News Gerücht: Nächste Xbox soll vollwertiges Windows nutzen und zum Wohnzimmer-PC werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsofts nächste Xbox könnte einen radikalen Kurswechsel vollziehen: Berichten zufolge setzt der Konsolen-Nachfolger auf ein vollständiges Windows-System. Damit würden die Grenzen zwischen PC- und Konsolengaming weiter verschwimmen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gerücht: Nächste Xbox soll vollwertiges Windows nutzen und zum Wohnzimmer-PC werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Die kommende Konsole soll ein "vollwertiges Windows-System" nutzen"

Damit würde man die Zielgruppe für personalisierte Werbung auf einen Schlag drastisch erhöhen.
Kluger Schachzug.

Also die xbox oberflächen, die ich kenne, fand ich absolut grauenhaft. Erinnere mich, wie ich bei nem bekanntes bei der xbox one damals in den einstellungen helfen sollte. Bin fast ausgerastet. Im umkehrschluss fand ich zb das Layout in der psp damals sehr übersichtlich.
Insofern ist für mich xbox oberfläche eher als warnung zu verstehen.

Die Nachricht ist super, denn:

Vollwertiges Windows bedeutet, dass die Xbox und Xbox-Exklusivität Geschichte sind. Es wird schlicht ein Windows PC, mit kompakten Massen und wohl einer konsolenartigen Nutzeroberfläche.

So einen "Couch PC" hab ich schon :-D

Ich habe aber schon einen Wohnzimmer-PC am Fernseher.

Auf dem läuft EndeavourOS mit einem auf den Zweck angepasstem KDE Desktop.

(Und sagt's keinem weiter, aber ... da kann man sogar die Taskleiste verschieben und individualisieren, ohne dass das ganze System wegen akuter Überlstung zusammenbricht.)

Zugang zum Gaming-Mode gibt's nur, wenn vorher CoPilot, OneDrive und Microsoft-Teams vorher aktiviert worden sind. Gaming ist erst dann möglich wenn alle drei Optinen aktiv sind :devil::devil:
Vergiss nicht die Aktivierung der Kamera, mit der überprüft wird ob du auch immer "korrekt" auf die KI-generierten Werbeeinblendungen für Xbox360NoScope reagierst, und des Mikrofons, mit dessen Hilfe jeder auf Nadella's persönliche Shitlist gesetzt wird, der es wagt bei sich zu Hause von AI-Slop zu sprechen.

Witzig, lang hats gedauert.
Hatte auf der ersten Xbox (2002) schon Gentoo drauf
Die zweite (Crystal+XBMC, heute KODI) war zum Gamen.

Könnte sie mkv, würde ich sie heute noch verwenden.

Sehr interessant wird es dann tatsächlich beim Preis der neuen Xbox, gerade im Vergleich zu einem Selbstbau-PC (frei nach dem Motto, also PC-Hardware, zumindest wenn ich für einen Neubau so ziemlich alles neu brauche, kann ich mir eh nicht mehr leisten, aber vielleicht geht noch eine Konsole...)!

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachricht ist super, denn:

Vollwertiges Windows bedeutet, dass die Xbox und Xbox-Exklusivität Geschichte sind. Es wird schlicht ein Windows PC, mit kompakten Massen und wohl einer konsolenartigen Nutzeroberfläche.

So einen "Couch PC" hab ich schon :-D

Die XBox-Exklusivität ist in der aktuellen Generation doch eh schon Geschichte und genau ist das Problem. Absolut jeder Titel der XBox Game-Studios erscheint mindestens auch für den PC, wenn nicht sogar noch für andere Plattformen. Die Konsolen sind also zu 100% redundant und das ist auch der Grund für den eher mäßigen Erfolg.

Microsofts nächste Xbox könnte einen radikalen Kurswechsel vollziehen: Berichten zufolge setzt der Konsolen-Nachfolger auf ein vollständiges Windows-System. Damit würden die Grenzen zwischen PC- und Konsolengaming weiter verschwimmen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gerücht: Nächste Xbox soll vollwertiges Windows nutzen und zum Wohnzimmer-PC werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Sind jetzt keine wirklichen Neuigkeiten.

Dachte Ihr bringt Details … etwas enttäuschend

Die XBox-Exklusivität ist in der aktuellen Generation doch eh schon Geschichte und genau ist das Problem. Absolut jeder Titel der XBox Game-Studios erscheint mindestens auch für den PC, wenn nicht sogar noch für andere Plattformen. Die Konsolen sind also zu 100% redundant und das ist auch der Grund für den eher mäßigen Erfolg.
Ich hatte erst kürzlich so einen Austausch und ich war schon da erstaunt über die verschiedenen Ansichten: Irgendwie ist es für einige Leute eine negative Sache, wenn die Exlusivität aufgeben wird - aber ich find es im Gegenteil sogar sehr positiv? Ich möchte ja nicht 3 verschiedene Konsolen + PC parallel nutzen, bloss weil es die Exklusivtitel nicht anders ermöglichen... Naja, aber ich verstehe schon, Exklusivtitel sind oft mit riesigem Budget versehen, so dass man argumentieren kann, dass nur die Exklusivität so etwas ermöglicht (aber ich bin nicht ganz überzeugt, wie du mitbekommen hast :D )

Ich hatte erst kürzlich so einen Austausch und ich war schon da erstaunt über die verschiedenen Ansichten: Irgendwie ist es für einige Leute eine negative Sache, wenn die Exlusivität aufgeben wird - aber ich find es im Gegenteil sogar sehr positiv? Ich möchte ja nicht 3 verschiedene Konsolen + PC parallel nutzen, bloss weil es die Exklusivtitel nicht anders ermöglichen... Naja, aber ich verstehe schon, Exklusivtitel sind oft mit riesigem Budget versehen, so dass man argumentieren kann, dass nur die Exklusivität so etwas ermöglicht (aber ich bin nicht ganz überzeugt, wie du mitbekommen hast :D )

Sicher ist es aus Sicht des Kunden positiv, weil er sich dann eine Plattform aussuchen kann, auf der er Titel XY spielt. Das Problem ist dabei aus Sicht des Herstellers, dass es keinen wirklichen Grund mehr gibts sich eine XBox zu kaufen. I.d.R. kaufen die Leute Konsolen wegen der Exclusives, das ist zumindest bei Nintendo und weitgehend bei Sony noch der Fall und sie sind beide erfolgreich damit.

also einfach mal Valve alles nachmachen. 👏🏻
Microsoft wird sich früher oder später vom Gaming-Markt verabschieden, weil sie keinerlei exklusiven Mehrwert liefern können.
Das sehe ich für die Marke Xbox ehrlich gesagt auch als großes Problem.

Zwar ist Exclusivität kacke und ich spiel auch alles am liebsten am PC. Aber eine Switch 2 und eine PS5 hab ich aus gutem Grund auch noch. Und ich hab ehrlich gesagt auch kein Problem gute Exclusivs auf der Ps5 zu spielen, dann juckt mich idR auch die Jahre später erscheinende PC Version wenig.

Aber die Xbox hat sich zum einen durch den konstanten Mangel an guten Spielen (obwohl der Dulli Laden gar tonnen an Gelder für Studiokäufe verballert hat) eh uninteressant gemacht und jetzt bald auch völlig abgeschafft.

Wer kauft einen Xbox PC wenn man die Steam Maschine kaufen kann und damit dann gänzlich aus dem teureren MS Kosmos raus ist. Keine Online Gebühr, Cbox Live Services (das kann MS mit einem Xbox PC eigentlich eh nicht beibehalten), keine teuren Xbox Store Games - sondern günstige Steam Keys. Am PC hab ich auch noch nie ernsthaft den Gamepass genutzt, sondern die Games günstig als Key geholt, die Xbox App am PC ist ein Graus.

Da sehe ich einfach keinen Platz für weitere Geräte und semi PC Konsolen.

Es gibt nur zwei Bahnen hier, entweder die Linie „gescheite Konsole“ mit Exclusivs als Verkaufsargument oder PC/Steam und Ciao.

Zurück