Publisher THQ mit Verlust von 431 Millionen US-Dollar

Also dazu sag ich nur " Weltwirtschaftskrise "
:daumen:
Die muss doch irgendwann mal vorbei sein !
MfG, Tom

[Der] bekannte Publisher entschied sich noch Anfang letzten Jahres, in die Sparten wie Saints Row, Red Faction und Warhammer zu investieren - dies schien wohl nicht die beste Entscheidung gewesen zu sein.

Wundert mich, da gerade Warhammer sich doch recht gut Verkauft.

bei solchen zahlen frag ich mich immer, wie ein unternehmen so etwas überleben kann. amd macht ja seit jahren verluste in dieser größenordnung, lebt immer noch und kriegt sogar kredite, um neue fabriken zu bauen etc.

hmm und der nächste große publisher der vor die hunde geht,erst EA jetzt THQ.
eidos wurde auch schon auf gekauft.sieht echt nicht rosig aus und ich glaub das hat mit der wirtschaftkrise nicht viel zutun.
eigentlich kein wunder,entwicklungskosten werden immer höher aber verkaufszahlen immer geringer.
es gibt zuviele spiele auf dem markt.
man sollte sich wieder mehr auf die qualität einzelner spiele konzentrieren und weniger auf die quantität.

Zuletzt bearbeitet:
hmm und der nächste große publisher der vor die hunde geht,erst EA jetzt THQ.
eidos wurde auch schon auf gekauft.sieht echt nicht rosig aus und ich glaub das hat mit der wirtschaftkrise nicht viel zutun.
eigentlich kein wunder,entwicklungskosten werden immer höher aber verkaufszahlen immer geringer.
es gibt zuviele spiele auf dem markt.
man sollte sich wieder mehr auf die qualität einzelner spiele konzentrieren und weniger auf die quantität.

Sehe ich genau so!

Sehe ich genau so!
Da stimme ich natürlich auch zu, aber man darf natürlich, und jetzt geht es sicher gleich wieder rund, die Raubkopierer nicht vergessen. Zu diesem Thema habe ich ganz eigene Studien betrieben. In meiner Firma, ca. 500 Angestellte, gibt es ein sammelsurium von verschiedensten Spielern, Alter und Herkunft, aber eins haben viele Gemein, die tauschen Raubkopien als wären es Pokemonkarten. Ich besitze nicht eine Raubkopie, weil ich gehe ja auch nicht für lau arbeiten, 80% der Zocker in meiner Firma sehen Raubkopieren so wie die Häpchen im Supermarkt, wenns da liegt muss man zugreifen, sonst wäre es ja nicht da. Manche rühmen sich über 300 Kopien zu besitzen und wissen nicht was sie zuerst spielen sollen. Resultat, kein Spiel wird beendet sobald es eine Herausfordernt wird, und Story's interessieren eh keinen. Ich steh da ziehmlich allein, weil viele die selben Titel spielen wie ich, aber eigentlich nichts mitbekommen. Hoffen wir die Entwickler lassen sich davon nicht beeinflussen und es wird auch zukunft kaufwürdige Games geben. Übrigenz, THQ's Frontlines Fuel of War habe ich für 50 Euro gekauft, jetzt liegt's für 10 in der Pyramide, traunig bin ich aber nicht, weil ich damals als es rauskam einen riesenspass hatte, naja bis auf die blöden Camper und Bunnys im Multi.:daumen2:

Achja, immer diese bösen Raubkopierer..lol.
Schonmal daran gedacht, dass es auch an den Mega schlechten Games liegen kann die manch Publisher auf dem Markt wirft?
Kein Wunder, das viele keinen Bock haben 50€ für eine schlechte Beta auszugeben. Genauso wie die Sache mit dem Steam! Absolut verhasste Software die den user bevormundet und ausspioniert und dauernd Probleme verursacht. Hab mit DoWII auch nur aus Liebe zum W2K Universum geholt.

Die "bösen Raubkopierer" sind tatsächlich ein Problem welches sich im Umsatz widerspiegelt. Allerdings ist der Grund warum kopiert wird viel interessanter als der Fakt das kopiert wird.
Wie mein Vorredner schon sagte wird tatsächlich eine ganze Menge Schrott produziert und auf den Markt geworfen. Von unfertigen Games im Beta Stadium reden wir mal besser garnicht. Wenn ich an die ganzen Fehlkäufe denke dich ich in meiner nun auch schon 20 Jährigen Gamerhistorie getätigt habe auch nur denke wird mir schlecht.
Da stehen solche "Perlen" wie Battlecruiser Millenium in meinem Regal die ich vielleicht 60 Minuten angespielt habe. Solche Titel hätte ich mir doch eher saugen sollen um sie vorher zu testen.

Ich kann mich an Zeiten erinnern da gab es zu fast jedem Game ne Demo die in Zeitschriften zu bekommen war. Klar, die Zeiten ändern sich, aber inzwischen haben wir schnelle Breitbandverbindungen mit denen selbst 4-5GB Demos kein all zu großes Thema sind. Aber auch die Bereitstellung und Anpassung einer Demo kostet Geld.
Dieses Geld wollen die meisten Firmen auch nicht mehr unbedingt herausrücken nur um eine eventuelle Chance auf 250.000 Exemplare Mehrverkauf zu haben.
Meines Erachtens sind die Publisher/Entwickler sehr wohl mitschuldig an ihrer eigenen Misere.
Raubkopieren ist schlecht, keine Frage. Aber es gibt Mittel und Wege den Spieler wieder in den Laden zu bewegen ohne gleich mit der großen Tages-Kopierschutz Keule um sich zu werfen oder beleidigt zu schmollen und Lowbudget Produktionen zu forcieren.

Die Kuh ist quasi zu Ende gemolken, jetzt muss man sich überlegen wie man langfristig weiter an Milch kommt.

Ich Denke mal das liegt auch daran, das sich die großen Studios (THQ / EA) verausgaben mit dem Aufkauf \ Übernahme von kleinen und mittleren Studios!

Mh, komisch, wo doch THQ eigentlich ganz gute Titel im Angebot hat, zum Beispiel die Company of Heroes Reihe und Dawn of War! Aber an mir solls nicht liegen, hab mir erst das neue CoH Tales of Valor Addon geholt, welches übrigens trotz recht magerem Umfang sehr empfehlenswert ist. Die Panzerelite hat da jetzt anstatt PanzerIV ein Hotchkiss Panzer... wirklich geiles Teil!:ugly::D

Ansonsten: Lasst diesen übertriebenen Kopierschutz weg (hab mich bei Sacred 2 schon übelst geärgert) und bringt Demos ans Volk (wobei ich les lieber Test im Internet darüber bzw. Reviews). Und übrigens: Der Kopierschutz von dem neuen CoH Addon ist vollkommen in Ordnung:daumen:

bei solchen zahlen frag ich mich immer, wie ein unternehmen so etwas überleben kann. amd macht ja seit jahren verluste in dieser größenordnung, lebt immer noch und kriegt sogar kredite, um neue fabriken zu bauen etc.

Die Unternehmen machen ja immernoch Umsatz und die Gläubiger werden mindestens zum Teil bedient.
Wenn die Firma direkt kaputt gehen würde (und sie keine Kredite mehr bekommen würde für Investitionen) dann wären die Gläubiger schlecht dran, da sie dann wahrscheinlich gar kein Geld mehr sehen.

Ich denke auch, dass solche Entwicklungen vor allem auf qualitativ schlechte Spiele zurückzuführen sind. Gerade die großen Publisher neigen dazu, jeden Müll zu finanzieren.

Den Unterschied zwischen einer erfolgreichen und einer nicht erfolgreichen Spielereihe kann man imho dabei vor allem an der Spiele-Frequenz ablesen. Jeder, der die NfS Serie z.B. mit Blizzards oder Rockstars Spiele-Zyklus vergleicht, weiß wovon ich spreche. Auch andere wie Splinter Cell wurden durch die Profitgier der Publisher versaut.

Naja ich sag nur eins:
Rockstargames und Activision sind noch nicht pleite, weil sie großartige spiele machen...

Grand Theft Auto 4 ( damit haben die an einem Tag soviel verdient wie Madonna in ihrem gesamten Leben nicht verdient hat)
Call of Duty 4 ( Verkauft sich jetzt auch noch für 40€ und ist noch Top aktuell )

Naja ich sag nur eins:
Rockstargames und Activision sind noch nicht pleite, weil sie großartige spiele machen...
ja die meisten deren Spiele sind gut
Grand Theft Auto 4
Call of Duty 4
Da haben beide Spiele trotzdem ihre mängel. GTA 4 lief trotz mit mehr als einem halben Jahr Vorbereitung auf die PC version einfach drauenhaft. Und wenn ich mir bei COD 4 den verkorksten Gamebrowser anseh :ugly: wenigstens ist der rest sehr gut.

Zurück