PS5 und Xbox Scarlett Preise: Umfrage zeigt Zahlungsbereitschaft bis 500 Euro

wenn das wieder so läuft wie bei der ps4, die UVP zum start 400€ gekostet hat und bei ebay um 1000€ gehandelt wird, dann wird das sowieso nichts für viele mit der ps5 zu release.
ich hol mir die ps5 definitiv nicht day one, sondern erst eine spätere revision ähnlich wie bei der ps4 slim.
erst mal den stromverbrauch abwarten und ggf. einen APU shrink.
eine ps4 pro slim ist ausgeschlossen, da der stromverbrauch zu hoch ist und kein APU shrink angekündigt ist.
sony steht sich mit der ps4 slim und pro quasi selbst im weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das wieder so läuft wie bei der ps4, die UVP zum start 400€ gekostet hat und bei ebay um 1000€ gehandelt wird, dann wird das sowieso nichts für viele mit der ps5 zu release.
ich hol mir die ps5 definitiv nicht day one, sondern erst eine spätere revision ähnlich wie bei der ps4 slim.
erst mal den stromverbrauch abwarten und ggf. einen APU shrink.
eine ps4 pro slim ist ausgeschlossen, da der stromverbrauch zu hoch ist und kein APU shrink angekündigt ist.
sony steht sich mit der ps4 slim und pro quasi selbst im weg.

Keine Ahnung wie du da drauf kommst.... Und keine Ahnung wo du die 18€ her gezaubert hast (siehe dein Kommentar der Seite zuvor).

Die ps4 wurde zum Release 2013 schon mit Gewinn verkauft.... Ich glaub du irrst dich in vielerlei Hinsicht.
 
Eine PS4 slim kostet aktuell 230€, eine ps4 pro 380€

Es gibt hier mehrere szenarien:

1. Es gibt nur noch eine ps4 slim, im Preis reduziert auf 150 bis 199€.
Eine ps4 pro gibt es nicht mehr, denn der enthusiast greift sowieso zur 5er.
Die wird dann 499€ kosten.
2. Ps4 slim auf 150€ - 199€, ps4 pro auf 350€ und dann eine ps5 auf 500€

Insgesamt Wuerde Sony noch genug an allem verdienen..... Und die Preisdifferenz waere gross genug.

Glaube ich weniger da Sony eher an den ganz neuen Peripherie verdienen will.
Wenn ich mir die PS5 kaufe kommt da sovort ein zweiter Pad und ne Ladestation hinzu; dürfte nochmal ~70-80€ zusätzlich sein.
Bin eher gespannt wann die PS4(pro) EOL sein wird .
 
Glaube ich weniger da Sony eher an den ganz neuen Peripherie verdienen will.
Wenn ich mir die PS5 kaufe kommt da sovort ein zweiter Pad und ne Ladestation hinzu; dürfte nochmal ~70-80€ zusätzlich sein.
Bin eher gespannt wann die PS4(pro) EOL sein wird .


Sony ist am Hardware Verkauf der ps5 in der anfangszeit nicht sooooo interessiert.

Denen egal ob du auf ner ps4 oder ps5 call of duty fuer 60€ Kaufst.... Die verdienen hueben wie drüben dran.... Fuer online gaming das gleiche.... Egal ob du ps+ auf ps5 oder ps4 nutzt.... Hauptsache du nutzt es.

Sony verdient sich dumm und dämlich mit den onlineservixes und Software.... Egal ob auf ps5 oder ps4.

Und wer erstmal ne ps4 hatte, holt sich sowieso dann spaeter ne ps5
 
Die PS4 Pro und die X-Box One X werden wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eingestellt, besonder, wenn die beiden Konsolen abwärtskompatibel sind. Wer kauft sich noch für fast das gleiche Geld die alte Version, wenn es die neue Version vermutlich besser kann und man noch 10 Jahre Spaß damit haben kann.

Sony ist am Hardware Verkauf der ps5 in der anfangszeit nicht sooooo interessiert.

Das ist Unsinn, die Anfangszeit ist mit die wichtigste Zeit, da man die Publisher überzeugen möchte, dass der eigenen Konsole die Zukunft gehört. Ohne den RRoD wäre Sony mit der PS3 völlig unter gegangen, so wie MS mit der X-Box One. Wenn es 10 Mio verkaufte PS5 gegen 30 Mio verkaufte X-Box (je was eigentlich? Two?) stehen würde, dann wäre die Entscheidung so gut wie getroffen.

Von daher wird Sony alles dafür tun, dass sich möglichst viele eine PS5 kaufen und nicht eine alte PS4, die im Kampf der neuen Konsolen nicht interessiert.

Die einzige Konsole, die sich trotz eines enormen Rückstands noch passabel verkauft hat, war die erste X-Box (25 Mio verkaufte Exemplare waren ein Achtungserfolg).

PS:
Da du offenbar zu faul zum suchen bist:
PlayStation 4: Sony macht praktisch keinen Gewinn - WinFuture.de

Tut mir leid, das mußte ich so harsch sagen, es war auf der ersten Seite bei Google (falls du Bing nutzt, sei dir natürlich verziehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 Pro und die X-Box One X werden wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eingestellt, besonder, wenn die beiden Konsolen abwärtskompatibel sind. Wer kauft sich noch für fast das gleiche Geld die alte Version, wenn es die neue Version vermutlich besser kann und man noch 10 Jahre Spaß damit haben kann.



Das ist Unsinn, die Anfangszeit ist mit die wichtigste Zeit, da man die Publisher überzeugen möchte, dass der eigenen Konsole die Zukunft gehört. Ohne den RRoD wäre Sony mit der PS3 völlig unter gegangen, so wie MS mit der X-Box One. Wenn es 10 Mio verkaufte PS5 gegen 30 Mio verkaufte X-Box (je was eigentlich? Two?) stehen würde, dann wäre die Entscheidung so gut wie getroffen.

Von daher wird Sony alles dafür tun, dass sich möglichst viele eine PS5 kaufen und nicht eine alte PS4, die im Kampf der neuen Konsolen nicht interessiert.

Das meiste Geld macht Sony aktuell neben PS+ vermutlich mit den Beteiligungen an Mikrotransaktionen in Spielen wie Fortnite und Fifa dafür braucht man nicht zwangsläufig eine PS5, für die genannten Spiele wird auch eine Standard-PS4 oder Pro reichen. Natürlich wird man sein Möglichstes tun um wieder viele Konsolen zu verkaufen aber man ist längst nicht mehr so darauf angewiesen wie zuvor.

Ich gehe übrigens preislich von 500-600€ aus wenn die Leaks auch nur annähernd stimmen, bei den vielen Resellern und Konsorten kann man aber trotzdem davon ausgehen das die PS5 selbst zu diesem Preis zum Launch wieder lange vergriffen sein wird.
 
Sony ist am Hardware Verkauf der ps5 in der anfangszeit nicht sooooo interessiert.
Denen egal ob du auf ner ps4 oder ps5 call of duty fuer 60€ Kaufst.... Die verdienen hueben wie drüben dran.... Fuer online gaming das gleiche.... Egal ob du ps+ auf ps5 oder ps4 nutzt.... Hauptsache du nutzt es.
Sony verdient sich dumm und dämlich mit den onlineservixes und Software.... Egal ob auf ps5 oder ps4.
Und wer erstmal ne ps4 hatte, holt sich sowieso dann spaeter ne ps5

Jein.
Wer sagt den das die Spiele für die PS5 / neue XBox genauso teuer sein werden :D
5€ Aufschlag für 4K, 120Hz usw. usw. usw. Bin mir sicher das das Marketing das hinkriegt. (Hoffe es natürlich nicht)
Man darf aber auch nicht vergessen das es sicher viele Leute geben wird die sagen wenn XYZ auch auf der PS4 läuft das man keine PS5 braucht.
=> kein Zusatzverdienst durch Peripherie und durch neue "Serviceangebote" die es nur für die PS5 geben wird....

Glaube daher eher an eine Art Zwischenlsg. Die PS4 (Pro) wird zum selben Preis weiterverkauft bis die Lager leer sind; je nach Nachfrage wird ggf. nochmal ne Charge nachgereicht.
Eine Art Abverkauf der alten Geräte wird es höchstes zum Schluss geben.

Aber eigendlich.
Abwarten und Tee trinken. Meien PS5 kommt (spätestens) mit The Last of Us 2 (für PS5) :P
 
Das meiste Geld macht Sony aktuell neben PS+ vermutlich mit den Beteiligungen an Mikrotransaktionen in Spielen wie Fortnite und Fifa dafür braucht man nicht zwangsläufig eine PS5, für die genannten Spiele wird auch eine Standard-PS4 oder Pro reichen. Natürlich wird man sein Möglichstes tun um wieder viele Konsolen zu verkaufen aber man ist längst nicht mehr so darauf angewiesen wie zuvor.

Das Problem ist, dass wenn die PS5 ein Flop wird, die rosige Zukunft für Sony dann nur noch maximal 4 Jahre andauern wird. So kurzsichtig und dämlich ist man bei Sony garantiert nicht, die PS5 muß ein Erfolg werden. Die Standard PS4 wird sich vermutlich noch weiterhin hervorragend verkaufen, so wie bisher alle Playstations, am Ende ihres Lebenszyklus, nur wird Sony wohl sein möglichstes tun, um die Käufer Richtung PS5 zu treiben.

Ich gehe übrigens preislich von 500-600€ aus wenn die Leaks auch nur annähernd stimmen, bei den vielen Resellern und Konsorten kann man aber trotzdem davon ausgehen das die PS5 selbst zu diesem Preis zum Launch wieder lange vergriffen sein wird.

Sony hat sich mit genau dieser Preisspanne bei der PS3 ordentlich verbrannt. Da konnte ihnen auch nicht die Tatsache helfen, dass die X-Box 360 damals kein WLAN, HDMI, Blu Ray (bzw. HD-DVD) und eine kleinere Festplatte hatte. Wenn man sich alles dazu gekauft hat, dann war die X-Box 360 sogar deutlich teurer. Das hat die Leute nicht interessiert, sie haben nur den günstigeren Preis der X-Box 360 gesehen. Bei der X-Box One hat sich MS wiederum mit 500€ verbrannt.

Von daher kann man durchaus davon ausgehen, dass das bei der Entwicklung berücksichtigt wurde.
 
Die PS4 Pro und die X-Box One X werden wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eingestellt, besonder, wenn die beiden Konsolen abwärtskompatibel sind. Wer kauft sich noch für fast das gleiche Geld die alte Version, wenn es die neue Version vermutlich besser kann und man noch 10 Jahre Spaß damit haben kann.



Das ist Unsinn, die Anfangszeit ist mit die wichtigste Zeit, da man die Publisher überzeugen möchte, dass der eigenen Konsole die Zukunft gehört. Ohne den RRoD wäre Sony mit der PS3 völlig unter gegangen, so wie MS mit der X-Box One. Wenn es 10 Mio verkaufte PS5 gegen 30 Mio verkaufte X-Box (je was eigentlich? Two?) stehen würde, dann wäre die Entscheidung so gut wie getroffen.

Von daher wird Sony alles dafür tun, dass sich möglichst viele eine PS5 kaufen und nicht eine alte PS4, die im Kampf der neuen Konsolen nicht interessiert.

Die einzige Konsole, die sich trotz eines enormen Rückstands noch passabel verkauft hat, war die erste X-Box (25 Mio verkaufte Exemplare waren ein Achtungserfolg).

PS:
Da du offenbar zu faul zum suchen bist:
PlayStation 4: Sony macht praktisch keinen Gewinn - WinFuture.de

Tut mir leid, das mußte ich so harsch sagen, es war auf der ersten Seite bei Google (falls du Bing nutzt, sei dir natürlich verziehen).

Aha.... Die 18 dollar kommen also aus der Anfangszeit.... Wie ich bereits sagt.... Am Anfang machte man geringen Gewinn.
Glaubst du wirklich man macht auch heute nur noch 18 Dollar Gewinn? Lol. Der Prozess ist massiv verbilligt worden.

Und selbst wenn sony praktisch bei jeder ps4 oder 5 drauflegen Wuerde.... Vollkommen egal, die scheffeln Milliarden mit der Software und online Komponente.

Der rrod hatte sicherlich praktisch null Effekt auf die ps3 verkaufszahlen. Wie du darauf kommst zu behaupten, der rrod hat die ps3 "gerettet" ist laecherlich.....
 
Sony hat sich mit genau dieser Preisspanne bei der PS3 ordentlich verbrannt. Da konnte ihnen auch nicht die Tatsache helfen, dass die X-Box 360 damals kein WLAN, HDMI, Blu Ray (bzw. HD-DVD) und eine kleinere Festplatte hatte. Wenn man sich alles dazu gekauft hat, dann war die X-Box 360 sogar deutlich teurer. Das hat die Leute nicht interessiert, sie haben nur den günstigeren Preis der X-Box 360 gesehen. Bei der X-Box One hat sich MS wiederum mit 500€ verbrannt.

Von daher kann man durchaus davon ausgehen, dass das bei der Entwicklung berücksichtigt wurde.

Der Großteil der Führungsetage bei Playstation hat 20 Jahre Erfahrung im Geschäft man wird den Fehler der PS3 so nicht wiederholen, trotzdem ist eine PS5 mit SSD, ordentlich GDDR6 und Navi/Ryzen Kombi auch für Sony nicht realisierbar für 400€. Das man zwischen 2020-2021 mit finanziellen Einbussen in der Gamingsparte rechnet wurde auch schon 2018 gesagt auch das man immer wieder betont das die PS5 eine Konsole für "Hardcore"-Fans sei deutet für mich ganz klar in eine Preisregion jenseits der 400€.
 
Man darf aber auch nicht vergessen das es sicher viele Leute geben wird die sagen wenn XYZ auch auf der PS4 läuft das man keine PS5 braucht.

Ich bin mir zwar sicher das ich die PS5 vorbestellen werde (wird auch sicherlich wieder Engpässe geben), aber mit meinem Full-HD Fernseher zuhause würde mir eigentlich auch noch die PS4 genügen.^^
Jedoch profitiere ich trotzdem von all den anderen Vorteilen. Es verbessert sich ja nicht nur die Auflösung.
 
Die PS5 wird auch Supersampling wie die PS4 Pro anbieten, aber aufgrund der höheren Leistung mit einer noch besseren Qualität. Wenn dann zusätzlich die Grafik besser wird dank neuer Engines & Features profitiert man sicher auch als Besitzer eines 1080p TVs enorm. Ich würde nach 9 Monaten mit einem 4K HDR OLED aber nicht mehr zu Full HD zurück wollen, vor allem HDR macht das Bild deutlich besser und ist grafisch meiner Meinung nach der größte optische Sprung den man überhaupt haben kann. Auch in 1080p.
 
Irgendwann werd ich auch mal auf 4K/HDR umsteigen.
Allerdings brauch ich dazu auch noch einen neuen 4k-fähigen AVR. Das kostet auch wieder Geld.
Und mal abgesehen vom Gaming reicht mir mein 1080p TV eigentlich locker.
 
Zurück