• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Punktuelles Aufrüsten meines Pc's

AsRomaBrividi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Punktuelles Aufrüsten meines Pc's

Servus liebe Com,

ich hab jetzt endlich den Entschluss gefasst meinen Pc an ein paar Stellen aufzurüsten. :D
Zunächst mal das gegebene Setup bzw. die Hardware die getauscht werden soll:

Netzteil: Corsair GS600
Grafikkarte: Palit GTX 770 2GB Jetstream
-Gehäuse: Cooltek K3 Evolution
-Prozessor: AMD Phenom II x6 1055t
-Mainboard: MSI 870-C45 (FX) V2
Betriebssystem: Windows 7
-4GB RAM
Festplatte: 1 Terabyte

-Gehäuse: Soll gegen ein größeres/geräumigeres, hochwertiges Gehäuse getauscht werden, welches in Zukunft eventuell Sli ermöglichen soll. Wenn möglich sollts mitm Staub auf Kriegsfuß sein :D
-Prozessor: Wird gegen einen Intel I5 4690K getauscht
-Mainboard: Kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, daher meine Frage an die Community zu welchem Mainboard ich greifen soll?
-RAM: Würde ich erweitern nur weiß ich genau wie beim Mainboard nicht recht was Sache ist?

Der PC wird überwiegend zum Spielen benutzt, bis auf paint oder word. ^^

Kostenfrage:
-CPU mit 200 Geld fest eingeplant.
-RAM, Gehäuse und Mainboard noch offen da zu wenig Ahnung.

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Punktuelles Aufrüsten meines Pc's

Hast du dem Phenom II schon mal Beine gemacht, mit einem höherem Takt auf Prozessor NB und HT-Link bekommt man da nochmal gute 30% (meistens ohne Probleme) raus gequetscht einen guten Guide findet man zb. auf Planet3D.

Den Ram würde ich auf jeden Fall auf 8 Gb upgraden, das reicht zum Spielen noch vollkommen aus. Eventuell kann man deine bisherig verbauten Riegel ja weiter benutzen und muss nicht alle Riegel neu kaufen, dazu wäre es wichtig zu wissen welche Riegel und wie viele bei dir verbaut sind, ein gutes Programm um den Arbeitsspeicher grob auszulesen wäre zb. CPU-Z, oben einfach auf SPD die Modellnummer, den Hersteller aufschreiben sowie die einzelnen Slots mal durch switchen.

Wenn du unbedingt auf einen i5 4690k upgraden möchtest kann du zu einem von diesen Boards greifen, mit allen Boards hast du später die Möglichkeit eine zweite Grafikkarte bei einer Anbindung von x8 / x8 nachzurüsten.

Gehäuse gibt es sehr viele am Markt, auch ist der Preisbereich mindestens genauso groß. Dazu kommt noch die subjektive Meinung zum jeweiligen Aussehen. Ein Budget bzw wie das Gehäuse ungefähr auszusehen hat wäre schon sehr gut um dir eine Empfehlung aus zu sprechen (Schlicht / Blink Blink / Material / Farbe ...).

Weiterhin gehört das Netzteil auch mal gewechselt, auf jeden Fall wenn eine zweite Grafikkarte noch irgendwann dazu soll, empfehlen kann man ein Be Quiet Dark Power Pro 550W das sollte für die zwei GTX770 ausreichend dimensioniert sein, wenn du unbedingt mehr Leistung willst gibt es das Dark Power auch noch mit mehr Watt zu kaufen.

Zum Haswell Hitzekopf würde ich auch einen Kühler empfehlen, immerhin soll der Knecht auch übertaktet werden sonst würdest du nicht zu einem Modell mit offenem Multiplikator greifen wollen. Je nachdem welches Gehäuse gekauft wird kann man da schon für gute 40€ sehr leistungsfähige Singletower Kühler wie einen Scythe 4 Max, Thermalright Macho HR-02 Rev.a, Thermalright True Spirit 140 Power oder einen Brocken 2 bekommen.

Wenn du noch nicht über den Kauf einer SSD nachgedacht hast solltest du dir das mal durch den Kopf gehen lassen wenn du schon in ein System so viel Geld reinsteckst, der Unterschied ist enorm und eine 120 Gb SSD kostet heute auch nicht mehr die Welt.

Zuletzt bearbeitet:

Moin, ich seh das wie Dissi,

CPU würde ich erstmal nicht aufrüsten, sondern übertakten. Das bringt schon gut Mehrleistung. Hier 200 Euro + Board zu investieren würde ich mir überlegen. Nur zum zocken ist die Mehrleistung des I5 zwar unbestreitbar, aber nicht meilen weit weg. Ich sehe hier keine Not aufzurüsten und würde dir empfehlen mit einem Upgrade noch ein halbes Jahr - bis Sockel 2011-3 rauskommt - zu warten und dann ein Neues System aufzusetzen. Punktuelles Aufrüsten sehe ich da zwar als möglich, aber nicht unbedingt als sinnvoll an.

Gegenvorschlag: Hol dir einen guten CPU-Kühler, mach dem X6 Beine und hol dir eine SSD. Das bringt dich sicher erstmal ein halbes Jahr gut über die Runden. Mit Sockel 2011-3 kannst du dann in 6 oder 9 Monaten ein neues System aufsetzen.

Das Cooltek K3 ist ja eher ein kleiner einfacher aber zweckmäßiger Miditower. Soll es beim Gehäuse etwas schlichtes oder auffälliges sein? Wie viel Platz hast du? Kann man das Gehäuse frei aufstellen oder steht es auf dem Tisch, unter dem Tisch oder im Schrank? Möchtest du ein Fenstet haben? Von dieses Fragen ausgehend kannst du bei Geizhals Deutschland oder bei Caseking.de unter der Rubrik Gehäusefinder schon mal schauen was dir zusagt.

Allgemein gute Gehäuse mit genug Airflow für zwei Karten sind zum Beispiel:
- Fractal Design: Arc XL
- Corsair Obsidian 650D; 700D; 800D; 900D
- Silverstone Fortress 2
- Phanteks Enthoo
- außergewöhnliche Designs haben z.B.: NZXT H440 und Corsair Carbide Series Air 540
- Es gibt da sicher noch einige weitere

Grüße,
ACDSee

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal vielen lieben Dank an euch :)

-Zum Prozessor: Ja ich möchte übertakten, hab mir für meinen Phenom schon einen Enermax ets-t40 geholt.
Nur scheint meine Cpu mehr als 3,5 Ghz nicht zu vertragen und taktet selbst auf dem jetzigen Takt (3,5) manchmal runter.
Leider lässt mir da mein Mainboard nicht wirklich viel Spielraum zum übertakten.
Ich weiß nur nicht warum, kann die Wärme leider nicht ablesen da die Zahlen ab einem bestimmten Wert dermaßen unglaubwürdig werden.
Sagen wir mal so geht die Cpu über 50 Grad werden mir so Sachen wie -197 Grad angezeigt :D

Also zusammengefasst stimmt da was nicht und bereitet mir eigentlich manchmal nur unnötig Probleme, funktionieren tut es aber wie halt.
Wär halt sehr ärgerlich wenn in ein paar Monaten sowieso eine neue Generation auf den Markt kommt.

-Zum Gehäuse: Platz spielt keine Rolle zur Note stell ich mir des ding auf die Füße. :D Sollte halt hochwertig sein und so gut wie möglich staub abweißen.
Vom Stil her eher schlicht, mit oder ohne Fenster mir eigentlicht relativ.
Hab ja schon einige Vorschläge bekommen, dann schau ich mal was mir da so zusagt.
Das NZXT H440 spricht mich schonmal sehr an.

-Was den RAM angeht hab ich 2 von Nanya (jeweils 2GB), sprich einfach ein grüner Klotz. Ob der jetzt zum weiterverbauen taugt weiß ich nicht.
Der Kollege FrozenPie hat mir ja dazu schonmal einen Vorschlag gemacht. Muss ich beim RAM sonst noch was beachten?

-Ich glaube mich daran zu erinnern, dass das Netzteil mal ordentlich was gekostet hat. Naja scheint wohl auch nicht das Gelbe vom Ei gewesen zu sein :D

Hallo nochmal,

es scheint, als ob deine CPU unter einem Auslesefehler leidet. Das ist nicht weiter schlimm, allerdings nervig.
Beim Ram gibt es zwar viele verschiedene Modelle, aber alle DDR3-Modelle sollten laufen. Wichtig ist, dass die Kühlrippen unter den CPU-Kühler passen.
Vorgeschlagen werden daher oft günstige DDR3-1600er Rams ohne große Kühlkörper. Wenn angegeben, sollte man Module kaufen die Double-Ranked sind. Diese sind schneller als Single-Ranked-Modelle.

Gute Rams sind:
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (günstig)
- G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (die schnellere Variante; Kühlrippen kannst du bei Platzproblemen abschrauben)

Generell lohnt sich schnellerer Speicher nicht so sehr wie ein schnellerer Prozessor oder eine schnellere Grafikkarte. Bei einem SLI-System wirkt er sich aber merklich positiv auf die Minimalen Bilder pro Sekunde aus (Test von der8auer: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest).

Wenn du aktuell umrüsten willst, nimm einen I5-4690K und ein gutes Z97-Mainboard. Willst du SLI, würde ich die G.Skill-Speicher und ein neues Netzteil kaufen.
Als Netzteil für 2 GTX 770 und einen übertakteten Prozessor wäre ein 650 Watt Modell perfekt.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Bild r4 White

Anhänge

• ForumRunner_20140710_201926.png
    ForumRunner_20140710_201926.png
    349,3 KB · Aufrufe: 42
Zurück