Pumpendruck

eman84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hm mit welchen Druck arbeiten die Pumpen, mit Welchem Druck sind denn die Dichtung der Adapter ausgelegt,, vorallem der Drehbaren Teile, gibts einen Prüfdruck den sie aushalten müssen bevor sie undicht werden, überlege mir die ganze zeit nicht auf eine Wakü umzusteigen nur eventuelle undichtigkeiten, und daraus entstehende Schaden schreckt mich immo noch ab.

Pumpen arbeiten mit weniger als 1 bar Überdruck und belasten die Dichtungen daher nicht übermäßig.

Eine Laing DDC erzeugt im Betrieb zum Beispiel ~0,6 bar Überdruck.

Die drehbaren Anschlüsse (wie du sie z.B. bei Aquatuning kaufen kannst) halten allen gängigen Wasserpumpen für den PC stand. Da musst du dir wirklich keine Gedanken machen.

Wenn man sich bei einer PC-Wakü um eins keine Sorgen machen muss dann ist das der Wasserdruck.

Zum Vergleich(auch wenn es "Äpfel mit Birnen" ist):
Beim Gerätetauchen stehen 200Bar auf der ersten Stufe und die Dichtung mit der selbige verschraubt ist ist auch nicht soo viel größer/hochwertiger als die in einem G 1/4 Anschluss für eine Wakü. Trotzdem hab ich selbiges (bis jetzt) überlebt ;) .

hm nur 0,6 bar des find ich n bissl zu wenig, wenn bedenkt zb 1500mm Schlauch gesamt 0,01bar Druckverlust bei nem DN15(1/4")und 0,09bar bei nem DN 10(1/8") dazu noch ne CPU kühlung wo zu einer großen verengung kommt sagen wir mal auf ø2mm ca und schleifen gezogen länge ca 100 gesamt von GPU und cpu kühler ca 0,3bar( Turbulente Strömung, Übergänge mit gerechnet) und dazu nochn Radi je nach ausführung 0,1bar (2 fach Radi) bzw 0,2bar beim Mora alles bei 600l/h find ich einen gesamtdruck von 0,6bar sehr wenig.

Kannst du mal bitte deine Quelle posten? Wie jemand diese Summe an Verlusten in einer Wasserkühlung berechnet hat, würde mich mal brennend interessieren. Ich glaube kaum, dass es jemandem gelingt, Übergänge, Turbulenzen und Grenzschichten in so einem System mal eben zu berechnen.

ehm hab ich selbst gemacht xD zur not kann man hier was tun Druckverlust Online-Rechner, wenn man nicht weis wie man es selber rechnen soll, als schlaach kann man gerades rohr nehmen, wenn man Strömungsgünstig verlegt, bei starken verengungen sollte man einen bogen mit reinnehmen, und für Radiatoren kann man auch Rohre und Bogen kombination nehmen, man muss nur addieren wie sie aufgebaut sind, und haben meist kleine Nennweiten bei geringer Strömungsgeschwindigkeit und Gute Wärmeabgabe zu garantieren die Metallgitter liefern nur ne höhre Kontaktfläche mit der Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Berechnungen und Gedankengänge dazu sind mir als Maschinenbauer schon bekannt, zudem hatte ich mich auf Strömungsmechanik spezialisiert. Von daher hat es mich stutzig gemacht, wie jemand so etwas zu berechnen wagt. Ich will ja nicht behaupten das es unmöglich ist, aber ein so kleiner und extrem komplexer Kreislauf wie der einer Computer-Wakü ist nicht so einfach zu berechnen. Alleine dein Beispiel mit dem Rohr funktioniert nicht so einfach. Diese Berechnungsverfahren gewinnen erst mit einer gewissen Länge Rohr an Genauigkeit (Aufbau einer Grenzschicht) bzw. annähernd plausiblen Ergebnissen, was in einer Wakü nicht erreichbar ist. Hier ist alles so klein und verwinkelt, dass man nur mit viel Aufwand und mehreren Drucksensoren nach jeder Komponente etwas erreichen könnte. Dieser statische Aufbau wäre dann wohl wieder nichts im Vergleich zu einer verbauten Wakü. Na ja, kurz gesagt - wer braucht viel Pumpendruck, wenn es keine Förderhöhe gibt? Die Widerstände werden im kompletten, geschlossenen Kreislauf eh kompensiert.

also mit einer Laing DDC kannste alles Kühlen im Pc, der Durchfluß bricht auch nicht so stark zusammen das man sich sorgen machen müßte. Du willst ja nicht 200m in die Höhe! nur max 1m und max. 5m Schlauch, mehr sollte eigentlich nicht sein, was möchtest du alles Kühlen? dann können wir aus der erfahrung des Forums etwas empfehlen, da kannst du dich schon drauf verlassen. wie du siehst versuchen wir jeden zu helfen, wenn wir können.

PS: dein Rechner kannst du in die Tonne treten! Der rechnet nach idealen Bedingungen + Summe X, wenn eine Laing drin ist muß Durchfluß sein oder irgend was ist verstopft.

Sorry, ich meine sein Rechner wo man den Druckverlust berechnen kann, die Dinger haben noch nie richtig gestimmt, Erfahrung ist alles das kann kein Rechner ersetzten.

Wenn man sich bei einer PC-Wakü um eins keine Sorgen machen muss dann ist das der Wasserdruck.

Zum Vergleich(auch wenn es "Äpfel mit Birnen" ist):
Beim Gerätetauchen stehen 200Bar auf der ersten Stufe und die Dichtung mit der selbige verschraubt ist ist auch nicht soo viel größer/hochwertiger als die in einem G 1/4 Anschluss für eine Wakü. Trotzdem hab ich selbiges (bis jetzt) überlebt ;) .

Ein noch besseres Beispiel wäre der Hochdruck-Abgang.
Abgesehen davon, dass es 7/16tel UNF ist (und das Material etwas dicker), ist der nämlich noch ähnlicher.

hm nur 0,6 bar des find ich n bissl zu wenig, wenn bedenkt zb 1500mm Schlauch gesamt 0,01bar Druckverlust bei nem DN15(1/4")und 0,09bar bei nem DN 10(1/8") dazu noch ne CPU kühlung wo zu einer großen verengung kommt sagen wir mal auf ø2mm ca und schleifen gezogen länge ca 100 gesamt von GPU und cpu kühler ca 0,3bar( Turbulente Strömung, Übergänge mit gerechnet) und dazu nochn Radi je nach ausführung 0,1bar (2 fach Radi) bzw 0,2bar beim Mora alles bei 600l/h find ich einen gesamtdruck von 0,6bar sehr wenig.

0,6bar sind sogar schon eine zu hohe Angabe.
Die DDC+ schafft maximal 4,7m Förderhöhe (=0,47bar) - bei einem Durchlfuss von 0. Bei den Durchflüssen, die hier typischerweise erzielt werden, sollte der Druck am Pumpenausgang (und somit der Druckabfall über den ganzen Kreislauf) der offiziellen Kennlinie zu Folge bei unter 0,35bar liegen, vermutlich <<0,3.
Wenn ich für meine 1046 mal eine lineare Kennlinie annehme (Eheim zeigt keine brauchbare, die Realität sollte bei Kreiselpumpe unter linear liegen), dann wäre ich bei knapp über 0,1bar für meinen aktuellen Durchfluss.

Die traditionellen Anschlüsse stammen aus der Pneumatik und werden da i.d.R. mit 5bar verkauft. Bei speziell für Wakü-gefertigten - Coolance, TFC,... würde ich aber weniger erwarten und gerade bei Winkeln gab es in letzter Zeit ja einige Fälle von Undichtigkeiten. Kühler werden von den Herstellern nach gutdünken getestet, Angaben sind selten.
Ich hab diese Woche meinen aufbereiteten HK3.0 auf Dichtigkeit geprüft und 4 bar draufgegeben. In der Verschlauchung befanden sich ein buntes Gemisch von Anschlüssen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 Typ 2 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - Typ 2 62084
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 45° drehbar 62152
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar Typ 2 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar - Typ 2 62085
sowie 7/10 und 7,5/10 PVC-Schlauch.
Wasser ist auch nach mehreren Stunden nirgendwo ausgetreten. (Der 45° Winkel lag aber auch weitesgehend trocken - Luft scheint er aber auch kaum/nicht rausgelassen zu haben, jedenfalls hat sich der Druck gut gehalten)

@ruyven_macaran

Ich muß dir ein wenig wiedersprechen! ds ist wieder in der Teorie so in der praksis ist das, 0,5bar die man braucht, 0,47Bar bedeutet das man Wasser bis zu dieser höh Drücken kann man hat aber kein Durchfluß, siehe die aller ersten Luftdruckmanometer, mit einem Vakeum kann man nur 1013cm das Wasser steigen lassen, höher geht nicht. Physik 6. Klasse?!

Könntest du das nochmal ...ummm... neu formulieren?
Das, was ich aus dem Wortgehäufel entnommen habe, scheint diesen meinen Satz
"Die DDC+ schafft maximal 4,7m Förderhöhe (=0,47bar) - bei einem Durchlfuss von 0. Bei den Durchflüssen"
zu bestätigen - nicht zu wiedersprechen.

ne, ds habe ich nicht gesagt! ich habe gesagt wen die DDC+ 4,7m Förderhöhe hat, dann muß die über 0.47bar Ausgangsdruck haben! Weil je meter 0,1bar Druck verlohren gehen. Wenn die schreiben Förderhöhe 4,7m hat die min. 0,5 Bar Ausgangsdruck. Ist doch aber Logisch:schief:. dazu muß man dann noch zählen das man je kleiner der Schlauch/Rohr ist desto größer der Wiederstand, weil man eine größere Geschwindigkeit braucht um die gleiche menge duch zu pumpen. Ein Beispiel aus meiner Arbeit wenn ich ein Rohr habe das 100cm Duchmesser hat und das das Gas 10m/s fließt dann habe ich 1km weiter ein gewissen Druckverlust. nehme ich ein Rohr das 300cm Rohr dann habe ich nur noch ca. 1m/s und kaum Druckverluste. Daher ist das relativ.

Aber wie ich schon mal angedeutet habe, ist meine Meinung das eine DDC+, ausreichen müßte.:daumen:

Also wenn pro Meter Höhe 0,1bar Gegendruck entstehen, dann komm ich bei 4,7m Höhe genau auf 0,47bar - und nicht auf >0,5. Tut mir leid. Und Reibungswiederstand in der Leitung gibts bei der maximalen Förderhöhe ja eh nicht.

Zurück