Pumpenaufsatz für Eheim 1046 kürzen

hotfirefox

BIOS-Overclocker(in)
Pumpenaufsatz für Eheim 1046 kürzen

Hallo zusammen,

da meine Eheim 1046 mit ein klein wenig zu lang baut, wollte ich mal fragen ob schonmal wer den Pumpenaufsatz gekürzt hat?

Sprich ein Stück abgesägt und das Gewinde nachgeschnitten auf der Einlassseite.

Achso und nebenbei würde ich gerne noch den kürzesten 90° Anschluss wissen, den ihr kennt für 10/16er Schlauch.

Schraubi oder Tülle ist mir dabei egal.

AW: Pumpenaufsatz für Eheim 1046 kürzen

Die beiden Winkel:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Winkeladapter drehbar G1/4 auf G1/4 IG Koolance Winkeladapter drehbar G1/4 auf G1/4 IG 64060
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Winkeladapter drehbar G1/4" auf G1/4" IG Winkeladapter 90 drehbar G1/4" auf G1/4" IG 64026
Sind eigentlich ziemlich kurz. Den unteren hab ich hier und der ist bis zum Gewinde etwa 2,3cm lang.
Kürzen könnte man den Pumpenaufsatz auch, die Frage ist nur, ob man das dann auch wieder dicht bekommt.

Vermutlich eher nicht - denn die Dichtung müsste dann ja in dem Bereich erfolgen, in dem jetzt das Gewinde ist. Den wird man nicht glatt bekommen. Außerdem ragt die Lagerbuchse im Deckel recht weit nach vorn. Wenn man einen dicken Adapter tief reinschraubt, würde zwischen beiden nur noch wenig Platz für das Wasser bleiben.

Ich selbst hatte mir mal u.a. aus ähnlichen Gründen überlegt, den äußeren Teil des Anschlusses ganz zu entfernen (so dass nur noch das Lager in der Mitte bleibt, Wasser aber gut seitlich einströmen kann) und dann einen passgenauen AGB für die so verkürzte Pumpe zu bauen. Das würde zusätzlich noch die Länge des Adapters und die des Anschlusses einsparen.
Der Aufwand war mir aber letztlich doch zu hoch.

Danke für eure Antworten, ich werd die Tage mir noch so ein Teil kaufen und schauen ob ich es hinbekomme zu kürzen.

Du könntest versuchen das gekürzte Stück mit Hanf auf dem Gewinde zu dichten. Erscheint mir am Erfolgversprechendsten.

Wenn du den aber mit Hanffasern dichtest musst du erst eine weile laufen lassen und warten bis sich das voll gesaugt hat sprich: am anfang ist es undicht dichtet sich aber von selbst nach ner weile.

Na wenn dann dichte ich das Gewinde mit Teflon ab.
Ich schau mal wie ich das mache, auf der Arbeit hab ich ja verschiedene Möglichkeiten. ;)

/sign. Wenn dann Teflon. Hanf würde ich einer Wakü so schon nicht nehmen, aber erst recht nicht in einem verunstalteten Gewinde in sehr dünnwandigem Plastik. Da sollte man nun wirklich nichts aufquellendes mit Kraft reindrehen.

Zurück