Pumpe nervt schmeiß sie bald an die Wand

COD-Gamer

PC-Selbstbauer(in)
Pumpe nervt schmeiß sie bald an die Wand

Moin liebe Gemeinde,
habe folgendes Proplem meine Pumpe geht oder besser gesagt bleibt im Entlüftungsmodus wenn ich die lüfter auf 50% runter regle .
Bei 100% Lüfterdrehzahl arbeitet sie normal-.- Woran kann das liegen Pumpe ist eine Watercool Eheim 1046 und Steurung eine Heatmaster.
Ich glaub es liegt an der Steuerung :(
Bitte helft mir bin verzweifelt :(

AW: Pumpe nervt schmeiß sie bald an die Wand

Verstehe ich das richtig, dass du die Eheim mit der Steuerung dann auch nur bei 50% Spannung (sprich 6V) betreibst? Wenn ja, ist das der Fehler. Die Eheim lässt sich nicht über eine Variation der Versorgungsspannung steuern, sondern lediglich über eine etwaige Pumpenelektronik, wie sie bspw. die AS XT Serie besitzt.

Lüfter an den Heatmaster und die Pumpe direkt ans Netzteil. Die Pumpe kannste nur über den Poti hinten an der Pumpe regeln.

pumpe is direkt am netzteil... nur des tacho kabel is am heatmaster und an der pumpen einstellungen am heatmaster hab ich nix gemacht

Ich häng den Pumpenatacho ma ans MB ma gucken was passiert .....

Zuletzt bearbeitet:

So ich schmeiß se Glei wirklich weg 50hertz ise eingestellt narda nix besser am MB angeschlossen nix am heatmaster angeschlossen nix -.- Fan 2+3 auf 100% tada nix mehr entlüftungsmodus aber nervige lüfter geräuche ..:daumen2:
Hätt ich mir bloß die Aquastream xt gekauft.

Der Heatmaster ist auch nicht das das Gelbe vom Ei. ;) Haste die Pumpe schonmal an einen anderen Strang gehangen? Nicht das der HM Störungen verursacht.

Ein Netzteil hat mehrere Stränge mit Anschlüssen. HM und Pumpe nicht am gleichen Strang hängen.....

oder ne andere Pumpe oder anderes Netzteil...... genauer kann ich dir es nicht sagen.

Pumpe ist erst knapp ein jahr alt NT kommt en neues demnächst muss eh erstma sparen für sandy scheiß lappen arsch teuer -.-

Wir reden hier von der Watercool Eheim 1046 12 Edition?

Falls ja:
Hast ein alternatives Kabel, mit dem du sie ans Mainboard anschließen kannst?
Ist der Lüfteranschluss des Mainboards aktiv?

Ich weiß nicht genau, wie die Pumpe intern arbeitet, aber laut Anleitung ist der Entlüftungsmodus aktiv, wenn sie nicht mit dem Mainboard verbunden ist. Die einfachste Möglichkeit, dass zu erkennen, wäre eine Schaltung, die den Entlüftungsmodus deaktiviert, sobald an dem Lüfter-Verbindungsanschluss 12 V anliegen. Sollten die wegen einem Kabelbruch oder wegen einem deaktivierten Lüfterausgang nicht ankommen (ggf. mal mit Potentiometer nachmessen), würde die Pumpe die Verbindung nicht mehr bemerken.
(generell vielleicht auch beim Hersteller anfragen. Die Pumpe wird deutlich weniger als die Aquastream gekauft, dementsprechend weniger bekannt sind typische Fehler. Letztere hat eine XT jedenfalls auch, wie dieses Forum dokumentiert)

jop das ise hmm am mb is nix frei werd die tge ma en neues NT einbauen und noch ne Frage wie viel druck verträgt so ne pumpe?

Druck aus anderer Quelle?
K.A., da müsstest du ggf. mal bei Eheim anfragen. Im normalen Aquarieneinsatz muss eine Pumpe ja nie nenneswert mehr aushalten, als ihre eigene Förderleistung.

hab mit 1bar durchgespült ... naja jezt is ein halterhäckchen weg fixiert mit kleber und kabelbinder

Zurück