Pumpe gleich mit tauschen: ja oder nein?

dorow

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe einen Q6600 (3,24GHz), da die Temps an Heizen Tagen schon mal die 65 C° (100% Auslastung) erreicht haben bin ich jetzt zum Entschluss gekommen meinen CPU Kühler zu ersetzen. Und zwar wollte ich mir den EK Water Blocks EK-Supreme Plexi, ich erhoffe mir damit schon mal eine Verbesserung der Temps. Desweiteren benutze ich die Thermaltake Pumpe P500 und frage mich ob die XSPC X2O 750 Pumpstation 12V (Rund) eine nochmalige Verbesserung bringen würde (begrenzter Platz im Gehäuse).
Ich habe noch denn Originalen Radiator von Thermaltake drin, würde da ein andere (Hersteller) mit den gleichen abmaßen noch etwas bringen. Kann leider keinen dickeren Radiator einbauen.
Wie ist das eigentlich mit der Pumpen Leistung (Liter in der Stunde). Wenn die Pumpe langsamer Pumpt bleibt das Wasser länger im Radiator, wenn sie schneller Pumpt dann nicht. Was ist besser?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe gleich mit Tauschen ja oder nein?

Eine neue Pumpe würde es nicht bringen, da der EK Supreme nicht durchflussabhängig ist. Wie groß ist dein Radiator denn? Vllt ist ja einfach nur der Radi zu klein...

MfG Julian

Naja, die TT Pumpen sind nicht der Hammer und wenn du schon eine Kombi aus AGB und Pumpe willst, dann nimm am besten eine Eheim oder Laing mit AGB. Dann hättest du auch einen echten Leistungsschub.

Sofern es übrigens um das System aus deiner Sig geht, dann ist der CPU Kühler definitiv ein möglicher Schwachpunkt. Alleine von der Struktur der Kühlrippen ist er nicht besonders optimal.

Aber ich stimme meinem Vorredner zu: Wie groß ist denn der Radiator und welche Lüfter mit wie viel Volt hast du da dran. Für nen Quadcore sollte es schon ein ordentlicher Dual-Radiator sein.

Naja, die TT Pumpen sind nicht der Hammer und wenn du schon eine Kombi aus AGB und Pumpe willst, dann nimm am besten eine Eheim oder Laing mit AGB. Dann hättest du auch einen echten Leistungsschub.
Naja ne Laing ist immer etwas übertrieben. Wenn er eine leise Pumpe will, dann reicht eine Eheim Station 600. Zumal der EK Supreme keinen wirklichen Nutzen aus der Laing ziehen kann.

Sofern es übrigens um das System aus deiner Sig geht, dann ist der CPU Kühler definitiv ein möglicher Schwachpunkt. Alleine von der Struktur der Kühlrippen ist er nicht besonders optimal.

Aber ich stimme meinem Vorredner zu: Wie groß ist denn der Radiator und welche Lüfter mit wie viel Volt hast du da dran. Für nen Quadcore sollte es schon ein ordentlicher Dual-Radiator sein.
Wenn du Graka und Quad Kühlen willst, würde ich auch zu einem Dual tendieren. Außer du bekommst einen Triple unter, denn der Preisunterschied eines günstigen Triples zu einem Dual-Radi ist nicht sonderlich hoch.

Wann eine starke Pumpe von vorteil ist hängt immer von den verbauten Kühlern ab. Speziell der EK Supreme ist da recht genügsam was die Pumpenstärke angeht.

MfG
GoZoU

Danke schon mal für eure Antworten. Ich habe einen 240 Radiator in der Front verbaut der mit 2 Lüftern bei 12 Volt Betrieben wird. Da ich die Lüfter nicht höre denke ich mal das die Max. Luftdurchsatz: 70 CFM haben. Eine Laing Pumpe finde ich für mein System Übertrieben da ich nur die CPU und das Board Kühle. Für mich stehen nur wenn es sein muss die XSPC X2O 750 Pumpstation 12V (Rund) und die Eheim Station 600 zur auswall da mein Platzt sehr begrenzt ist.

auf mein sysprofil mal drauf klicken
http://www.sysprofile.de/id51692

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte auch mal ein Thermaltake Set, die Radis sind nicht gut.

Der NeXxos Pro oder MagiCoolCopper Pro sind nur 30 mm hoch und wesentlich besser ( 120 - 360er Radis )

Da die Radis sehr engwabig sind setzen die sich sehr leicht zu, außerdem brauchen sie starke Lüfter, die sollte man hören.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mich nur anschließen. Die Thermaltake WaKüs sind nicht der Hammer. Tausch am besten den Radiator und den Kühler aus.

Eine neue Pumpe würde auch etwas bringen, aber nicht so viel wie ein neuer Radiator + Kühler ;)

Gruß
der8auer

Da mir ein neuer Radiator empfohlen wird würde mich interessieren welchen von den beiden besser ist. Der Black ICE Radiator GT Stealth 240 – lite (32 Euro) oder der Black ICE Radiator GT Stealth 240 - black – Xflow für (45 Euro). Vieleicht hat ja einer schon Erfahrung mit einem dieser Modelle.

auf mein sysprofil mal drauf klicken
http://www.sysprofile.de/id51692

Zuletzt bearbeitet:
Der XFlow hat minimal besseren Durchfluss, kühlt dafür aber etwas schlechter und kostet mehr.
Wenn du nicht gerade auf die gegenüberliegenden Anschlüsse angewiesen bist solltest du beim "normalen" Radi bleiben.

Wenn du aber nicht gerade vor hast mit 1500RPM durch den Radi zu pusten würde ich keinen von den beiden nehmen sondern stattdessen zu Magicool(bzw. baugleich mit Alphacool?!) greifen, der performt bei niedrigen Drehzahlen besser.

Zurück