Pumpenproblem, oder andeutender Defekt

PC-Bastler_2011

Volt-Modder(in)
Moin Com,

Meine Phobya DC12-220 Pumpe hat seit ~1Woche leichte Startschwierigkeiten. Entweder läuft die Pumpe an, sobald Windows gebootet wurde, oder erst nach mehreren Minuten, mitunter erst nach nem Neustart. Angeschlossen ist sie Hauptsächlich über eine exterene NXZT LXE, aber auch direkt über´s MB ändert sich nichts. Lüfter hingegen laufen sofort an, also Strom liegt an, ein Kabelbruch kann ich ebenfalls ausschließen, die Pumpe läuft, wenn sie läuft, egal ob und wo ich das Kabel biege.

Die Frage, ist das ein Defekt mit Ansage, oder "normal" im Sinne, es ist/wird kein Defekt?
Und wenn ich mir vorsorglich eine neue kaufen muss, nochmal ne 220 oder gibt es bessere (wahrscheinlich ja, aber welche)?

Sys:

i7 3970X + Enermax ELC240
Kingston 16GB DDR3
ASUS Rampage IV Extreme
R9 290@WaKü
BQ DPP10 550W

Normal ist das sicher nicht und sind für mich erste Anzeichen eines Defektes. Wenn die Pumpe bei 12V nichtmal anläuft stimmt einfach was nicht der Widerstand im Kreislauf kann ja nicht so gigantisch sein.
Wie alt ist sie denn? Je nach Platz würde ich eine D5 nehmen, oder DDC PWM

Momentan ist die Pumpe auf einer HDD-Schiene (Nanoxia DS) montiert, zur Not müsste der Platz neben dem NT herhalten.
Zum Alter kann ich keine Angaben machen, wurde hier im MP gekauft, müsste ~1 Jahr hersein

Zurück