Scorpio78
BIOS-Overclocker(in)
@JVB1994 Ich bin mit meiner XFX Vega 56 sehr zufrieden. Ich habe diese allerdings auch für 409 Euro gekauft. Der Preis war und ist für mich ok.
Bei den aktuellen Preisen kann ich allerdings eine Vega nicht mehr empfehlen. Das ist nicht normal, was da gerade abläuft.
Wenn ich jetzt eine Karte brauchen würde, wäre eine Palit1080 Gamerock oder eine Gainward 1080 Phönix GS meine erste Wahl.
Ob nun Palit oder Gainward, das ist eigentlich egal. Kommen ja beide aus den gleichen Werk.
Die Gamesrock hat nur einen marginalen Taktvorteil, der nicht all zu groß ins Gewicht fällt.
Würde zwischen Gamesrock, Phönix oder Superjetstream wählen, je nachdem welche Du am günstigten schießen kannt.
Die Karten geben sich nicht all zu viel und der Lüfter, wenn man nicht auf WaKü umbaut, ist unter Last gut hörbar, aber im tieferen Bereich.
Eine angepasste Lüfterkurve hält den Geräuschpegel brauchbar in Grenzen ohne die Karte anzufackeln.
Empfehle grundsätzlich, dass die Lüfter immer drehen um die Bausteile zu schonen. Ansonsten starten die Lüfter erst ab 60°C und dem Braten traue ich seit dem EVGA-Partyböller nicht mehr

Zumindest decken die Palit/Gainward-Lüfter alle kritischen Bauteile ab.
Zuletzt bearbeitet: