PSU (LC6550gp2 V2.2)

raphey

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
ich bin drauf und dran mir ein Upgrade in Sachen GPU zu leisten. Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass mein Netzteil für die MSI rx480 8G nicht ausreichen wird. Nun habe ich nicht wirklich 70€ übrig um mir ein neues Netzteil zu kaufen also habe ich mich zuhause umgesehen und bin auf ein "LC6550gp2 V2.2" gestoßen. Ein bisschen recherche und ich habe durchwegs negative Rezensionen gefunden. Meine Frage: Außer der neuen Graka verbraucht in meinem System nichts wirklich viel Strom also 550w sollten ausreichend sein. Wird der PC ohne Leistungseinbuße laufen? Wichtiger noch: wird mir alles um die Ohren fliegen?
Danke im Vorraus!

Schmeiß das LC-Ding weg. Die Chance bei einem so billigen Gerät ist durchaus da dass es dir um die Ohren fliegt - und zwar völlig egal ob man 100 oder 500W daraus ziehen will (sieht dann so aus: Low-cost ATX Power Supply Fail - Crash Test - YouTube ;-)).
Es kommt bei Netzteilen am allerwenigsten auf deren leistung an sondern auf die Qualität der zur verfügung gestellten Spannung (deswegen gibts 750W netzteile für 30€ und für 200€...). Bei einem so billigen gerät kanns dir auch passieren, dass deine teure neue Grafikkarte das ist, was als erstes kaputt geht. Ist etwa so wie sich einen 400PS-Sportwagen zu kaufen und dann E10 zu tanken. Geht zwar irgendwie, aber dauerhaft gesund ists nicht.

Welches NT hast du denn von dem du glaubst es reicht nicht? Ein halbwegs ordentliches 400W-Gerät reicht locker für eine 480er.

Klingt definitiv nicht gut. Ich habe derzeit ein genauso billiges 400W von irgendeiner Firma die keiner kennt, Zertifizierung oder ähnliches nicht vorhanden. Gibt es deines Wissens irgendein Netzteil im Bereich der 40€ und 450W+ (450+ wegen potentiellen CPU Upgrades in Zukunft) bei dem ich nicht mit der Angst um das Leben meiner Graka leben muss?
Danke!

Die Standardempfehlung für ein sehr ordentliches Gerät in der Leistungsklasse ist ein BeQuiet StraightPower E10 (be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)) - in deinem Falle reicht die 400W-Version davon, selbst wenn du die dickste CPU dazu einbaust die du kaufen kannst.
Wenns etwas günstiger sein muss kannst du auch das PurePower L10 (be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)) nehmen - gleiche Leistung, qualitativ und preislich etwas niedriger angesetzt.

All diese NTs gibts für mehr Geld auch mit mehr Leistung (oder auf Wunsch kabelmanagement), das ist aber wie gesagt hier nicht nötig. Selbst ein 7700K@5GHz würde mit einer RX 480 ein gutes 400W-Netzteil noch nicht wirklich ins schwitzen bringen.

Der Vollständigkeit halber: Es gibt noch eine Serie die noch billiger ist (S7) die aber nicht zu empfehlen ist für deine Hardware und noch eine Serie die noch weitaus hochwertiger ist (P11) was dir aber sicherlich zu teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power 10 wäre gut und günstig, alternativ mal das Super Flower Golden Green HX 450W ansehen.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Okay, ich habe mich jetzt für das Pure Power 10 400W entschieden, kommt insgesamt ausnahmsweise über Amazon am günstigsten (~60€), da die Versandkosten nach Österreich bei jedem anderen Shop bei 19,99€ liegen. Irgenwo werde ich mir die 60€ schon zusammenkratzen. Vielen Dank für die Entscheidungshilfe!

Zurück