Auch habe ich gehört, dass durch die Limitierung der Frames das Bild in allen Games wesentlich flüssiger erscheinen soll:huh:

? Also bei mir fährt die Karte den Takt nicht runter (oder meinst du was anderes?), wenn Vsync aktiviert wird.
Höre ich auch zum ersten Mal von. :)

Das mit den "flüssiger" stimmt, weil die Unterschiede zwischen den verschiedenen Frametimes reduziert werden - denn einen ständigen Wechsel zwischen z.B. 130 und 60 FPS oder noch weniger, was durchaus vorkommen kann, ohne das mitlaufende Framecounter wie FRAPS was davon mitkriegen, kann man theoretisch als Microruckler wahrnehmen - praktisch wohl auch. ;) Trotz hoher Durchschnitts-FPS. Die Leute sind da aber unterschiedlich empfindlich.

Nachtrag: Wenn deine Karte (7970?) wirklich nachweislich beim Zocken den Takt ändert, und das stark, dann rennt sie wahrscheinlich irgendwie ins Powerlimit - stell das mal versuchsweise auf +20% ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht den Takt, der bleibt Konstant. Die Auslastung läuft dann halt nur bei 65-80% Auslastung ;) Und dabei dreht sie nicht sofort wieder auf 100% wenn sie gefordert wird :(
Diese Mikroruckler hatte ich vorallem mit meiner 6870 unterhalb von 55FPS in manchen Spielen:daumen2:

Wenn Leistung gefordert wird, ist sie auch sofort da, mach dir mal keine Sorgen.
Dein Prozessor rennt doch auch nicht ständig auf 100%, genauso ist das auch bei der Grafikkarte. Manche Szenen saugen eben mehr, andere weniger.
Die Anzeigen diverser Tools hinken eh ständig hinterher - dazu kommt ja auch noch, das sie in großen zeitlichen Abständen abfragen. Eine Sekunde ist eine Ewigkeit, in der Zeit kann die Karte 50x über Millisekunden 100% ausgelastet worden sein - und niemand kriegt was mit.
Das sind alles nur extrem grobe Momentaufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber sie scheint trotzdem nicht schnell genug aufzudrehen. Denn mit VSync droppe ich schnell mal auf 40FPS, obwohl die Auslastung nicht hochgeht. Ohne passiert das nicht.

Ja, dann verschiebt sich die gelockte FPS-Zahl nach unten. In der Regel aber auf 30, und nicht auf eine krumme zahl wie 40:daumen2:
Egal, kann mich bitte trotzdem jemand mit den Framelimitern, VSync Methoden und sonstigem Gedöns vertraut machen?

Hmm, dachte nachdem du schon die ganze Zeit vom Thema abgedriftet bist, würde ich jetzt wenigstens Hilfe bekommen.
Und nur so nebenbei, ich habe auch schon gegooglet, allerdings steige ich da nicht durch. Es gibt jeden Tag gefühlte 20 Threads, wo nach einer Graka in einem bestimmten Preisrahmen gesucht wird, da sagt auch keiner "Google!".
Aber wenn man hier einmal eine Frage abseits davon hat, bekommt man so einen Schrott vorgesetzt :daumen2:

Jetzt gib doch bitte nicht gleich die Drama-Queen.
Da sind schon mal zwei erstklassige Adressen, eine davon sogar deutschsprachig.
Von Schrott kann absolut keine Rede sein.
Klar wird man bei Anfragen nach GraKas oderStrickwaren in bestimmten Preiskategorien mit Antworten überhäuft.
Die kann jeder liefern, der in der Lage ist, oben im Geizhalsfeld etwas einzugeben, ohne sich die Finger zu brechen oder dabei ein Auge auszustechen.
Macht dir auch niemand deine Fragen zum Vorwurf. Das sind aber keine Sachen, die man mal eben in ein paar wenigen Sätzen abhandeln kann.

Zurück