Pumpenvergleich: Eheim PCPS, 2x XSPC, Alphacool Pumpstation, Laing Ultra

@bundy: Ey, das ist ja voll Neunziger-mäßig,
Wär natürlich schön, wenn du die Aquastream XT noch mit einbeziehen würdest, da sie meiner Meinung nach die einzige Pumpe ist, die im "High-End" Bereich mit der Laing konkurrieren kann.

PS: Spricht man es eigentlich La-ing, La-jing oder Leing aus?
 
@Bundü
was du auch testen sollst, wäre die Laing-Deckeln....du als unabhängige Bastelorakel. Ich weiss, gibt schon bei Dexgo und so, aber von jemand wie dir hätte ich lieber ein ehrliche Test. Kann dir auch paar Tops zukommen lassen :)

@In-Vino
Auf der Swiftec Laing ist ein Aufkleber, wenn du den wegmachst, steht da drunter die Originalaufkleber von Laing.
 
Schade das die Aquastream XT ultra getestet würde oder die normale.
Ist auch eine sehr gute Pumpe bin sehr zu frieden damit .
Hätte gerne mal vergleich zu den danderen Pumpen gesehen vielleicht kommt sowas irgndwann noch

trotzdem sehr hilfreich der test
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bundy:
Bin am überlegen, ob die Laing Ultra das richtige für mich ist.
Hab dasselbe Setup.
Aber deine Einschätzung der Lautstärke lässt mich zurückschrecken.
Wollte den PC in Silent fahren lassen.
Mein PC soll in Zukunft direkt neben meinem Bett stehen können. Daher folgende Fragen:
a) würdest Du neben einer laufenden Laing einschlafen können?
b) würdest Du neben einer laufenden Eheim einschlafen können?
c) Du sagst, man kann mit einer Aquaero die Laing so leise bekommen wie eine Eheim. Sind dann die Durchflüsse höher, niedriger oder gleich?

Mitlerweile sind Alle Pumpen so leise das man getrost neben den Pumpen einschlafen kann. Ich habe eine Laing Pro mit 3,7 m Förderhöhe . Diese hört man selbst nicht wenn ich alle Gehäuselüfter abschalte . Eher hört man dann die Festplatten . Wenn du nach Lautstärke gehst , kannst du alle nehmen.

PS: Die Pumpe bzw Pumpen sind das Leiseste an einer Wasserkühlung. Lautstärke eher irrelevant , da andere Hardware wesentlich lauter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Die Pumpe bzw Pumpen sind das Leiseste an einer Wasserkühlung. Lautstärke eher irrelevant , da andere Hardware wesentlich lauter ist.

Wenn eine Laing DDC-1T(+) zum Einsatz kommt und gute Lüfter @500 U/Min. in Betrieb sind, ist genau das Gegenteil der Fall ! :ugly:

Bei den Laing Pumpen gibt es übrigens auch nochmals Abweichungen in der Laustärke, ich hatte im Laufe der Jahre schon gleiche Modelle, die sich merklich unterschieden.

Es ist generell schwierig eine pauschale Aussage hinsichtlich der Laustärke einer Komponente zu treffen, da jeder Mensch ein anderes Höhrempfinden hat.
 
Also mir fehlt es auch schwer zu glauben, dass ne Laing unhöber sein soll :ugly:.
Wobei wie gesagt jeder Mensch unterschiedlich auf bestimmt Lautstärke reagiert.
Ich werd demnächst die Hydro Pulse 800 von OCZ verwenden. Schade das die in keinen Test zu finden ist :(, da mich die Lautstärke ebenfals sehr interissiert.

PS: Den Test fand ich gut insbesondere da für jeden was dabei war :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, so war der Plan - für jeden Bedarf, Geschmack und Geldbeutel ist was dabei :) Was die OCZ 800 Pumpe betrifft, habe ich eine interessante Info für dich: Ich habe die Pumpe aufgrund einer weiteren Anfrage in einem anderen Forum bereits besorgt und werde dahingegend bald ein Update dieses Tests anfertigen ! :)
 
Der DD AGB und Bitspower Deckel sind ok - mit dem BP Mini AGB habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, der Aufsatz saugt ab ca. 80 Liter/h. Luft an :(


Solche Fragen stellst du bitte demnext im Quatsch Thread.
 
Zurück