Grafikkarte defekt? Oder Mainboard? Oder doch was Anderes?

LunoLu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an Alle,

Ich brauche hier mal Hilfe mit meiner neuen Grafikkarte. Die Neue ist eine Asus Strix GTX980ti DC3OC...

Folgendes steckt im Kasten drin:
Mainboard: Asus Z77 V-Pro
CPU: i7-3770K
RAM: 16 GB G-Skill TridentX 1866Mhz
Netzteil: BeQuiet Pure Power 630W
Monitor: Asus Pb287q (4k)

Das Ganze läuft seit 07/2012 ohne Probleme, zuerst mit Asus GTX680, dann ab 01/2015 mit Asus Strix GTX970.

Als ich vor 4 Wochen den 4K Monitor bekommen habe reichte mir die GTX970 nicht mehr. Habe daher vor 2 Wochen die GTX970 ausgebaut und verkauft. Habe den Monitor dann 2 Wochen in HD über den Mainboardanschluss (Intel HD4000) betrieben.

Folgendes ist jetzt das Problem: Habe heute die Asus Strix GTX980ti bekommen und eingebaut. Davor habe ich den Intel Treiber deinstalliert. Die beiden 8Pin Stromanschlüsse habe ich separat an beide Rails des Netzteils angeschlossen.

Beim ersten Start ist der PC problemlos bis zum Desktop gebootet, auf dem Desktop ist das Bild aber eingefroren. Habe danach ein paar mal neu gestartet, mit HDMI, dann mit DisplayPort, Ladeanimation von Windows erscheint noch, danach wird der Schirm schwarz. Habe anschliessend meine alte GTX680 eingebaut: genau das Gleiche, nach der Ladeanimation wird der Schirm schwarz. Habe auch einen anderen Schirm probiert, genau das Gleiche. Im abgesicherten Modus bootet der PC mit beiden Grafikkarten allerdings normal bis zum Desktop. Da der PC mit beiden Grafikkarten gleich reagiert und im abgesicherten Modus bis zum Desktop bootet gehe ich davon aus dass die neue Grafikkarte nicht defekt ist, oder?

Habe jetzt keine Grafikkarte drin und der Schirm wird wieder über den Mainboardanschluss betrieben, funktioniert ohne Probleme....

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter...... :ka:

Bin dankbar für jede Hilfe oder guten Tipp,

Alex

AW: Grafikkarte defekt? Oder Mainboard? Oder doch was Anderes.... Hilfe

Hört sich blöd an, aber hast du die Möglichkeit ein anderes NT zum prüfen ranzuschaffen?

Habe auch ein Z77-MB und kann im UEFI die Priorität zwischen PCI-E und onBoard einstellen, vielleicht gibt's bei dir auch sowas und es führt zu einen Konflikt?
Hast du mal versucht, per DDU alle alten Treiber zu deinstallieren? Vielleicht sind alte Treiber oder "Reste" vorhanden, die für die Probleme verantwortlich sind.

Hört sich blöd an, aber hast du die Möglichkeit ein anderes NT zum prüfen ranzuschaffen?

Dann müsste ich ein Neues kaufen, das mache ich aber erst wenn wir alles andere ausschliessen können. Aber wenns das Netzteil wäre müsste die alte GTX680 doch noch funktionieren, oder?

Danke für den Tipp, ich test das mit DDU morgen

Ka. Vllt schafft das NT nicht mehr die geforderte Leistung.
Aber ist schon richtig. Versucht erstmal alles andere. Würde es nicht anders machen. :D

Ka. Vllt schafft das NT nicht mehr die geforderte Leistung.
Aber ist schon richtig. Versucht erstmal alles andere. Würde es nicht anders machen. :D
Keine Ahnung, ob das NT modular ist, denke schon. Vielleicht mal andere PCI-E Kabel vom NT testen. Vielleicht hat eins einen Defekt... Oder einen anderen Anschluss am NT testen. Gleich neu kaufen würde ich auch nicht, erst mal andere Ursachen ausschließen.

Dann sollte es ja noch nicht ausgenudelt sein aber es gibt dafür keine Garantie. Auch eine vorherige Treibredeinstallation kann man sich schenken

hört sich nach nem treiberproblem an ...
wenn du irgendwie die möglichkeit hast win neu aufzusetzen ist mit hoher wahrscheinlichkeit alles gegessen...
Ansonsten versuche im abgesicherten modus irgendwie den nv-treiber zu re-/de-/installieren, oder was auch immer... ansonsten so tools wie afterburner und co deaktivieren... oder den Inteltreiber wieder zu installieren... is schwachsinn den zu entfernen ...
Karte reinbauen, aber Bildschirm am Mainboard anschließen und dann, wenn gebootet wurde, an die Graka umhängen ausprobieren ... eventuell mit 2. Bildschirm/TV arbeiten ...
kein Plan

Ist es denn richtig beide PCIe Anschlüsse am NT für 1 Graka zu benutzen? (Graka hat 2x8Pin)

Natürlich, das NT hat 2 x 8 pol. wie auch die Karte

GAAANZ anderer Fehler, den hatte ich auch ^^

Sobald Windows 10 den offiziellen Treiber für die HD4000 installiert, blieb bei mir der Bildschirm schwarz, nur der Standard VGA Treiber für Windows 10 funktioniert. Sobald eine GPU eingebaut wird, bleibt das Bild auch schwarz, da Windows versucht den Intel Treiber zu laden.

GPU ausgebaut, im abgesicherten Modus mit DDU sämtliche Treiber deinstalliert, im Bios die iGPU abgeschaltet und als GPU den PCI-E Slot eingestellt, GPU eingebaut, Treiber installiert und gefreut :daumen:

Seitdem läuft es ohne Probleme.

PS: Nicht immer ist des das Netzteil ;-)

GAAANZ anderer Fehler, den hatte ich auch ^^

Sobald Windows 10 den offiziellen Treiber für die HD4000 installiert, blieb bei mir der Bildschirm schwarz, nur der Standard VGA Treiber für Windows 10 funktioniert. Sobald eine GPU eingebaut wird, bleibt das Bild auch schwarz, da Windows versucht den Intel Treiber zu laden.

GPU ausgebaut, im abgesicherten Modus mit DDU sämtliche Treiber deinstalliert, im Bios die iGPU abgeschaltet und als GPU den PCI-E Slot eingestellt, GPU eingebaut, Treiber installiert und gefreut :daumen:

Seitdem läuft es ohne Probleme.

PS: Nicht immer ist des das Netzteil ;-)

Danke für den Tipp, passt voll auf die Symptome meiner Kiste, werde das heute abend testen :)

Vielen Dank an Chinaquads und Obiwan :hail:
Ihr habt mir mein Zockerwochenende gerettet :D

Zurück