News PS6 vs. Xbox Project Helix: Gerücht sieht Duell bei Framerate statt Bildqualität

Es wird bei mir sowieso die PS6…..
Man ist mit einer ps4 und ps5 bereits wesentlich besser gefahren als mit dem jeweiligen Microsoft derivat….

Mein Vertrauen in Microsoft bzgl Konsolen ist praktisch nicht mehr existent seit der fabelhaften Xbox360 ging’s nur bergab.

nach der PS5 kommt mir keine Sony Konsole mehr ins Haus! Sony hat bewiesen, dass Ihr Slogan for the Players eigentlich für #forTheShareholders lautet. Dann Ihr neuester Schmäh, Digitale Käufe auf 30 Tage Login zu limitieren, nicht eingeloggt 30 Tage? Pech Lizenz gone, Zahle nochmals bitte! Eine Sammelklage in Österreich habe gestern gestartet, Konsumentenschutz freut sich schon drauf :)

nach der PS5 kommt mir keine Sony Konsole mehr ins Haus! Sony hat bewiesen, dass Ihr Slogan for the Players eigentlich für #forTheShareholders lautet. Dann Ihr neuester Schmäh, Digitale Käufe auf 30 Tage Login zu limitieren, nicht eingeloggt 30 Tage? Pech Lizenz gone, Zahle nochmals bitte! Eine Sammelklage in Österreich habe gestern gestartet, Konsumentenschutz freut sich schon drauf :)
Kannst du solche Fake News bitte unterlassen?

Niemand muss etwas neu kaufen oder es wird doppelt abkassiert.

Es dient lediglich den Kampf gegen die Raub Piraterie.

Ich hab damals die ONE X gekauft... Tastatur und Maus Unterstützung wurde versprochen.
Dachte, gut - Word und Outlook kommen vielleicht auch noch dann brauche ich keinen gaming PC...
Doch als nichtmal im Xbox Web-Browser die Maus ging, sondern nur Controller... wtf
Gleich verkauft

Webbrowser mit Maus und Tastatur und weit über die Hälfte, könnte auf nen gaming PC verzichten. Word und Outlook auf Xbox und 90% bräuchten keinen Gaming PC mehr.

Gaming PC (5060 GPU aufwärts) - fürs normale Office / Surfen reicht ne 300€ Kiste

Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für eine Erkenntnis. Das ist doch jetzt schon der Fall, die meisten UE5 Titel laufen auf einer series x besser, als auf einer Basis PS5. Ein noch Recht frisches Beispiel wäre das SH2 Remake, das 10 FPS mehr bietet und damit dann im schlimmsten Fall auf 50 FPS und nicht mehr 40 FPS fällt. Letzterers ist für die PS5 ohnehin bitter, da dort ein kleineres VRR Fenster gilt (48Hz/fps zu 40hz/FPS bei der Xbox).

Aber auch bei nicht UE5 Titel sieht bzw. Mist man es ja, Doom the dark ages oder das aktuelle Indy z.B.

Also logisch irgendwie, das wenn Games das Plus an CUs und Shadern auch vernünftig nutzen, Mehrleistung bei herum kommt.

Am Anfang dieser Generation war das Problem halt noch, das vieles auf alten engines lief oder gleichzeitig für die PS4/Xbox one kam, welche vor allem mit einem hohen GPU takt skaliert sind, dadurch hatte die PS5 den Vorteil das auszugleichen oder sogar Mal ein paar FPS mehr zu haben. Aber mittlerweile ist das eher andersherum.
Und bei der Bildqualität, naja, beide setzen auf, nehme ich zumindest stark an FSR4? Also MS bestimmt, wird ja eh eigentlich nur ein Windows PC fürs Wohnzimmer.

Selbst Sonys eigener Upscaler, in der aktuellen Version, für die PS5 Pro sieht zwar durchaus gut aus, aber nicht so gut wie FSR4, außer fehlt FG und Erweiterung für RT, ich bezweifle dass Sony sich dann die Mühe machen wir, wenn das eigentlich fertige Produkt praktisch da ist (FSR4).

Das dieses ein großes Upgrade zu FSR 2 & 3 darstellt, sollte mittlerklar sein. Nur ob es einem davor schützt, das mittlerweile viele (zu viele) japanische Gamestudios auf FSR 1 zurückgreifen, wird sich zeigen. Die PC Version haben teilweise ja bis heute keine offizielle FSR spendiert bekommen (FF7r bspw.).

Viel wichtiger ist da die Frage des bzw. der Preise. So eine PS5 Pro, mit alter CPU und einer GPU die maximal einer (bei den KI/RT Cores abgespeckten) RX 9060 CT entspricht, kostet ja jetzt schon 899€ ohne Laufwerk. Eine RX9060 xt hätte ich ende letzen Jahres aber auch für um die 300€ kriegen können, mit "echtem" fsr4 und selbst ein 5600xt ist schneller, als eine CPU die praktisch ein 3700xt entspricht und den bekam man schon für 100€.
Sony hat also letztes Jahr gut plus gemacht, auch ohne PS+ (schlechter Wortwitz).

Und eine Xbox next oder wie sie dann heißen mag, soll alles Stores zu lassen, da lässt sich dann ja nichts mehr gegenfinanzieren.
Man spart dann vermutlich (bei MS) weil alles verlötet wird, aber dann nehme ich doch lieber 200€ mehr in die Hand und hole mir gleich einen PC, wenn ich da später auch Defizite gezielt aufrüsten kann.
Oder ich hole mir erstmal eine langsamere/günstiger GPU oder CPU, um einen ähnlichen Preis zu erzielen und nach ein paar Jahren rüste ich dann auf eine neue untere Mittelklasse auf und steh wieder besser da.

Konsolen waren für mich immer die Möglichkeit, Recht günstig spielen zu können.
Auf der Xbox vor allem auch wegen den keysellern, keine Regionslock (VPN wird natürlich trotzdem benötigt, nur geht das dann mit dem regulären Konto) und daher Preisen die man für günstige PC Version zahlt.

Exklusivität war für mich während der PSX & PS2, GC, Xbox 1 Zeit noch von Bedeutung, den da gab es sie ja noch zu hauf, das hat sich mit der/den Generationen danach aber deutlich reduziert.

Verstehe nicht warum Microsoft Steam und Playstation versucht gleichzeitig zu bekämpfen, das kann nicht funktionieren.

Vorallem mit so halbherzigen Spielen wie Clockhouse (C&A).

Besser wäre eine Konsole die 100% auf Gaming ausgelegt ist, ohne Windows, ohne PC Funktionen etc. damit jeder Millimeter für Gaming genutzt wird.

Wie konnte die PS5 bloß mit der Series X mithalten, sowas darf niemals wieder passieren! Dafür gibt es keine Ausreden!

Irgendwie kommt das Gefühl auf, daß dann mit GTA 6 so das erste große Konsolenspiel erscheint. :D Für XBox und PS. :D

Stellt sich schon die Frage, warum überhaupt Konsole (außer Switch2, die ist geil, fährt aber auch ne andere Schiene). Die (kommende) XBox macht das eventuell besser, da diese sich eben mit dem MS Kosmos verbindet. Wenn se jetzt noch ordentliche Exklusivtitel (ich würde die nach 2-3 Jahren dann an den PC und Nintendo/Sony weiterreichen) verkaufen, dann läuft das ja.

Daie Steamkonsole tritt eigentlich eher gegen die XBox an als gegen die PS, als eine Art Konsole im "PC Kosmos".

Naja, am Ende entscheiden über den Erfolg und Misserfolg (meiner Meinung nach) eh nur zwei Dinge: Der Preis (und da sollte Sony vermutlich deutlich besser dastehen, wenn die Gerüchte sich bestätigen) und schlicht die bisherige Bibliothek der User. Die bisher gekauften Spiele (und Spielstände) gibt kaum einer einfach so auf. Die Exklusivität ist dann der dritte Punkt, der aber herausragend sein muss, um Leute zum Wechsel zu bewegen.
Sony hat schon die drastisch höhere Userbase, wenn MS nun, egal wie leistungsstärker die Helix ausfallen sollte, preislich deutlich über der PS6 liegen sollte, dann wird die Schere nur noch größer. Dann gewinnt eher Sony neue Kunden hinzu (was für sie eh leichter ist, da wie erwähnt größere Userbase und damit potenziell meist mehr Freunde/Mitspieler eine PS besitzen) und MS verliert noch weiter den Anschluss.
Also entweder MS klotzt jetzt richtig, subventioniert die Helix bis zum geht nicht mehr und haut alles was sie haben (und das ist nach den vielen/großen Übernahmen halt echt immens), XBOX-exklusiv raus oder die werden weiter hinten anstehen.

Microsoft checkt noch immer nicht das die Hardware im Konsolenmarkt (fast) egal ist. Da Playstation wieder auf exklusive Titel umstellt wird auch da für MS nichts zu gewinnen sein.

Zurück