PS5 und Xbox Series X: Scalper rufen Politiker in England auf den Plan

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5 und Xbox Series X: Scalper rufen Politiker in England auf den Plan

Nachdem Scalper massenhaft PS5, Xbox Series X & Co. weiterverkauft haben, will nun die Politik zumindest in England dagegen vorgehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5 und Xbox Series X: Scalper rufen Politiker in England auf den Plan

Wer kauft das bitte für so einen Preis. Da muss man doch echt, entschuldigt die Ausdrucksweise, stroh-dumm sein :wall:
Falls das ein Ansatz sein soll zu argumentieren, dass zum "Wuchergeschäft" immer 2 gehören, weil es ja einen "Dummen" geben muss, der sich über den Tisch ziehen lässt, muss ich sagen, dass dann mit dieser Argumentation diese Tür weiter offen gehalten wird und wir uns überlegen sollten, das Übel nicht doch lieber an der Wurzel, also bei den Scalpern anzupacken! Heute sind es PS5 und Grafikkarten, was ist es morgen? Ethik und Moralvorstellungen sind tatsächlich auch Grundgedanken bei der Gestaltung unserer ehemals sozialen Marktwirtschaft gewesen. Fand ich nicht so verkehrt! Egoismus nach dem Motto "jeder (auch der körperlich oder geistig Schwache) ist ausschließlich für sich selbst verantwortlich" führt nicht zu einem erstrebenswerten Gesellschaftsmodell.
Ich wünschte mir, es gäbe hierzulande auch entsprechende (politische) Initiativen.

....Heute sind es PS5 und Grafikkarten, was ist es morgen? Ethik und Moralvorstellungen sind tatsächlich auch Grundgedanken bei der Gestaltung unserer ehemals sozialen Marktwirtschaft gewesen. Fand ich nicht so verkehrt! Egoismus nach dem Motto "jeder (auch der körperlich oder geistig Schwache) ist ausschließlich für sich selbst verantwortlich" führt nicht zu einem erstrebenswerten Gesellschaftsmodell.
Ich wünschte mir, es gäbe hierzulande auch entsprechende (politische) Initiativen.
Danke für den Blick über den Tellerrand! In Zeiten von Ellbogen und Egoismus immer seltener zu finden. :daumen:

Absolut lächerlich:
"Neuveröffentlichungen von Spielkonsolen und Computerkomponenten sollten für alle Kunden zu einem Preis erhältlich sein, der nicht über der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers liegt, und nicht in großen Mengen durch den Einsatz automatisierter Bots gekauft werden"
Das ist Sozialismus und nichts anderes. Preisobergrenzen bei Luxusprodukten :wall:.

Absolut lächerlich:
"Neuveröffentlichungen von Spielkonsolen und Computerkomponenten sollten für alle Kunden zu einem Preis erhältlich sein, der nicht über der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers liegt, und nicht in großen Mengen durch den Einsatz automatisierter Bots gekauft werden"
Das ist Sozialismus und nichts anderes. Preisobergrenzen bei Luxusprodukten :wall:.
Sozialismus ist das nicht, aber dafür ein nicht unerheblicher Eingriff in den Markt.
Die Nachfrage ist extrem, das Angebot begrenzt. Da ist es nur natürlich, dass manche das ausnutzen um Gewinn zu machen. Und gäbe es nicht genug Leute, die da mitmachen, würde das auch nicht funktionieren.

Ganz ähnlich sieht es doch mit der Mietpreisbremse aus. Wenn immer mehr Leute nach, sagen wir Berlin ziehen wollen, ist es doch nur natürlich, dass das Angebot an Wohnungen irgendwann erschöpft ist und dem zufolge die Mieten steigen. Das sollte dann wiederum die Leute abschrecken, so dass die Nachfrage mit der Zeit abflacht. Feiert man aber die Mieten ein, fällt dieser Mechanismus weg.

Selbst wenn man die Scalper irgendwie aus dem Geschäft nimmt, ändert sich dadurch so gut wie nichts.

Sozialismus ist das nicht, aber dafür ein nicht unerheblicher Eingriff in den Markt.
Die Nachfrage ist extrem, das Angebot begrenzt. Da ist es nur natürlich, dass manche das ausnutzen um Gewinn zu machen. Und gäbe es nicht genug Leute, die da mitmachen, würde das auch nicht funktionieren.

Ganz ähnlich sieht es doch mit der Mietpreisbremse aus. Wenn immer mehr Leute nach, sagen wir Berlin ziehen wollen, ist es doch nur natürlich, dass das Angebot an Wohnungen irgendwann erschöpft ist und dem zufolge die Mieten steigen. Das sollte dann wiederum die Leute abschrecken, so dass die Nachfrage mit der Zeit abflacht. Feiert man aber die Mieten ein, fällt dieser Mechanismus weg.

Selbst wenn man die Scalper irgendwie aus dem Geschäft nimmt, ändert sich dadurch so gut wie nichts.

Ich bin bei einem begrenzten Angebot für ein Lossystem und Wartelisten.
Funktioniert auch im Post-Kapitalismus.

Es ist sozialistisch weil es enorme grundlose Eingriffe seitens des Staates in den freien Markt sind.
Sorry, aber Du hast scheinbar nicht so richtig den Durchblick, was Sozialismus bedeutet - gesellschaftliches Eigentum an Produktionsmitteln mit der Diktatur des Proletariats an ihrer Spitze mit der marxistisch-leninistischen Partei.

Und England respektive Großbritannien ist nirgendwo sozialistisch.

Eingriffe des Staates in die Marktwirtschaft gibt es so gut wie überall im Kapitalismus.
Das hat mit Sozialismus nichts zu tun.

Zurück