Deine Leseschwäche und deine überzogenen Reaktionen gehen mittlerweile nicht nur mir auf die Nerven
Du vergleichst ernsthaft einen 30/60fps Modus mit einer Option ob man 30/60/90/120 UND noch zusätzlich Grafiktweaks/optionen haben soll !?Aber du kannst ja gerne mal zu einem x-beliebigen Entwickler gehen und den fragen ob es mehr Arbeit macht ZWEI Optionen anzubieten (Grafik/Performance) oder VIER PLUS zusätzliche Grafikoptionen (um die es oben ging). Die Antwort kann sich jeder denken..
![]()
Die Tweaks waren als integriert in die Optionen vorgesehen. Siehe hier:Lol! Es ging ja bei meiner Diskussion mit CD Labs eben um diese Optionen! Und du hast mich von der Seite blöd angemacht von wegen ich widerspreche mir, was mal kompletter Unsinn ist. Ich habe geschrieben dass es in der PS5-Gen sicher viel öfter einen 60fps-Modus geben wird (was bei Spiderman sogar in 4K der Fall ist) und wir somit öfter die Wahl haben werden. Dann schrieb CD Labs warum es keine Optionen für 60/90/120fps PLUS zusätzliche Tweaks (!) geben wird. Daraufhin habe ich geantwortet dass der Mehraufwand für so viele Optionen sicher zu hoch wäre, und du greifst mich plötzlich aggressiv von der Seite an "JA WAS DENN NUN? OPTIONEN ODER NICHT?"
Ja sicher werden wir mehr Optionen haben, eben weil der Jaguar extrem schwach war, was der Ryzen nun nicht mehr ist. Aber wir werden auch sicher keine VIER Optionen haben PLUS zusätzliche Grafiktweaks, weil der Aufwand hier zu hoch wäre. Alleine dass wir schon einen 60fps Modus überhaupt bekommen ist ein Bonus den uns Sony oder MS schenkt. Denn die 30fps Spiele sind mehr als erfolgreich genug, und deshalb bin sehr froh dass es diese 60fps Option gibt weil mehr fps einfach objektiv besser sind, egal auf welchem System.
Ermöglicht ist das relevante Stichwort.(...) Wieso nicht für jeden Titel Wahl zwischen 30 MinFPS, 60MinFPS, 90 MinFPS und 120MinFPS, die dann durch ResScale und clevere, ans ResScale angepasste sonstige Tunings, ermöglicht werden? (...)
Diese Grundsatzdiskussion hatten wir schon mit Posting #11 & #12...Diese Vielzahl an Optionen wünscht sich ohnehin kaum ein Konsolenspieler, dann kann man ja gleich am PC spielen.(...)
Ja vielleicht werden uns tatsächlich mehr Optionen ermöglicht , wir können alle nicht hellsehen. Es wäre aber schon schön wenn es eine 60fps Option als Standard geben würde, was in der Current Gen ja bei weitem nicht der Fall ist. Bei der PS5 ermöglicht uns Insomniac jetzt schon beim ERSTEN Spiel die Möglichkeit in 4K/60fps zu spielen, was natürlich super ist. Ich denke trotzdem es wird bei den Optionen Grafik/Performance bleiben, trotzdem wäre ich über jede weitere Option dankbar (90/120fps etc.). Nur befürchte ich dann wird der Aufwand doch zu hoch mit der Anpassung.Ermöglicht ist das relevante Stichwort.
Was den Aufwand angeht stellt sich halt die Frage, wie viel davon in Zukunft direkt in den Engines untergebracht werden kann. TAA läuft ja jetzt meines Wissens nach auch relativ gut OutOfTheBox in der UE4, um mal ein Beispiel für ein früher aufwändiges Feature zu geben. Das kann ich mir für das Feature gekoppelter ResScale/ cleverer ResScale/ wie man es auch nennen will auch gut vorstellen.
Gameplay-Auswirkungen durch Raytracing? Ja vielleicht beim Sonnenbaden-Simulator!
Weil mit Ray. muss man sich erst nach 3 Minuten rumdrehen, ohne Ray mit Dauersonne alle 2,5 Minuten.
Aber Raytracing wird das Gameplay bahnbrechend verändern...oder auch nicht!
Gruß Yojinbo
endgeilIch bin schon so gespannt was diese Technik sein soll?Die 2080 Ti ist auch 2 Jahre alt.
Die Konsolen haben Technik, die noch nichtmal im PC-Markt verfügbar ist.
Ich bin schon so gespannt was diese Technik sein soll?
Besseres als DLSS2? Besseres als RT Cores?
Stimmt, deswegen kostet sie auch alleine über 1.000€ während eine PS5 plus Gamepad plus Zubehör wahrscheinlich im Bereich 400-550€ liegen wird. Entscheidend werden sowieso die Spiele sein denn mir nützen die besten Technik-Features nichts wenn es meine Lieblingsspiele gar nicht am PC gibt (oder erst Jahre später).Die RTX 2080ti ist nicht nur um einiges schneller wie die neuen Konsolen GPU's, sondern verfügt mit Tensor Cores auch spezielle Recheneinheiten die es auf RDNA2 vermutlich nicht gibt (auf Basis des aktuellen Wissenstandes).
Das gilt für die gesamte Turing RTX Reihe.
Die RTX 2080ti ist nicht nur um einiges schneller wie die neuen Konsolen GPU's, sondern verfügt mit Tensor Cores auch spezielle Recheneinheiten die es auf RDNA2 vermutlich nicht gibt (auf Basis des aktuellen Wissenstandes).
Ich meinte in erster Linie bessere RT-Performance.
Was RDNA2 da bieten kann wird sich in gut 2 Monaten zeigen.
Insgesamt schon, aber halt meist nur im Indie- oder Early Access-Bereich. Sowas wie TLOU2, GoT, Spiderman etc. also AAA-Titel mit aktueller Technik gibt es am PC entweder nur verspätet als Konsolenport oder eben gar nicht, weil hinter "dem" PC keine Firma steht die solche Titel finanziert und die Plattform pushen will. Star Citizen wäre ein Beispiel, ist aber noch weit entfernt von fertig, und das nächste Beispiel ist dann Crysis von 2007 was 13 Jahre her ist. Ich finde das als PC-Spieler schon sehr enttäuschend bei der Plattform wo technisch theoretisch am meisten möglich ist.Lieblingsspiele sind letztendlich sehr subjektiv, die Auswahl am PC ist zweifellos sehr groß bzw eigentlich am Größten.
ziemlich gekünstelter Beitrag. Die sollen erstmal die Raytracing Leistung auf brauchbares Niveau hochschrauben.
Lieblingsspiele sind letztendlich sehr subjektiv, die Auswahl am PC ist zweifellos sehr groß bzw eigentlich am Größten.
Die neuen Konsolen basieren auf RDNA2, woher weißt Du wie sie in RT performen bzw ob sie besser performen wie Turing?
Die RTX 2080ti ist nicht nur um einiges schneller wie die neuen Konsolen GPU's, sondern verfügt mit Tensor Cores auch spezielle Recheneinheiten die es auf RDNA2 vermutlich nicht gibt (auf Basis des aktuellen Wissenstandes).
Ein kurzer Gedenkmoment an die Jahre als Nintendo, Sony und MIcrosoft behaupteten die Bewegungscontroller würden Spiele für immer verändern.
Ein kurzer Gedenkmoment an die Jahre als Physikengines würden Spielmechaniken komplett verändern. Spoiler-Alert: immer noch genauso viele Shooter.
Ein kurzer Gedenkmoment an die Jahre als Nintendo behauptete CDs werden sich wegen der Ladezeiten nicht durchsetzen.
Ein kurzer Gedenkmoment an den Moment als MIcrosoft behauptete Verkauf von CDs sein jetzt überflüssig.
RT wird es gehen wie den Physikengines. Jedes Spiel hat das drin, jedes Spiel fühlt sich Grafisch besser an weil es das hat, aber wenn es nicht drin wäre, würde das Spiel dadurch nicht unmöglich werden.
Man muss sich daran gewöhnen, dass PR dazu tendiert alle Sachen so zu beschreiben dass jeder denkt er müsste loserennen und sich das kaufen weil es in drei Monaten eh Standard ist, jeder sowas hat und es etwas anderes nicht gibt. Das ist der zentral Bluff von dem PR lebt.
In der Realität sieht es eher so aus, dass viele Sachen dann eine Randerscheinung sind und bleiben. Selbst wenn sie zum Standard werden, dann eher zum unsichtbaren Standard von dem man vergisst, dass er überall drinsteckt. Sachen wie Texturkompression im Grafikkartenspeicher, Physikengines in Spielen, Quake-Netzcode in Spielen, und und und.
Diese Bluffs muss man einfach benennen und die übersteigerte PR Wirkung von Raytracing gehört dazu. Die Spiele werden besser aussehen, aber es werden die gleichen Spiele bleiben. Es wird also nicht jeder an Tag 1 eine PS5 brauchen, oder eine RTX. Manchmal wird es peinlich, wenn Sony behauptet komprimierte Texturen laden schneller, weil sie auf der PS5 ein zweites Mal komprimiert werden. Kann ja jeder selbst mal ein Zip File zippen und sehen, ob das dann kleiner wird und damit schneller zu laden wäre.
Die 2080 Ti ist auch 2 Jahre alt.
Die Konsolen haben Technik, die noch nichtmal im PC-Markt verfügbar ist.
Die 2080Ti ist nur auf dem Papier schneller - Niemand weiß wie effizient RDNA2 (oder Ampere) bei Raytracing sein wird.
Wenn durch "RTX On" die Leistung nur noch um 10% einbricht (statt momentan 30-50%) wäre die 2080Ti nicht mehr unbedingt im Vorteil.