Pumpen von Phobya

Kannst du mir sagen, bei welchem Kreislauf du mit der 60%-Laing wie viel Durchfluss hast? Da ich denke, dass alles über 60 - 70 l/std. mehr als genug sind, wäre das für mich dann vielleicht auch interessant. Im AGB habe ich eh keine Action, da ich einen EK AGB mit Trennwand habe (Wasser schießt gegen die Trennwand und wird erst hinter der Wand wieder angesogen), ist da auch der Durchfluss nicht zu unterscheiden.

Läuft deine Laing wirklich immer an? Ich meine schon Berichte von Laings gelesen zu haben, die bei weniger als 12V einfach nicht starten oder sogar im laufenden Betrieb stehen bleiben, wenn man die Spannung senkt.
 
Also Durchfluss kann ich dir nicht sagen, da ich keinen Durchflusssensor besitzte... Ich halte sowas für extrem überflüssig, da ich an den Temps sehe wann der Durchfluss krititsch ist...

Also im Kreislauf ist jetzt nicht so viel: BlackIce SR1 420, Magicool Slim 240, Grafikkarte und ein EK Supreme, der alte der so schön den Durchfluss bremst xD Schlauch ist 16/10 mit PS Tüllen!

Die Pumpe hat ich gebraucht gekauft ist also schon etwas älter! Macht bei 100% 3800 RPM und bei 61% 2300 RPM. 61% ist genau der Wert bei dem die Pumpe anläuft! Man kann die Pumpe ja auf 0% runterregeln und dann langsam hochgehen. Die 61% sind eigentlich schon nen ziemlich sicherer Wert, da die Pumpe wenn sie schon läuft auch bis auf 58% runter geht! Das Aquaero gibt ja beim Start des Rechners erstmal ein paar Sekunden 100%.
Mein Kreislauf ist durch den alten EK Supreme schon ziemlich stark bremsent... Trotzdem hab ich zwischen 61% und 100% nur einen Tempunterschied bei der CPU von ~2° oO

Wenn du etwas Paranoid bist kannst du ja noch die Alarmoptionen vom Aquaero nutzen! Entweder über Relais die den PC dann direkt an der Quelle den Strom kappen oder per Software die dann aber immer im Hintergrund laufen muss den PC dann runterfahren lassen, wenn die Pumpe nicht mehr dreht!

Natürlich kann man alle Angaben nur auf mein System und meine Pumpe beziehen...
 
@netheral

Was für einen Aufsatz hast du auf deiner Laing? Bei mir hat geholfen den Eingangstutzen direkt von oben zu wählen, von vorn war sie minimal hörbar, jetzt ist sie absolut leise.
Vielleicht hilft das auch bei dir.
 
Ich habe einen EK Deckel aus Delrin auf der Pumpe, die nur oben einen Einlass hat. Da hängt zwar ein 2x 45° Winkel von AT dran, der hat aber einen sehr großen Durchflusskanal und dürfte da wenig ausmachen.

Heute habe ich einen riesen großen Fehler in meiner WaKü entdeckt und abserviert: Ich hatte bei meinem EK GPU-X2 Kühler die falsche Durchflussrichtung: Laut Anleitung ist der Einlass hinten und der Auslass vorne (von den Stromanschlüssen richtung Slotblende gesehen). Ich habe es genau anders herum betrieben. :fresse:

Jetzt ist es etwas leiser, aber immernoch gut hörbar. Aber gut, unhörbar wird eine ungedämmte und auf 100% rennende Laing wohl nie sein. Aber es ist so, als würde der Lüfter nicht mehr mit 2000 sondern 1750 upm drehen.
Wird wohl gut Widerstand geleistet haben, der GPU Kühler.

Ich habe gedacht, bei GPU Kühlern wäre die Durchflussrichtung grundsätzlich wumpe. Tja, so kann man sich wohl irren.

Im AGB ist trotzdem absolute Ebbe, keine Bewegung des Wassersist zu erkennen. Beim Widerbefüllen hat es die Pumpe aber geschafft, in weniger als 2 Sekunden den ganzen AGB leerzupumpen... Beim Entlüften war das dann ein kleines Blaseninferno. Wird also wohl am Aufbau des EK AGBs liegen, dass das wasser nicht so stark nach oben gedrückt wird sondern eher unten durchfließt, so wie es in Gewässern oft tiefliegende Strömungen gibt, obwohl die Oberfläche glatt ist.

Jetzt warte ich dennoch erst einmal komplett ab, bis das Case komplett fertig, ergo geschlossen ist. Ich denke mal, dass selbst dünnes Alu ein wenig Schalldruck nimmt. Neujahr kommt dann das Aquaero in die Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Phobya DC12-400 kann ich sagen:

Hab seit ~1 Woche eine und werde sie so schnell wie möglich zurücktauschen.

Lautstärke ist unerträglich, vorallem mit geschlossenen Seitenwänden. Hab vier mal das System komplett demontiert, um Schläuche und Entkopplung zu optimieren, nix. Das einzige erträgliche ist, sie jetzt im Gehäuse hängen zu haben.

Außerdem gefällt es mir nicht, dass sie am Mainboard angeschlossen ist und mit 2A anläuft und dann mit 1.8A im Betrieb.

Phobya für mich = :daumen2: ... "Fear it!" passt schon ganz gut.
 
Zurück