Pumpe entkoppeln

NeonPimpz

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,
Ich habe die AGB/Pumpen-Kombo XSPC x20 750 v4, die an sich schön leise ist. Wenn sie jedoch eingebaut ist, bringt sie das Gehäuse in Schwingung, was ein nervendes rattern erzeugt. Ich weiß jedoch nicht, wie ich das ganze entkoppeln soll, da es ja in zwei Laufwerkschächten sitzt.

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

Lg Jonas

Pumpe drosseln / AGB nicht verschrauben sondern mit dünnen Schaumstoffmatten "reinquetschen" (wenn das geht). Mehr würde mir nicht einfallen wenn die Kombo im Schacht bleiben soll. Ansonsten wenn genug Platz im Gehäuse ist den AGB unter den 5.25 Käfig "hängen" (mit Silikonseil aus dem Erotik-Shop und gesichert mit Kabelbindern).

Tja. Keine Ahnung was das genau für eine Pumpe ist aber so wie das ausschaut hat die keine "eigene" Möglichkeit zum Drosseln da direkt an 12 Volt 4Pin Molex angeschlossen. 2 bzw. 3 Möglichkeiten (alles auf eigene Gefahr): 1. Pumpe direkt auf 7Volt 4Pin per Adapter anschließen 2. wie eins aber auf 5Volt 3. Potente Steuerung zulegen wie PowerAdjust 3. Wichtig zu klären wäre wohl ab wann die Pumpe anläuft und ob sie sich drosseln lässt. Mit dem PowerAdjust wärst Du auf der sicheren Seite im Dauerbetrieb; gibst aber auch 35 Euronen plus Versand aus. 1. und 2. könnte man, wenn man ein zweites Netzteil rumliegen hat testen ohne die Anschlüsse im PC abzuziehen (also so das nur die Pumpe läuft).

Edith: Bilder vergessen...

http://i.ytimg.com/vi/DkmkGBdDiCk/maxresdefault.jpg
https://www.google.de/search?q=4+pi...niv&sa=X&ei=9nLLVKadN83JOdKugIAJ&ved=0CCkQsAQ

Man kann es sich auch schwer machen ( @TE)
Du kannst selbst mit haushaltsmittlen dein Problem lösen ... :)
Nimm dir einfach einen (neuen) Schwamm, schneide aus der gelben schicht 4 quadrate heraus.
Diese klebst du einfach in die 4 Ecken der Pumpen :)

Man kann es sich auch schwer machen ( @TE)
Du kannst selbst mit haushaltsmittlen dein Problem lösen ... :)
Nimm dir einfach einen (neuen) Schwamm, schneide aus der gelben schicht 4 quadrate heraus.
Diese klebst du einfach in die 4 Ecken der Pumpen :)

Wenn das so geht (Pumpe ist halt verschraubt laut Bild) wäre das sicher die einfachste Lösung...

Ja das mit dem schwamm könnte funktionieren, da die Pumpe nicht verschraubt, sondern nur reingesteckt ist. Das Problem dabei ist, dass ich n großes Fenster an der Seite hab, was bis zu dem Käfig geht. Wenn es schwarzen schwamm gibt, kein problem :D sonst kauf ich mir mal dieses "powerAdjust" 35 euro sinds mir dann schon wert, wenn ich dafür keine störenden nebengeräusche hab xD

Nicht falsch verstehen. Bzw. hat das ja so noch keiner geschrieben. Die Kombination aus Drosselung und und Entkopplung wird wohl nur was bringen. Kann sogar sein das ohne Schwamm or whatsoever die nur gedrosselte Pumpe lauter wird da sich das Vibrationsbild ändert.

Achso ok. Ja ich guck mal nach schwarzem schwamm oder ähnlichen und wenns dann nicht klappt hol ich noch was zum drosseln

Habe heute das destillierte Wasser gegen XSPC EC6 getauscht und aufeinmal hatte ich keine Probleme mehr mit Vibration [emoji23] jetzt drehen nur noch die lüfter zu laut, weil sie direkt auf 12V hängen. Dafür kauf ich mir nen fancontroller. [emoji2] Danke für eure Hilfe [emoji106]

Jetzt ist alles durch :) pumpe @ 7V, Radi Lüfter @ 7V, andere lüfter @ 5V. Endlich komplette stille :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist normal den die Kühlflüssigkeit dient auch als Schmierung für die Pumpe.
Zum entkoppeln gibt es doch den Shoggy Sandwitch V2. Den Habe ich auch und funktioniert super.

Jo, Shoggy Sandwhich gibts sogar vorgefertigt in scharz, also falls du irgendwann mal wieder Probleme mit Vibration haben solltest (und ein bisschen Platz im Gehäuse) ist es absolut zu empfehlen.

Das Shoggy Sandwich ist ungefähr 3cm dick. Passt also meiner Meinung nach nicht mehr dazwischen.
Eventuell im Bauhaus einen Schwammgummi kaufen und in alle Ecken reinquetschen? Das könnte schon eher funktionieren. Problem wird wohl nur sein, dass die Pumpe dennoch im Laufwerksschacht fest verschraubt wird und somit die Entkopplung umgeht.... (Ausser, ober- und unterhalb befinden sich ebenfalls Laufwerke/Gehäuse. Dann kann die Pumpe mit Schwammgummi verschraubungslos reingequetscht werden)

Zurück