PS5 und Xbox Series X: Zum Marktstart nutzen nur AAA-Titel volle Leistung aus, so Entwickler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5 und Xbox Series X: Zum Marktstart nutzen nur AAA-Titel volle Leistung aus, so Entwickler

Der CEO vom Entwicklerstudio CBE Software, Jan Kavan, hat in einem Interview mit der Webseite Gamingbolt behauptet, dass anfangs nur AAA-Spiele wirklich die volle Leistungsfähigkeit der kommenden Playstation 5 und Xbox Series X ausnutzen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5 und Xbox Series X: Zum Marktstart nutzen nur AAA-Titel volle Leistung aus, so Entwickler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja man kann es sehen...deshalb kommt dabei so etwas wie Godfall raus.
Könnte glatt als last/current gen Spiel durchgehen.
Nur so als Beispiel.
So richtig werden mMn nur Sony Studios die z.B. für God of War, The Last of Us etc. zuständig sind die volle Leistung von Anfang an ausnutzen (bezogen auf PS5).
 
Na ich hoffe ich muss deine Kommentare solchen Schlages nicht 7 Jahre ertragen.
Stillermitleser könnte sich auch ganz erheblich verschätzen was mit den 10 Teraflops der PS5 möglich ist! Die basiert ja auf RDNA2, und daher würde ihr(sofern das Profilbild zutrifft wahrscheinlich die Kinnlade herunterfallen, wenn dann eher 2080(S) Leistung rumkommt. Tja wir werden sehen wer recht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis die Entwickler die neuen Konsolen einigermaßen im Griff haben vergehen üblicherweise 2-3 Jahre, dann können Konsolenspiele ihr Potential zeigen. Von 100% kann man üblicherweise erst in der Spätphase sprechen, wenn die Entwickler jeden Kniff kennen und anwenden müssen.

In beiden Fällen ist der PC, dank stärkerer Hardware, bisher über alle Berge gewesen.

PCGH schrieb:
So soll es etwa möglich sein, dass Entwickler die Ladezeiten für Assets verstecken können, indem der Spieler in einem Aufzug zum nächsten Level fährt.

Eigentlich sollte doch genau das NICHT der Fall sein. Die langsame HDD in Aufzugfahrten o.ä. zu verstecken ist ein Kniff gewesen, den Entwickler bisher anwenden mußten, wenn Ladebildschirme vermieden werden sollten. Wenn man es weiß, dann fällt es einem erst richtig auf. Mit den Schnellen SSDs sollen solche Dinge der Vergangenheit angehören, da ja (angeblich) alles sofort geladen werden kann.
 
History repeating :)

Es ist doch wie jedes Mal, zuerst kommt der Hype und die vollmundigen Versprechungen und die Veröffentlichung der durchaus respektablen Leistungsdaten und dann kommt nach und nach die Ernüchterung:
Die Konsolen werden vermutlich um die 500€ kosten, die Spiele sollen teurer werden (siehe aktuelle Meldungen) und zum Launch werden nur einzelne Spiele die Leistung voll ausnutzen können.

Erst in 2-3 Jahren sinken die Konsolenpreise und erst dann gibt es eine ausreichende Spieleauswahl und auch bessere Spielepreise.
Bis dahin ist eine 2080TI bzw. vergleichbare Grafikkarte Standard, Enthusiasten haben selbstverständlich ne 3080TI und über die Leistung der 4080TI wird gemutmaßt.

Und alle werden weiterhin mit Wasser kochen: Konsolen bleiben Kompromisslösungen und PC Hardware bleibt teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es die Ignore funktion mein Freund. Die Konsolen werden bei release schon wieder veraltet sein sind sie jetzt schon ist doch wie immer. SSD echt das wird als wundermittel verkauft weil man stat 2 minuten nun 10 sekunden warten muss sag bloß nicht alleine wegen SSd hab ich den Pc bevorzugt skyrim anyone ps3? Jedes mal tür öffnen warte warten ja geiles erlebniss. Hast bei 100h zocken 30 stunden gewartet.

AMD Tflops unterligen Nvidia(zwar aufgeholt aber bei 7nm vs 16nm(12nm spezial) kein wunder) zumal Konsole auch ein enges Energie Korsett bekommen wenn ich sehe das Custom navis 230-260 watt im schnitt Realverbrauch haben na dann gute nacht. Aber wisst ja alles besser und 2 Wochen nach release wird es ganz still wenn die neuen games exakt so aussehen wie die spiele am Pc seit jahren in high oder ultra mit mal vielleicht 60 fps. Jedes mal das gleiche. Aber zahlt mal schön um das RECHT online spielen zu dürfen. Geniesst 30 fps in 2020-2026 lächerlich. Unter 80 ruckelt es ist noch nicht mal die Kamera smooth. Ab 100 wird es smooth.

Oha, du erklimmst die PCMR-Pyramidenspitze noch, du bist fast da.
 
Was ist dieser schwachsinn im griff haben ? Bei der Ps3 okay die war wirklich speziell aber seit ps4 zeiten hast da einen pc in einem mini plastikbomber rein gewürfelt und eigenes os. Da gibt es nichts zum im griff kriegen dummes marketing geschwaffel für die Leute die an die Grafik verkauft wird und dank denen die ps2 mehr 60 fps titel hat wie die current gen.

Klar gibt es nach einiger Zeit immer bessere Optimierungen.
Was glaubst du, was diese "Game Ready" Treiber von Nvidia oder AMD für den PC sind bzw. Grafiktreiber Updates. Da wird auch immer weiter optimiert. Firmwareupdates für PC SSDs, etc.
Außerdem werde die Entwicklertools immer weiter angepasst und optimiert, sonst bräuchte
man keine Zwischenupdates und es wäre z.B. nach Unreal Engine 5.0.0, 4.0.0, etc. direkt schluss.
Wer glaubt ernsthaft nach dem Release der Hardware (egal ob PC, PS5 oder XBox) herrscht Stillstand was Softwareoptimierungen betrifft?

Selbst für den Commodore C64 wurden noch Optimierungen vor einigen Jahren gefunden und in aktuellen Spielen eingesetzt.

Oha, du erklimmst die PCMR-Pyramidenspitze noch, du bist fast da.
Was erwartest du von Schaffe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hoffe ich muss deine Kommentare solchen Schlages nicht 7 Jahre ertragen.

Ja, es gibt Leute, bei denen man echt traurig ist, dass sie sich nicht an die Bedeutung ihres selbstgewählten Namen halten... wer in nicht einmal einem Monat über 160 Beiträge verfasst, ist ganz sicher kein "stiller Mitleser", sondern hat ein erhbliches Mitteilungsbedürfnis...
 
Puh, die identischen Marketingphrasen hatten wir 2012/2013 zur Xbox One und PS4 - und was hatten wir am Ende? Mittelmäßige Leistung bei mittelmäßiger Grafik - zumindest bei den Cross-Plattorm-Titeln.
Nicht falsch verstehen, viele Only-Titel sehen gerade auf den schnelleren Modellen phantastisch aus, aber es war weder ein Quantensprung, noch hatten wir das alles bei Release.
Selbstredend könnte diese Generation alles anders sein - aber eine gewisses Grundpotential an Skepsis sollte man beibehalten^^
 
Was ist dieser schwachsinn im griff haben ? Bei der Ps3 okay die war wirklich speziell aber seit ps4 zeiten hast da einen pc in einem mini plastikbomber rein gewürfelt und eigenes os. Da gibt es nichts zum im griff kriegen dummes marketing geschwaffel für die Leute die an die Grafik verkauft wird und dank denen die ps2 mehr 60 fps titel hat wie die current gen.

Google Übersetzer?
In welcher Sprache kommunizierst Du gewöhnlich?
 
Puh, die identischen Marketingphrasen hatten wir 2012/2013 zur Xbox One und PS4 - und was hatten wir am Ende? Mittelmäßige Leistung bei mittelmäßiger Grafik - zumindest bei den Cross-Plattorm-Titeln.
Nicht falsch verstehen, viele Only-Titel sehen gerade auf den schnelleren Modellen phantastisch aus, aber es war weder ein Quantensprung, noch hatten wir das alles bei Release.
Selbstredend könnte diese Generation alles anders sein - aber eine gewisses Grundpotential an Skepsis sollte man beibehalten^^


Habe ich irgendetwas verpasst?

Zeig mir mal die Marketingphrasen in dieser News. :what: Wo genau steht da etwas von z.B. dem PC überlegener Leistung oder ähnliches?

Da sagt doch lediglich ein Indie-Entwickler, dass eher die großen AAA-Produktionen die Leistung der Konsolen ausreizen werden. Dort steht aber nicht, dass die Leistung irgendwem, irgendwas oder irgendwie ultrasuperduper überlegen sein wird.
Das sie deutlich leistungsfähiger sind als die aktuelle Gen ist irgendwie auch logisch. :schief:

Im Grunde sagt er nur Altbekanntes und das war es.


Bei manchen hat man das Gefühl, dass sie die News vor dem Abschicken ihres Kommentares entweder nicht gelesen oder viel zu viel hineininterpretiert haben. ;)
 
Die Konsolen werden bei release schon wieder veraltet sein sind sie jetzt schon ist doch wie immer. SSD echt das wird als wundermittel verkauft weil man stat 2 minuten nun 10 sekunden warten muss sag bloß nicht alleine wegen SSd hab ich den Pc bevorzugt skyrim anyone ps3? Jedes mal tür öffnen warte warten ja geiles erlebniss. Hast bei 100h zocken 30 stunden gewartet.

Tf? Wenn interessieren Tf? Wisst ja nichtmal was das ist? Kuckt die ps4 an. Es liegt einzig und alleine am können der Entwickler wie was aussieht. Tf alleine machen noch gar nichts siehe Ark Performance Devolved läuft auf meiner 2080ti beschissen weil schlechte programmierarbeit. Wird auch mit der 4080ti schlecht laufen in realtion. Ganz einfach.

AMD Tflops unterligen Nvidia(zwar aufgeholt aber bei 7nm vs 16nm(12nm spezial) kein wunder) zumal Konsole auch ein enges Energie Korsett bekommen wenn ich sehe das Custom navis 230-260 watt im schnitt Realverbrauch haben na dann gute nacht. Aber wisst ja alles besser und 2 Wochen nach release wird es ganz still wenn die neuen games exakt so aussehen wie die spiele am Pc seit jahren in high oder ultra mit mal vielleicht 60 fps. Jedes mal das gleiche. Aber zahlt mal schön um das RECHT online spielen zu dürfen. Geniesst 30 fps in 2020-2026 lächerlich. Unter 80 ruckelt es ist noch nicht mal die Kamera smooth. Ab 100 wird es smooth.
Deine Unwissenheit wird nur noch von der grottigen Form Deiner Beiträge übertroffen.

Du verstößt massiv gegen die Forenregeln, aber das ist ja seit mehreren Accounts so ... .
 
Ich würde am PC gerne freiwillig monatlich bezahlen wenn es dann im Gegenzug nur so wenige Cheater und Bots gibt wie auf Konsolen. Da macht mir das online spielen viel mehr Spaß, weil deutlich fairer.


Und du glaubst das es irgend etwas mit dem Bezahlen zu tun hat?
Ja dann glaub das mal weiter.
 
Und du glaubst das es irgend etwas mit dem Bezahlen zu tun hat? Ja dann glaub das mal weiter.
Nein das glaube ich nicht, das hast du frei hinzugedichtet. Auf Konsolen hat man weniger Cheater/Bots weil es geschlossene Systeme sind wo man eben nicht so einfachen Zugang zu den Dateien hat, um sie zu manipulieren.

Mein Beitrag hatte schlicht die Aussage, dass ich sogar gerne monatlich am PC bezahlen würde, wenn ich dadurch so wie auf Konsolen kaum auf Cheater&Bots treffen würde. Nur wird das nie möglich sein da der PC ein offenes System ist wo jeder Hans&Franz ganz leicht cheaten kann. Leider.
 
Zurück