Pumpe an Lüftersteuerung

• Ersteller Ersteller 7egacy
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Pumpe an Lüftersteuerung

Ja, das habe ich schon verstanden. Ist jetzt eher die Frage wie viel % höher der Anlaufstrom als der Nennstrom ist :huh:

Ja, das habe ich schon verstanden. Ist jetzt eher die Frage wie viel % höher der Anlaufstrom als der Nennstrom ist :huh:

Das wird von Pumpe zu Pumpe unterschiedlich sein. Leider findet man bei Aquatuning keine Angaben dazu.
-> Bei der DC12-260 kommst du aber in keinem Fall auch nur annähernd auf 20W, da sollte es also keine Probleme geben. Bei den Laing DDC-Plus Pumpen wird es allerdings eng.

Mh, also wenn es kein Mittelmaß zwischen der DC12-260 und der Laing DDC gibt, wird es wohl die Phobyia DC12-260 werden. Möchte die Pumpe unbedingt an die Lüftersteuerung anschließen.

Möchte die Pumpe unbedingt an die Lüftersteuerung anschließen.

Warum eigentlich ?

Wenn du die Pumpe einfach nur drosseln und nicht regeln willst (z.B. wegen der Lautstärke), kannst du auch einfach einen Adapter wie diesen hier verwenden. Dann läuft die Pumpe nur mit 7V. Wobei die beiden Pumpen sowieso nicht wirklich laut sind.

Ich möchte die Möglichkeit haben die Pumpe bequem ganz auszuschalten (Einbrennen von Wärmeleitpads) und sie je nach Auslastung einzustellen.

Finde leider keine Pumpe die nur ein "bisschen" besser ist als die DC12-260, die nächstgrößeren brauchen alle schon 18 Watt.

Meint ihr denn die Phobya DC12-260 reicht für mein Vorhaben (Big-Tower mit 13/10mm Schläuchen, 1x120er, 1x140er, 1x240er, CPU-Kühler, GPU-Kühler, aqua Computer Filter, AGB und Pumpe natürlich)?

Ne normale Laing DDC-1T braucht 10W, ist erheblich stärker als als die Mehrzahl aller Wakü-Pumpen und mit nem vernünftigen Deckel sogar recht leise. Nur die DDC-1Plus verbrät 18W und ist in keiner Hinsicht empfehlenswert. Mit dieser Pumpe tust du dir sowieso keinen Gefallen.

Eine Aquastream XT zieht btw noch weniger (sofern nichts an den Lüfterausgängen angeschlossen ist) und diverse weitere Eheim1046 Derivate liegen ebenfalls unter 10W.

Die Jingway-Pumpen (in versch. Größen unter den Marken EK, Phobya, etc. im Handel) sind Billigpumpen, die insbesondere bei Lautstärke und Vibrationen nicht mit Eheim1046 Derivaten oder einer Laing DDC-1T mithalten können.

Also meine bearbeitet nen 200er, 420er Radi, NB, SpaWa, CPU, GPU und 5,25" AGB. Und ca 6 Meter Schlauch + Schnellkupplungen.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der gestrichelten und durchgezogenen Linie erklären?
ddc.JPG
EDIT: Vergesst es :D

VJoe2max: Meinst du das der Anlaufstrom einer DDC1T unter 20 Watt liegt? Die Eheim Pumpen sagen mir nicht so zu, also entweder die Laing oder die Phobya. Obwohl du recht negativ über die Jingway Pumpen redest, muss ich sagen das ich mit der Lautstärke und Vibrationen eigentlich voll zufrieden bin. Habe das Mitgelieferte "Entkopplungsteil" von EK verwendet.
Die Laing müsste bei mir ja dann per Adapter an den 3 Pin Anschluss meiner Lüftersteuerung angeschlossen werden. Nun ist die Frage ob darüber auch ein Tachosignal kommt? Eher nicht, oder?

Research: Redest du jetzt von der Phobya DC12-260?

VJoe2max: Meinst du das der Anlaufstrom einer DDC1T unter 20 Watt liegt? Die Eheim Pumpen sagen mir nicht so zu, also entweder die Laing oder die Phobya. Obwohl du recht negativ über die Jingway Pumpen redest, muss ich sagen das ich mit der Lautstärke und Vibrationen eigentlich voll zufrieden bin. Habe das Mitgelieferte "Entkopplungsteil" von EK verwendet.
Die Laing müsste bei mir ja dann per Adapter an den 3 Pin Anschluss meiner Lüftersteuerung angeschlossen werden. Nun ist die Frage ob darüber auch ein Tachosignal kommt? Eher nicht, oder?

Es kann auch gerne jemand anderes etwas dazu sagen :daumen:

Meinst du das der Anlaufstrom einer DDC1T unter 20 Watt liegt?

Also bei allen Laing DDC Pumpen, die kein "+" oder "Plus" in ihrem Namen haben liegt die maximale Leistungsaufnahme bei ca. 11W. Das kann ich den Diagrammen, die Laing auf ihrer Website bereitstellt, entnehmen. Das ist der Fall, wenn die Pumpe auf 100% läuft. Der Nennstrom wäre dann ca. 0,92A, der Anlaufstrom wahrscheinlich so um die 1A (also ~12W Leistung). -> Für deine Steuerung kein Problem.

Ziemlich sicher, nein. Von der Pumpe gehen ja nur zwei Kabel weg, und das ist einmal "Masse" und einmal die "+12V"-Leitung. (Zumindest bei der Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T ist das so). Für ein Tachosignal wäre eine Dritte nötig. Regeln lässt sie sich mit der Lüftersteuerung aber (Ausschalten ist also möglich), nur eben ohne Drehzahlinformation.

Wie kommst du darauf, dass der Anlaufstrom nur 1W höher liegt?
Die Laing hat einen 3. Pin, der auch direkt an eine Lüftersteuerung oder Board angeschlossen werden kann (s. 5. Bild bei At).

VJoe2max: Meinst du das der Anlaufstrom einer DDC1T unter 20 Watt liegt?
Das will ich hoffen, denn sonst hätte meine T-Ban BigNG mit 20W analog geregelter Leistung wohl Probleme bekommen oder wäre in den PWM Mode gesprungen (der T-Ban beherrscht beide Regeltechniken).

Eheim Pumpen sagen mir nicht so zu, also entweder die Laing oder die Phobya.
Die Eheims sind eben extrem bewährt im Wakü-Bereich, sehr langlebig und im Notfall ist einen sehr einfache Ersatzteilversorgung für die Mechanik über die Zoohandlung möglich. In engen Gehäuse sind sie aber in der Tat ein bisschen klobig.

Obwohl du recht negativ über die Jingway Pumpen redest, muss ich sagen das ich mit der Lautstärke und Vibrationen eigentlich voll zufrieden bin. Habe das Mitgelieferte "Entkopplungsteil" von EK verwendet.
Wer noch nie eine gute Pumpe hatte, kann die Nachteile von Billigpumpen wie den Jingways nur schwer erkennen ;). Selbst die kleine DP-600 (zwischen EK DCP 2,2 alias DP-400 und Phobya DC-260 alias DP-600P) wäre mir jedenfalls zu laut für den Einbau in einen Rechner. Die Pumpe dient bei mir nur für fliegende Aufbauten bei Dichtheitstests etc.

Doch die DDC-1T gibt ein Tachosignal über ein einzelnes blaues Kabel an einem 3-Pin Anschluss aus. Dieses kann man nutzen, egal ob die Stromversorgung ebenfalls über den 3-PinAnschluss erfolgt (Umbau erforderlich), oder über den standardmäßig verbauten 4-Pin Molex-Stecker. Der Umbau auf 3-Pin gestaltet sich aber sehr einfach: Man crimpt einfach passende Kontakte auf die Adern der Versorgungsspannung und steckt die zur Tacholeitung !!polungsrichtig!! in das vorhandene 3-Pin Steckergehäuse. Nun kann die Pumpe über den 3-Pin Anschluss versorgt werden und gleichzeitig das Tachosignal ausgelesen werden. Da die Drehzahl recht hoch ist (ca. 3800 bei geringem Widerstand) können sie aber nicht alle Lüftersteuerungen auslesen. Mainboards schaffen da im Regelfall.

Wie kommst du darauf, dass der Anlaufstrom nur 1W höher liegt?
Die Laing hat einen 3. Pin, der auch direkt an eine Lüftersteuerung oder Board angeschlossen werden kann (s. 5. Bild bei At).

Dass die Leistungsaufnahme der Pumpe beim Einschalten um ca. 1W höher liegt war eine grobe Annahme. Also eine Abschätzung um zu zeigen, dass die Pumpe niemals auf eine Leistung von 20W kommt. Was ja letztendlich das einzig Relevante ist. Außerdem habe ich ja geschrieben der Anlaufstrom liegt "wahrscheinlich" bei ca 1A.

Doch die DDC-1T gibt ein Tachosignal über ein einzelnes blaues Kabel an einem 3-Pin Anschluss aus.

Stimmt, hast Recht. Auf dem Bild von Aquatuning sieht man das blaue Kabel, auf dem Bild auf der Laing-Website nicht. Da steht nur "optional mit Tachosignal". Dann funktioniert das wie du beschrieben hast, ja.

Was den Anlaufstrom betrifft ist die Laing kein Staubsauger ;) Also SO weit ich weiß ist die Laing auch für den Alphacool Heatmaster freigegeben und der hat auch kaum mehr Leistung als ein AE 4 mit Powerbooster auf Kanal 1.

Erstmal Danke für eure Hilfe!
belegung.JPG
Wäre das so richtig?

EDIT: Da ich keine spezielle Crimpzange für die Molex Stecker habe und ich mir diese nicht erst zulegen möchte, hatte ich vor eine 3 Pin Verlängerung und die vorhanden Kabel des 4 Pin Molex Steckers der Laing zusammenzulöten. Allerdings haben die Kabel so einer 3 Pin Verlängerung einen deutlich geringeren Querschnitt. Reicht dieser aus um eine DDC-1T zu versorgen, oder besteht da Gefahr?

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal Danke für eure Hilfe!
Anhang anzeigen 565174
Wäre das so richtig?

Das passt so, ja.

EDIT: Da ich keine spezielle Crimpzange für die Molex Stecker habe und ich mir diese nicht erst zulegen möchte, hatte ich vor eine 3 Pin Verlängerung und die vorhanden Kabel des 4 Pin Molex Steckers der Laing zusammenzulöten. Allerdings haben die Kabel so einer 3 Pin Verlängerung einen deutlich geringeren Querschnitt. Reicht dieser aus um eine DDC-1T zu versorgen, oder besteht da Gefahr?

Also im schlimmsten Fall würde dir das Kabel durchbrennen, allerdings halte ich das bei einem Strom von 1A eher für unwahrscheinlich. Soo viel dünner als die normalen Kabel an den Molex-Steckern sind die ja nun auch wieder nicht. Und die normalen Kabel sind ja teilweise für 30A ausgelegt.

Okay das klingt ja schon mal super.
Kann mir noch jemand einen Deckel mit 1/4 Zoll Anschlüssen empfehlen der nicht allzu teuer ist? Am besten wäre es wenn diese nicht wie beim original an einer Seite enden, sondern einer vorne abgeht und einer oben.

Gefällt mir optisch leider nicht so, dachte eher an schwarzes Plaste. Wird denke ich entweder der sehr preiswerte Phobya light oder der Acetal von EK werden, je nachdem wie viel Geld ich habe.

Zurück