PS5 und Xbox Scarlett Preise: Umfrage zeigt Zahlungsbereitschaft bis 500 Euro

nintendo hardware war schon immer preisstabil.
Thema verfehlt! Es ging um die Frage, was die Hardware der Switch heute (September 2019) wert ist. Und da macht es wenig Sinn eine Herstellungskostenaufschlüsselung von Anfang 2017 zu zitieren. Der Tegra X1 und ein 720p Display ist keine 167 Euro mehr wert.

Indem vielleicht der ein oder andere dem PC dann endgültig den Rücken kehrt und gänzlich auf die Konsolen setzt. Ist schon richtig, die Grafikkarten Preise sind einfach nur noch ein Witz worüber die allerwenigsten noch wirklich lachen können :schief:.

Man kann auf 200€ Karten immer noch sehr gut zocken, dem langsamen Fortschritt sei dank. Selbst auf einer GTX 660 2GB und einem i5 2400 läuft immer noch alles, man muß dann die Details runterdrehen. Wenn man allerdings auf 4K60@Ultra besteht, dann wird es teuer, da kommt man um einer RTX 2080Ti nicht herum.

Das war im April 2017. Vor über 2 Jahren!

Die Switch hat die Spezifikationen eines heutigen 150 Euro Smartphones - Endkundenpreis wohlgemerkt und nicht Herstellungskosten..

Allzuviel ist nicht weg gefallen. die sündhaft teuren Joycons kosten wohl das gleiche und die sind alleine für 90$ verantwortlich gewesen. Bei der Haupteinheit dürfte sich einiges verbilligt haben, aber auch nicht so, dass du mit deinen insgesamt 150€ hinkommst.

Nur weil in irgendwelchen Smartphones ähnliche CPUs verbaut sind, bedeutet das noch lange nicht, dass das ganze auch auf andere Dinge zutrifft, in denen noch eine Menge anderer Kram steckt. In einem Eurofighter steckt auch ein 386er (wenn ich mich recht erinnere), das Ding ist dennoch etwas teurer, als ein Raspberry Pi.

Im übrigen wären bei 150$ Produktionskosten 270€ Verkaufspreis durchaus gerechtfertigt (Steuer, Gewinn für den Einzelhandel, Großhandel und eventuell für sich selbst)

PS: bei einem 150€ Smartphone übertreibst du ganz schön, regulär ist man da auch mit über 250€ dabei, von daher passt es dann wieder.

UWP hat vor gar nix geschützt weder vor Piraterie noch vor Cheatern dürfte auch der Grund sein warum MS selbst wieder davon weggeht.

Gears of War 5 uses Win32 on Windows Store and Steam, not UWP

Wo bitte steht in deinem Link dass UWP wegen Raubkopien und Cheaten gescheitert ist?
Gib mir mal da eine bessere Quelle.

UWP ist gescheitert weil die Leute den schlecht laufenden Win Store abgeleht haben und weil die Apps schlechten Zugriff boten. Keine Sicherungskopien und die meisten Zusatzprogramme liefen auch nicht.
Daher kam eben gerade die Ablehnung weil man Freiheiten eingeschränkt hat.
Genau da liegt der Grund wenn man Gamedateien verschlüsselt und Zugriff verwehrt.

MS geht jetzt offener damit um damit der Absatz am PC stimmt da die Taktik mit dem Store gescheitert ist.

@Kuro

Was du schreibst stimmt natürlich und die Gebühren für PS + und co. werden in andere Bereiche Investiert. Mir ging es nur um den Punkt, das man auf der Konsole für bestimmte Dienste bezahlen muss und dafür aber auch einen Gegenwert erhält, mal mehr mal weniger lohnend. Am PC ist zwar das online Spielen kostenlos aber dank offenem System und der Möglichkeit mit Skins Echtgeld zu verdienen, macht mir diese Plattform immer weniger Spaß ggü. den Konsolen. Es geht bei mir im Umfeld schon so weit, das einige bei der Next Gen wechseln sofern die Xbox Maus und Tastatur offiziell unterstützt.

Ich hätte auch kein Problem jeden Monat eine Anti Chat Flat zu bezahlen um auf ausgewählte Server zu gelangen wo es nur ehrliche Spieler gibt. Gerne auch für 10-15€. Was bringt mir die Beste Grafik, Raytracing und 120Hz bei 4K wenn ich bei jeder 3-4 Runde auf einem Cheater stoße der mir die Runde und die Spiel Erfahrung versaut....?

Da ich hauptsächlich Koop oder PvE im Freundeskreis zocke juckt es mich nicht so. Die Onlineatmosphäre ist Heutzutage eh nicht mehr schön.
Gilt über sämtliche Plattformen. Verbale Beleidigung oder unsäglichen Lärm in offenen Chats bis hin zu Spielzerstörer die dir vor der Nase rumhüpfen oder dir absichtlich in die Karre fahren. Gar Rage-quiten.
Komische Situation hatte ich auch genüge auf den Konsolen. Sei es weil der Ping manipuliert wurde oder Adapter zur Steuerung im Einsatz waren.
Mag etwas weniger schlimm sein wie am PC aber die oberen Punkte sind dort in gleicher Vielfalt vertreten.

Deswegen sehe ich auch als Multiplattformer weniger 3 Herstellern Geld zu geben. Nur damit dann trotzdem keine dedizierten Server vorherrschen und einer mit schlechter Leitung der Host ist. Lags gibt es trotz Bezahlung immer noch zu genüge.

Muss halt Jeder selber wissen. Mir ist es die Zeit zu schade Online sich aufzuregen.
Lieber mit Leuten spielen die man kennt oder lokaler Koop auf der Switch.

Nintendo zielt halt voll auf Familie. Ich würde auch die PS bevorzugen, wenn ich nicht 2 Kinder hätte. Man muss aber auch sagen, dass Nintendo eine extrem aggressive Werbestrategie im Kinderprogramm hat. Wenn meine Kinder Kika oder Super RTL gucken, kommt es manchmal vor, dass jeder zweite Werbespot von der Switch ist. Und das die kompletten 5 Minuten Werbung. Man kommt mit Kindern nicht an Nintendo vorbei. Natürlich muss man es nicht mitmachen. Aber wenn man selbst mit Zelda und Super Mario aufgewachsen ist, ist man vielleicht etwas empfänglich dafür.

Stimmt sicher. Bin ua. mit Atari, Sega & N aufgewachsen.
Ich zocke lieber ne Runde The Last of Us / Horizon Zero Dawn / God of war als Super Mario Galaxy.
Habe extra für mich geschrieben da ich z.B. keine Kinder habe.
Lange Rede kurzer Sinn => Ob N oder Sony die besseren exklusiv Marken hat ist Geschmackssache.
Streiten könnte man sich eher über die Anzahl :P

ich habe auch nicht gerade wenig shooter am pc gespielt, aber cheater halten sich in grenzen. denke das ist kein problem.
erfahrungsgemäß sind 99% der cheater-meldungen sowieso schwachsinn...

in mmo-games sind cheater schon eher ein problem, da ist das echt übel. vor allem wenn längere zeit item dupes im umlauf sind, oder die leute 100% immunität haben im pvp. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch nicht gerade wenig shooter am pc gespielt, aber cheater halten sich in grenzen. denke das ist kein problem.
erfahrungsgemäß sind 99% der cheater-meldungen sowieso schwachsinn...

in mmo-games sind cheater schon eher ein problem, da ist das echt übel. vor allem wenn längere zeit item dupes im umlauf sind, oder die leute 100% immunität haben im pvp. :lol:

Dann Spiele ich wohl die falschen Ego Shooter ;)
Den katastrophalen Zustand von CS GO muss ich nicht mehr erklären. Dank Free to Play und Skinhandel ist das Spiel für mich gestorben.

Zur Zeit Spiele ich überwiegend PUBG und bin darin auch wirklich nicht der schlechteste Spieler. In den letzten 3 Wochen haben ich ca. 8 Leute gemeldet wo ich mir sicher war das dieser cheatet. Alle 8 Spieler wurden gesperrt.

In Battlefield V ist es zum Glück deutlich weniger geworden mit dem schummeln aber auch da treffe ich mit meinen Freunden ~1 am Abend auf Cheater.

GTA5 Online am PC kann man auch nicht mehr spielen. Da sind so viele Cheater unterwegs das ich mir das Game für die PS4 nochmal gekauft habe und seitdem dort Spiele. Auf der Playstation ist das eine ganz andere Erfahrung auch wenn die Grafik ggü. meinem PC deutlich schlechter ausfällt.

Nach meinem Urlaub such ich mir mal ein paar schöne Coop Games raus wie Kuro geschrieben. Klingt nach einer super Idee :)

Toll, man hat das Runterladen ausgetrickt.

MS hat aber später TruPlay per Windows Update gebracht was die meisten Cheat-Tools verhindert und Daten an die Entwickler schickt für ungewöhnliches Verhalten. Im Grunde eine (Datenschutzbedenkliche) Überwachung.

Nur wer Offline spielt konnte verändern was er will.

Natürlich lässt sich jedes System aushebeln.
Auch wenn du am PC für ein angebliches Anticheatsystem monatlich zahlen würdest.
Darum ging es doch.
Selbst wenn man sämtliche Spieler quasi "überwacht" ist es nicht ganz sicher und schränkt ehrliche Nutzer oft nur ein oder das System arbeitet schon mal fehlerhaft.

Wer wirklich von Cheatern genervt ist soll halt wirklich eher auf Konsole zocken auch wenn man dort auch nicht ganz frei von Möglichkeiten ist.

Dies Diskussion hier, dass man auch 1000€ zahlen würde ... völlig fern jeder Realität. Das sind nunmal keine Konsolen mehr.
Sony ist damals schon mit ihrer 700€ PS3 gescheitert (die ersten Jahre) weil das viel zu hoch ist für die MASSE.
Ich gehe davon aus, dass eine Basisvariante um die 400€ kosten wird und eine bessere bspw. mit 2TB SSD dann 500€.
Alles über 500€ wird die Verbreitung massiv behindern und wieder enorme Kosten für die Hersteller nach sich ziehen. Weder Sony noch MS haben eine Motivation die PS4 oder XBO noch weitere 7 Jahre zu unterstützen. Ich würde davon ausgehen, dass beiden nach 3 Jahre eine Pro Variante bringen und dann die PS4/XBO die Unterstützung verlieren.

Ich gehe davon aus, dass eine Basisvariante um die 400€ kosten wird und eine bessere bspw. mit 2TB SSD dann 500€.

und was macht sony dann mit der ps4 slim und ps4 pro? die würde sich bei 400€ für die ps5 keiner mehr kaufen.
ich rechne daher eher mit 599€ für die ps5.
bei 400€ für die ps5 müsste sony sofort die produktion der aktuellen konsolen stoppen, noch vor release der ps5.
billiger wird die ps4 slim und ps4 pro nämlich garantiert nicht mehr, auch nicht nach release der ps5.

GTA5 Online am PC kann man auch nicht mehr spielen. Da sind so viele Cheater unterwegs das ich mir das Game für die PS4 nochmal gekauft habe und seitdem dort Spiele. Auf der Playstation ist das eine ganz andere Erfahrung auch wenn die Grafik ggü. meinem PC deutlich schlechter ausfällt.

GTA Online ist echt schlimm auf PC. Ich habe es anfangs auch auf der PS4 gespielt und nie ein Cheater gesehen. (Heißt nicht das es sie nicht gibt) Aber am PC gibts praktisch keine Instanz ohne. Und die halten das nicht mal geheim.

Erst letzte Woche einen Chatverlauf mitbekommen. Einer fing an "Ey, du bist ein Cheater" der andere: "Nein, aber warum greifst du mich einfach an, brauchst dich nicht zu wundern das ich dich platt mach". Der Erste wieder: "Deswegen bist du trotzdem ein Cheater, ich melde dich jetzt." darauf der Typ so: "Ich bin kein Cheater, hab nur GodMode an sonst nichts"

Einfach herrlich. :D

Zuletzt bearbeitet:
und was macht sony dann mit der ps4 slim und ps4 pro? die würde sich bei 400€ für die ps5 keiner mehr kaufen.
ich rechne daher eher mit 599€ für die ps5.
bei 400€ für die ps5 müsste sony sofort die produktion der aktuellen konsolen stoppen, noch vor release der ps5.
billiger wird die ps4 slim und ps4 pro nämlich garantiert nicht mehr, auch nicht nach release der ps5.

Eine PS4 slim kostet aktuell 230€, eine ps4 pro 380€

Es gibt hier mehrere szenarien:

1. Es gibt nur noch eine ps4 slim, im Preis reduziert auf 150 bis 199€.
Eine ps4 pro gibt es nicht mehr, denn der enthusiast greift sowieso zur 5er.
Die wird dann 499€ kosten.

2. Ps4 slim auf 150€ - 199€, ps4 pro auf 350€ und dann eine ps5 auf 500€

Insgesamt Wuerde Sony noch genug an allem verdienen..... Und die Preisdifferenz waere gross genug.

wo kostet aktuell die ps4 slim bitte 230€ bzw. die pro in der neuesten revision 380€?
warum sollte sony beide varianten günstiger anbieten, wenn sony laut leak nur etwa 18€ an der basis-hardware verdient?
bei 100 mio verkauften ps4 konsolen wird sony die gen nicht zum schluss anfangen zu subventionieren.
das ergibt überhaupt keinen sinn.

wo kostet aktuell die ps4 slim bitte 230€ bzw. die pro in der neuesten revision 380€?
warum sollte sony beide varianten günstiger anbieten, wenn sony laut leak nur etwa 18€ an der basis-hardware verdient?
bei 100 mio verkauften ps4 konsolen wird sony die gen nicht zum schluss anfangen zu subventionieren.
das ergibt überhaupt keinen sinn.

Wo hast denn das mit den 18€ her?

Eine PS4 slim kostet aktuell 230€, eine ps4 pro 380€

Es gibt hier mehrere szenarien:

1. Es gibt nur noch eine ps4 slim, im Preis reduziert auf 150 bis 199€.
Eine ps4 pro gibt es nicht mehr, denn der enthusiast greift sowieso zur 5er.
Die wird dann 499€ kosten.

2. Ps4 slim auf 150€ - 199€, ps4 pro auf 350€ und dann eine ps5 auf 500€

Insgesamt Wuerde Sony noch genug an allem verdienen..... Und die Preisdifferenz waere gross genug.

Denke auch das Sony die PS4 pro auslaufen lassen wird und es dann nur noch die Wahl zwischen einer ps4 slim und einer PS5 (1GB + 2GB Variante) geben wird.

150 Euro sind dann vielleicht doch etwas wenig, aber so 199 (500GB) / 249 (1GB) für die ps4 slim und 399 - 449 (1GB SSD) / 449 - 529 (2GB SSD) für die ps5 könnte ich mir schon vorstellen

Oder ein anderes Szenario wäre, das sie die Ps4 slim auslaufen lassen und die PS4 pro quasi herabstufen würden. (PS4pro 249 - 299 Euro)
Würde Sinn machen da die ersten Spiele für die PS5 auch die schwächere Hardwarebasis der PS4 mitberücksichtigen müssen und so bis auf wenige Vorzeigetitel am Anfang die Leistungsfähigkeit der PS5 noch nicht gezeigt werden kann.
Auf diese Weise geht der Übergang natürlich deutlich schneller.

Denke auch das Sony die PS4 pro auslaufen lassen wird und es dann nur noch die Wahl zwischen einer ps4 slim und einer PS5 (1GB + 2GB Variante) geben wird.
Oder ein anderes Szenario wäre, das sie die Ps4 slim auslaufen lassen und die PS4 pro quasi herabstufen würden.

Wäre imo auch sinnvoller, erst mal die PS4/Slim einstampfen, und sich zu dieser gegebenen Zeit auf PS4 Pro (von mir aus auch als Slim) als kleinsten Nenner zu einigen.

Zum Thema:
500€ würde ich sofort bezahlen, also auch Day1 vorbestellen.
Bei ~600€ würde ich schon überlegen müssen. Allerdings halte ich 600€ für unrealistisch (ausser vielleicht als Big-SSD-Variante oder so).

Zurück