PS5 & XSX: Raytracing könnte Gameplay-Auswirkungen haben

Man kann auch versuchen es sich schön zu reden... Bei AMD fällt mir im Bezug auf RT zu oft das Wort Software. Die haben nichts großes in der Hand, das es auch einfach der "Vorteil" den nVidia hat, sie forschen und entwickeln schon viele Jahre im Bereich RT.

Vielleicht redest du dir auch deinen massiv überteuerten PC schön, in dem du dir einredest, dass die Konsolen für 499 Euro eh nichts taugen können.

Raytracing soll es möglich machen, Reflektionen zu sehen, was Auswirkungen auf das Verhalten der künstlichen Intelligenz haben könnte, da diese auf die Reflektionen reagieren können.
Als ob es dafür Reflexionen brauchen würde. Wenn der Entwickler will das die KI auf den Spieler reagiert wenn dieser an Pos. X steht, dann tut das KI auch. Zur Erklärung für den Spieler platziert man halt eine reflektierende Oberfläche an Pos Y.
Ob diese reflektierende Oberfläche nun per Raytracing, Screenspace Reflections oder eine vorgefertigte Textur dargestellt wird, macht da keinen Unterschied.

Gibt aber auch etliche Spiele, da wird sich gar nicht um eine Erklärung bemüht. Die KI hat schlicht übernatürliche Sinne.

Der einzige Ort, an dem es zu solchen umfangreichen und schwerwiegenden Auswirkungen kommen könnte, wären Exklusives, sobald es Multiplattform ist, ist das Thema schon gegessen, da viele Systeme selbstverständlich kein RT beherrschen und somit unzählige potentielle Kunden einfach wegfallen würden, was sich kein Entwickler leisten kann. Bis es soweit ist, dass die Aussage des Typen hier zutrifft, wird es noch verdammt lange dauern, bis wirklich eine ausreichend weite Verbreitung von RT-fähiger Hardware gibt. Also so etwa noch 2 komplette GPU-Generationen und eine komplette Konsolen-Gen (vor allem die MultiGen-Entscheidung von MS wird das noch laaaaaange herauszögern)...

Der einzige Ort, an dem es zu solchen umfangreichen und schwerwiegenden Auswirkungen kommen könnte, wären Exklusives, sobald es Multiplattform ist, ist das Thema schon gegessen, da viele Systeme selbstverständlich kein RT beherrschen und somit unzählige potentielle Kunden einfach wegfallen würden, was sich kein Entwickler leisten kann. Bis es soweit ist, dass die Aussage des Typen hier zutrifft, wird es noch verdammt lange dauern, bis wirklich eine ausreichend weite Verbreitung von RT-fähiger Hardware gibt. Also so etwa noch 2 komplette GPU-Generationen und eine komplette Konsolen-Gen (vor allem die MultiGen-Entscheidung von MS wird das noch laaaaaange herauszögern)...

Naja, wenn Ampere und RDNA2 Raytracing wirklich in die Mittelklasse bringen, also ne RTX 3050 zum Beispiel, dann kann sich das DX12 Ultimate Featureset und DXR Beschleunigung doch ziemlich schnell verbreiten. Die beliebteste GPU, die 1060, is doch auch schon wieder ziemlich alt, da werden viele sowieso mal upgraden.

Und da die Xbox auch DX12 Ultimate als API nutzt, kann man das gleich ohne viel Aufwand auf den PC portieren. Das würde sich dann doch eher lohnen, als dass man für den Großteil der PC Legacy Nutzer die Lichteffekte von Hand baked und SSR einbaut. Dann konzentriert man sich halt auf eine niedrigere PC User-Base, hat dafür aber deutlich weniger Entwicklungskosten und natürlich noch die Versionen auf den Next Gen Konsolen.

Könnte aber natürlich noch ein paar Jahre dauern, das steht außer Frage.

Naja, wenn Ampere und RDNA2 Raytracing wirklich in die Mittelklasse bringen, also ne RTX 3050 zum Beispiel, dann kann sich das DX12 Ultimate Featureset und DXR Beschleunigung doch ziemlich schnell verbreiten. Die beliebteste GPU, die 1060, is doch auch schon wieder ziemlich alt, da werden viele sowieso mal upgraden.

Und da die Xbox auch DX12 Ultimate als API nutzt, kann man das gleich ohne viel Aufwand auf den PC portieren. Das würde sich dann doch eher lohnen, als dass man für den Großteil der PC Legacy Nutzer die Lichteffekte von Hand baked und SSR einbaut. Dann konzentriert man sich halt auf eine niedrigere PC User-Base, hat dafür aber deutlich weniger Entwicklungskosten und natürlich noch die Versionen auf den Next Gen Konsolen.

Könnte aber natürlich noch ein paar Jahre dauern, das steht außer Frage.

Und dann sieh mal nach, wieviele GPUs jetzt noch benutzt werden, die eben kein RT können, da werden ein paar RT-fähige GPUs nur eine winzige Minderheit darstellen. Die meisten werden nämlich nicht updaten und die 1060 wird noch eine Weile die verbreiteste GPU bleiben. Die meisten Spiele werden also noch eine Ewigkeit Screenspace nutzen, wenn überhaupt irgendwelche Reflectionen genutzt werden. Bis sich das ändert, wird es Jahre brauchen...
Ich sagte ja auch nicht, dass es niemals kommen wird, nur noch lange nicht mit dieser Konsolengeneration oder dieser oder der nächsten GPU-Generation. Dazu ist die alte Hardware noch zu verbreitet und wird es noch lange bleiben. RTX wird auch in Zukufnt erst ab Mittelklasse über 300 € anfangen und damit für viele Aufrüster uninteressant. Die Masse kauft aber für maximal 250 €, der Anteil der 150 €-GPUs macht einen Großteil der verkauften GPUs (nicht zuletzt für Bürorechner, wobei da vilee auch nur iGPUs nutzen) aus, die Enthusiasten sind eine verschwindend kleine Minderheit. Selbst die uralten, stormhungrigen Polaris verkauften sich besser, als alle GPUs für über 400 €.

Und woher willst du wiederum wissen, dass die aktuellen RTX Karte allesamt in RT besser performen? Das implizierst du nämlich mit deinen Aussagen. AMD wird natürlich keine Tensorkerne haben. Denn der Name ist vermutlich rechtlich von Nvidia geschützt. Sie werden was Ähnliches mit anderem Namen haben.
Ich impliziere garnichts, ich habe nur auf Basis der Aussage dass RDNA2 moderner wie Turing sei gesagt dass man das noch nicht wisse da RDNA2 GPU's noch nicht erschienen sind.

Also deine Glaskugel sagt, eine RTX 2060 ist schneller als eine Xbox Series X... schön, dass du schon mehr weißt als alle anderen.
Wo habe ich diese Behauptung aufgestellt?

Insgesamt schon, aber halt meist nur im Indie- oder Early Access-Bereich. Sowas wie TLOU2, GoT, Spiderman etc. also AAA-Titel mit aktueller Technik gibt es am PC entweder nur verspätet als Konsolenport oder eben gar nicht, weil hinter "dem" PC keine Firma steht die solche Titel finanziert und die Plattform pushen will. Star Citizen wäre ein Beispiel, ist aber noch weit entfernt von fertig, und das nächste Beispiel ist dann Crysis von 2007 was 13 Jahre her ist. Ich finde das als PC-Spieler schon sehr enttäuschend bei der Plattform wo technisch theoretisch am meisten möglich ist.
Was ist enttäuschend?
Die Zeiten wo Spiele exklusiv auf einer Plattform erscheinen auf Basis ideologischer Werte sind lange vorbei. Es geht heute darum einen möglichst großen Kundenkreis anzusprechen und möglichst viele zu verkaufen.
Du hast am PC in der Regel alle Konsolenspiele inkl.
einiger AAA, vieler AA und Indie Spiele die PC exklusiv sind.
Einzig die Playstation bringt noch exklusive AAA Spiele, jedoch kann man die für mich interessanten an einer Hand abzählen (GoT zähle ich nicht dazu aufgrund der generischen Open World Aktivität - gutes Spiel aber kein Must Play für mich).

Zuletzt bearbeitet:
Was ist enttäuschend?
Naja in den 90ern gab es sehr viele Spiele die speziell für den PC programmiert wurden, und die technisch gar nicht auf Konsolen machbar wären. Diese Spiele waren damals technisch auf Top-Level und die Leute haben ihre PCs dafür aufgerüstet. Besonders die Zeit ab den 3D-Beschleunigern war sehr interessant weil die grafische Features hatten wodurch Spiele komplett anders und viel besser aussahen als die Konsolenspiele. Ein Tomb Raider damals konnte man mit einer Voodoo mit einer 20fach (!) höheren Auflösung und hunderten (!) Grafikfeatures mehr spielen:

• 90 million fully featured pixels/sec sustained fill rate for bilinear textures, with LOD MIP-mapping, Z-buffering, alpha-blending and fogging enabled).
  • 3 Million fully featured triangles/sec (Filtered, LOD MIP-mapped, Z-buffered, alpha-blended, fogging enabled, textured triangles).
  • 180 Million pixel/sec with scanline interleaved configuration.
  • Bi-linear and tri-linear texture filtering.
  • Level of Detail (LOD) mipmapping
  • Supports Multiple textures per pixel.
  • Bump mapping through texture composition.
  • Edge Anti-aliasing.
  • Hardware triangle set-up (independent strips and fans).
  • Perspective, Sub-pixel and sub-texel correction.
  • Gouraud shading and texture modulation.
  • Z-buffering (16/32 bpp, integer and floating point).
  • alpha blending and fogging.
  • Linear frame buffer access.
  • Single-pass tri-linear filtering.
  • Single-pass dual textures per pixel.
Konsolen hatten da noch nicht einmal simples AA , und mit so einer Karte sahen die Spiele ca. 3-4 Generationen besser aus. Man hat für einen Highend-PC halt nicht nur grafisch viel bessere Spiele bekommen sondern auch komplett eigene Spiele die speziell dafür entwickelt wurden und hunderte Grafikfeatures nutzten die es nicht auf Konsolen gab. Beispiele wären

• Wing Commander
  • Falcon 4.0
  • X-Wing
  • Doom
  • Diablo 1+2
  • X-Com
  • Quake
  • Unreal
  • Half Life 1+2
  • Baldurs Gate
  • Thief uvm.
Solche Projekte fehlen mir persönlich sehr weil ich eben damals am PC was ganz anderes gewohnt war als heute die technisch rückständigen Indies und Early Access auf Steam etc.

Was erwartest Du denn?
Die Konsolen sind glücklicherweise in der Lage moderne Effekte darzustellen, in den 90-ern war die Situation noch eine ganz andere, die Grafiksprünge viel größer.

Heute ist Gaming viel weit verbreiteter wie vor 20 oder 30 Jahren, das war damals eher eine Nische für Nerds während es heute absolut Mainstream ist.
Daher wird auch niemand nur für 10% der Gamer entwickeln, wenn der Großteil auf GPU's wie die GTX 1060, GTX 1660 Super bzw Konsolen wie PS4 und Xbox One nutzen.

Viele Indie's sind btw alles andere wie technisch rückständig.
Der PC bietet meiner Meinung nach alles, (exklusive) AAA Spiele, AA Spiele, MOBA's, Indies, VR Spiele, Xbox Spiele, sogar ein paar Sony Spiele, Simulationen usw usf.
Da hat jeder seinen Spaß.

Mir fehlt es nicht dass man alle 6-12 Monate seinen PC aufrüsten muss um ständig auf den neuesten Stand zu sein. Lieber habe ich eine 4-6 Jahre Zeitspanne wo man kommende Titel in einer gewissen Performance und Optik zocken kann als ständig wegen Neuerungen alle paar Monate wieder neue Hardware reinzustecken. Rennt doch auch nicht Jeder gleich los hat sich RTX Karte geholt nur weil man leistungshungriges Raytracing jetzt auf einer Single-GPU einigermaßen packt.

Bevor PC Games kommen die gerade so mit 30fps und Haufen Effekte laufen bin ich eher froh dass man noch Auflösungen über Full HD und 60fps aufwärts packt. Was soll ich mit Crysis 2.0 was dann erst in paar Jahren vernünftig läuft? Hat man doch jetzt schon mit Raytracing wenn man mal voll aufdreht. Da braucht es teilweise schon DLSS 2.0 um UHD Bildschirme vernünftig anzusprechen.

Sachen Grafik machen wir nun mal keine riesen Sätze mehr. Zeigt sich auch schon bei den Next Gen Games der neuen Konsolen. Hier und da wird halt mal verbessert wie Raytracing auch exakter ist als Fake-Effekte.

Flight Simulator scheint auch moderne Rechner zum schwitzen zu bringen. Ganz ohne Raytracing wohlgemerkt. Trotzdem kann man es so einstellen dass man dafür jetzt nicht zwingend Big Navi oder 3000er braucht.
Habe lieber sauber laufende Xbox Games mit sehr guten skalierbaren Grafikmenü als nächste Grafikreferenz die erst in 2 Jahren vernünftig flüssig läuft.

Hoffe ich auch bei den neuen Konsolen dass es häufig Performancemode gibt und nicht für 10-20% bessere Optik halt nur 30fps bei rum kommen.

Mir fehlt es nicht dass man alle 6-12 Monate seinen PC aufrüsten muss um ständig auf den neuesten Stand zu sein.
Das musst du heute prinzipiell immernoch. In der IT-Industrie wird nicht in Jahren gerechnet; das was du dir heute leistest, ist in einem halben Jahr schon nicht mehr Stand der Technik.^^

Darum geht's aber auch gar nicht, sondern darum, dass man inzwischen mindestens fast eine ganze Konsolengeneration warten muss, bis grafisch mal wieder ein Quantensprung geschieht.

Vor nicht allzu langer Zeit war die größte Kritik Jene dass man ständig aufrüsten muss.
Nun rüstet man vielleicht bei jeder neuen Konsolegen auf, aber auch das ist schlecht.
Ich sehe das so:
Einerseits wird ein Großteil damit sehr froh sein nur alle 5-7 Jahre aufrüsten zu müssen um aktuelle Spiele in ordentlicher Optik und Performance zu spielen, der Rest spielt in hohen Settings mit Raytracing, 21:9, hoher Framerate, Mods und allem Schnick Schnack und rüstet eben öfter auf.
Damit sind alle Seiten zufrieden.

Darum geht's aber auch gar nicht, sondern darum, dass man inzwischen mindestens fast eine ganze Konsolengeneration warten muss, bis grafisch mal wieder ein Quantensprung geschieht.
Jup.
Mit den neuen Konsolen kommen meist die neuen Engines, welche ein wirklich neues Bild auf den Monitor zaubern können. Die Jahre dazwischen sind im Grunde nur leichte Verbesserungen.
Und sowas wie Crysis 2007, wo der PC einfach mal zeigte was er kann, gibts halt im Prinzip auch nicht mehr.

Aber das man wie früher nicht mehr jedes Jahr aufrüsten muss, empfinde ich eigentlich als Vorteil. Das ging schon ziemlich ins Geld.

Klar wird das Gameplayeinfluss haben, mit aktiven Raytracing wird alles so langsam laufen, dass man immer ein SloMo Effekt hat.
Nein Spaß beiseite, ich gehe nicht davon aus, da wirklich viel kommt in Bezug auf Gameplay.

Mit vernünftigem Raytracing werden die Konsolen wieder zu 1080p und 30FPS gezwungen, da einfach keine Leistung vorhanden ist. Das ist Fakt.
Alles andere ist nur Fake und mit extremen Levellimitierungen möglich.
Tolle Grafik mit kompletter Raytracing-Palette, am besten auch noch draussen im Freien, kostet so viel Power, da geht selbst eine 2080 Ti sofort in die Knie.
Und wir sind ja erst am Anfang.
Was meint ihr wohl, was Grafik, Physik und Raytracing in ein paar Jahren fressen werden?
Da werden sicher Spiele Werbung für Raytracing und hoher Auflösung machen, und im Kern ist das alles nur gelogen.
Gibt es ja jetzt schon zu genüge, kein Spiel hält sich ernsthaft an die Vorgaben.
Ein kleines Feature, minimalistisch eingesetzt, Fake drumherum, fertig ist das Marketinggerüst.
Beispiel gefällig?: COD. Neben einigen Raytracing Schatten werden auch Fakeschatten nach alter Art verwendet. Stellt euch irgendwo hin und staunt über die die Technik, aber evtl. ist das ja gar nicht alles echt?
BF. Pfützen und Fenster mit Raytracing sehen zwar schick aus, aber Spiele wie Hitman können das auch als Fake und ohne Leistungseinbruch mit alter Technik. Zudem ist das die einfachste Art von Raytracing und extrem auf kleine Flächen limitiert, ist also fast schon ein Witz, dick Werbung zu machen.
Control ist ein Beispiel für mehrere Raytracing Effekte. Aber da sieht man schon, wie teuer das dann wird. Da wird schon an Details etc. gespart wie es geht, aber man muss schon auf Upskaling aus 1080p oder gar 720p setzen, um dann "höhere" Auflösungen flüssig darstellen zu können.
Ich denke also nicht, dass AMDs erster Ansazz eine 2080 Ti dermaßen in den Boden stampft, dass man wirklich vernünftiges Raytracing in grafisch anspruchsvollen, hohen Auflösungen und fluffigen Bildraten sehen können wird.
Alles zusammen geht einfach nicht. Man muss immer sparen.
Mit der folgenden Generation kann es schon anders aussehen.
Und mit der übernächsten Generation wird man vermutlich versuchen, die ersten kompletten Welten nur noch mit Raytracing zu gestalten, was dann wiederum mehrere Kompromisse mit sich bringen wird.

Zum Thema echtes Fullscreen Raytracing: Das geht immer noch nicht in Echtzeit. Dazu darf nämlich kein Objekt herkömmlich dargestellt werden. Die Sichtbarkeit entsteht erst, wenn diese mit Lichtstrahlen beschossen werden und diese dann am Objekt reflektieren oder die Strahlen teils absorbiert werden. Wenn Blau und Grün absorbiert wird, dann entsteht eventuell ein knallig rotes Objekt. Wird alles absobiert entsteht schwarz. Es wird sich also erstmal immer auf reine Reflektionen und Schatten beschränken.

Keine Grafikkarte der Welt beherrscht richtiges Echtzeitraytracing! Von daher macht euch mal nicht über die Konsolen lustig, eure 2080Ti Grafikkarten können auch nix!

Zum Thema echtes Fullscreen Raytracing: Das geht immer noch nicht in Echtzeit. Dazu darf nämlich kein Objekt herkömmlich dargestellt werden. Die Sichtbarkeit entsteht erst, wenn diese mit Lichtstrahlen beschossen werden und diese dann am Objekt reflektieren oder die Strahlen teils absorbiert werden. Wenn Blau und Grün absorbiert wird, dann entsteht eventuell ein knallig rotes Objekt. Wird alles absobiert entsteht schwarz. Es wird sich also erstmal immer auf reine Reflektionen und Schatten beschränken.

Keine Grafikkarte der Welt beherrscht richtiges Echtzeitraytracing! Von daher macht euch mal nicht über die Konsolen lustig, eure 2080Ti Grafikkarten können auch nix!
Echtzeit RT ohne hybridem Ansatz wird sowieso noch viele Jahre dauern.
Aber die wichtigsten Effekte in reduzierter Auflösung wär schon wichtig für ordentliche Beleuchtung und realistischerem Look.

Die Konsolen haben einen Großen Vorteil, das gute Spiele mehrere Jahre Entwicklungszeit benötigen.. Da spielt es so gut wie keine Rolle das bei der PC Technik sich die Leistung mehr als Verdoppelt..
Die Exklusiven Spiele zeigen doch genau das auch deutlich.. Auch wenn es Exklusive Spiele auch für den PC kommen sollen siehe SC .. Ist das egal denn die dauern oft Jahrzehnte ;-)

RT wird bestimmt auch für KI genutzt werden können .. bin mal gespannt was die "Lichtstrahlenverfolgung" noch so bringt.

PS: in der Animationstechnik kostet RT einfach zu viel an Zeit, was Produktionskosten in die Hohe treibt, da man in den Progs auch die Anzahl der Strahlen definieren kann relativiert sich das ein bisschen was man alternative in ähnlicher Qualität auch hinbekommen kann.

Zurück