PS5 und Xbox Scarlett könnten laut Entwickler die größten Änderungen der Videospielgeschichte bieten

AW: PS5 und Xbox Scarlett könnten laut Entwickler die größten Änderungen der Videospielgeschichte bieten

Es ist ja leider auch heute schon üblich das fernab vom Streaming Spielserver abgeschaltet werden & dabei Koop / Multiplayer zerstört werden.
Ich hab' jetzt schon "angst" davor das ich mit meiner Frau keine Siedler 7 Partien mehr werde austragen können wenn die Server eines Tages abgeschaltet werden.

Der Kampf um die Sieg-Punkte ist für uns so spannend wie für unsere Eltern damals eine Runde Monopoly, man spielt es nicht so oft, aber man hat mehrmals im Jahr lust auf eine Runde und das einem das irgendwann im PC/Konsolen-Spiele Bereich irgendwann immer genommen wird ist kein haltbarer Zustand.

Es wäre ein Service wenn man beim abschalten zumindest immer ein LAN/Link Modus bringen würde. Den müssten die Entwickler schon immer bei der Programmierung mit einbauen, das ist ja eine Unsitte die erst im letzten Jahrzehnt Einzug gehalten hat, weil man so seine Investition vor missbrauch schützen möchte.
Dedicated Server heißt das Schlüsselwort. CS bspw. wird dank denen auch ohne Valve weiterleben.
Leute, wer 1300€ fuer eine Graka ausgibt um damit counter strike in 2000fps und 8k am PC zu spielen, hat wesentlich schlechter investiert, als jemand der 1300€ in eine Konsole mit Abo und ner Menge 70€ games ala bloudborne, horizon, God of War, uncharted etc steckt.
:)
Ich sag da haben sich beide Parteien verar**hen lassen.
Welche Genre außer Echtzeitstrategie wäre es?
Shooter, MOBA
OK, das sind Spiele, die eher nicht auf meinem Schirm sind. Mit Shooter verbinde ich eher weiterhin Battlefield, Halo, CoD & co. Nicht diese Open World (Survival) (Horror) Shooter. Aber anscheinend funktionieren die mit ihren stabilen 30FPS (gerade ein FPS-Test gesehen) recht gut.
Wie überall eine Gewöhnungssache. Wenn man nur Rindfleisch aus dem Supermarkt kennst ist das auch "gut". Gegen ein Steak von einem Highland Rind ist es trotzdem eine bessere Schuhsohle.
1440p sind nur bei weitem kein High-End. ;) 4k auch nicht.
Da sind wir bei bei 8k, wenn wir von High-End reden.
So ein Blödsinn. 4k ist Highend, 8k ist Zukunftsmusik für Cracks/Enthusiasten)
Auf Geizhals gibt's bisher ganze 7 8k Fernseher, dass sind knappe 3 Promille der Fernseher im Angebot. Bei PC Monitoren gibt es ein einziges Modell, das sind sogar nur 0,5 Promille.

Ein Tesla S ist ja auch nicht plötzlich ein Mittelklasse-Wagen, weil es Supersportwagen wie den NIO EP9 um 1 Mio. € gibt von denen nur eine Hand voll produziert wurden.

AW: PS5 und Xbox Scarlett könnten laut Entwickler die größten Änderungen der Videospielgeschichte bieten

Deine Benchmarks zeigen 1024P und High Settings, ich spielte in 720P und Medium Settings (ohne AA) - habe ich auch geschrieben.
Ich weiß schon welche FPS ich damals hatte, ich habe sehr viel an Crysis rumgedreht.
Ich ging ja stehts von Very High aus (Also DX10 mit allem drum und dran) und da waren eben ohne Dual-GPU-Gespann konstante 30fps bei 1024p (quasi dem heutigen 1440p) kaum zu erreichen.^^

Meine CrossFire-Config aus zwei Radeon X1950 XTX schafften (ohne Übertaktrung) auf "High", also maximalen DX9-Settings, bei einer Auflösung von 1440 x 900, ohne AA und AF, auf gut 35 fps. Da ich genug CPU-Leistung hatte, habe ich die Einstellungen, welche die GPU nicht direkt betrafen getweaked, da kam ich noch auf +- 30 fps, das reichte mir zum Spielen, auch auf dem höchstem Schwierigkeitsgrad.

P.S:
Es gab aber auch einen netten "Trick" (der eigentlich gar keiner war :ugly:), mit dem man auch mit einer Grafikkarte der Klasse Radeon X1900/X1950 oder Radeon HD3850 mit fast hoher Grafikqualität bei der Auflösung spielen konnte, nämlich wenn man die Schatten ganz abstellte. Das hat einen Haufen fps gebracht und die hoch aufgelösten Texturen kamen in den Außenarealen dadurch sogar noch etwas besser zur Geltung. Nur in dunkleren Gegenden, wie Gebäuden oder im Wald sah das Spiel dadurch deutlich schlechter aus, man konnte sich aber dran gewöhnen.

Zum Schluss muss man aber irgendwo auch dazuerwähnen, dass Crysis damals wesentlich besser hätte optimiert werden können. Ein dritter Patch, welcher die Performance nochmal hätte verbessern können, wurde gestrichen. Das Spiel machte von mehr als zwei CPU-Kernen leider auch zu wenig Gebrauch, noch dazu kam der defekte Shadercode, der nie gänzlich entfernt wurde.:schief:

Die beiden größten Änderungen der Videospielgeschichte waren der Sprung vom Text (adventure) zu 2D und von 2D zu 3D, ach ja: Soundkarten und Beeper waren auch ganz nett.

Der Typ hat keine Ahnung von der Videospielgeschichte..

Oder andersherum die verbesserten Schattendetails unter DX 9 aktivieren oder auch die verbesserte Sichtweite under 32 Bit zu nutzen. ^^

Ach war das ein Spaß damals. :D

So ein Blödsinn. 4k ist Highend, 8k ist Zukunftsmusik für Cracks/Enthusiasten)
Auf Geizhals gibt's bisher ganze 7 8k Fernseher, dass sind knappe 3 Promille der Fernseher im Angebot. Bei PC Monitoren gibt es ein einziges Modell, das sind sogar nur 0,5 Promille.
Ein Tesla S ist ja auch nicht plötzlich ein Mittelklasse-Wagen, weil es Supersportwagen wie den NIO EP9 um 1 Mio. € gibt von denen nur eine Hand voll produziert wurden.
High-End ist das beste was es gibt (für Cracks/Enthusiasten/Early Adopter) und Monitore in der 4k Range sind ein uralter Hut. 3840×2400 gab es schon 2001.
Da kann man nicht kanpp 20 Jahre später um die Ecke kommen und 4k als High-End bezeichnen, zumal die Japaner schon 8k Material planen zB bei Olympia.
Und 1 Modell reicht um es als High-End zu bezeichnen.
Dazu wäre dann auch eine One X/PS4 Pro eine High-End Konsole da sie 4k supporten.

Dann stemm mal 4k bei 120/144fps.

Solche Monitore und bald TVs gibt es auch.

Wie willst da High End genau definieren?

Ein Aspekt allein mach kein High End aus. Kannst bei einem Fotoaparat noch so viele Megapixel draufschreiben. Macht das Teil noch lange nicht zur High End Kamera.^^

Jeder wird die Dinge etwas unterschiedlich beurteilen. PC gibt es keine feste Richtlinie. So unterschiedlich die Monitore in Auflösung und Hz sind so gleich kann die Leistungsanforderung sein. 8k bei 30Hz sind deswegen nicht beeindruckender als 4k mit 120Hz.

Dann stemm mal 4k bei 120/144fps.
Wie willst da High End genau definieren?
Mir waren die Hz immer egal und die FPS auch, ich gehe da eher auf die Bildqualität. Da mir auch 30FPS reichen, beachte ich die Hz und FPS Zahlen nicht so wirklich.

Das ist wohl wahr. :)
High-end könnte im Grunde genommen auch erst so etwas hier sein. ^^
YouTube

High-End ist das beste was es gibt (für Cracks/Enthusiasten/Early Adopter) und Monitore in der 4k Range sind ein uralter Hut. 3840×2400 gab es schon 2001.
Da kann man nicht kanpp 20 Jahre später um die Ecke kommen und 4k als High-End bezeichnen, zumal die Japaner schon 8k Material planen zB bei Olympia.
Und 1 Modell reicht um es als High-End zu bezeichnen.
Dazu wäre dann auch eine One X/PS4 Pro eine High-End Konsole da sie 4k supporten.

Was die Japaner für Fernsehproduktionen planen ist schön, die Realität schaut aber so aus das selbst in Hollywood die meisten Filme noch in 2K oder 3K gemastered werden, natives 4K-Material existiert kaum, 8K ist nix andere als ein Marketinggag und das wissen die Fernseherhersteller auch deswegen kommt auf die Frage was machen wir mit 8K Fernsehern wenn kein natives Material verfügbar ist immer die Antwort ja wir haben ja Upscaling.

Am Gamingmarkt seh ich eine ähnliche Entwicklung, die kommende Generation scheint wenig Interesse an grafisch opulenten Spielen zu haben und spielt lieber irgendwelchen Mobile-Titel oder den gerade gängigen BR-Shooter, selbst als CoD das Maß aller Dinge war hatte man zumindest noch eine Michael-Bay Kampagne die war zwar nach Modern Warfare 2 oft nicht sehr toll erzählt aber zumindest immer bombastisch inszeniert. Außerdem steigt die GPU-Leistung schon lange nicht mehr wie früher, in Zukunft wird man halt um das Bild weiter zu verbessern auf Dinge wie RT oder irgendwelche Physikspielereien zurückgreifen müssen und nicht unnötig die Auflösung weiter hochdrehen.

4k ist doch der eigentliche Gag.
8k ist der nächste Evolutionsschritt, wer sagt denn, das 4k derzeit das Maß aller Dinge sein soll? Das war auch zu seiner Zeit FullHD nicht.;)

Auch damals gab's am PC höhere Auflösungen und nur die wenigsten Kinoproduktionen wurden so nativ gedreht.^^

Man macht aus den Negativen Eigenschaften postitive, die PS5 kann man auch als Fön nutzen und Herdplatte, zack einfach mal ein Omlet gezaubert während man Uncharted durchzockt.

Was die Japaner für Fernsehproduktionen planen ist schön, die Realität schaut aber so aus das selbst in Hollywood die meisten Filme noch in 2K oder 3K gemastered werden, natives 4K-Material existiert kaum
Man mastered halt nicht höher damit die Filme später nochmal verkaufen kann.
2001: Odyssee im Weltraum haben sie auch schon den ersten (älteren) Film in 8k gezeigt.

m Gamingmarkt seh ich eine ähnliche Entwicklung, die kommende Generation scheint wenig Interesse an grafisch opulenten Spielen zu haben
Wenn ich gute Grafik will gehe ich vor die Tür. :devil:

4k ist doch der eigentliche Gag.
8k ist der nächste Evolutionsschritt, wer sagt denn, das 4k derzeit das Maß aller Dinge sein soll? Das war auch zu seiner Zeit FullHD nicht.;)

Auch damals gab's am PC höhere Auflösungen und nur die wenigsten Kinoproduktionen wurden so nativ gedreht.^^

Für die meisten Monitor und TVs plus Sitzabstand reicht halt 4k. 8k kann höchstens eine Kantenglättung überflüssig machen aber ist dafür recht teuer in der benötigten Leistung. Für VR wäre es wohl am sinnvollsten aber da musst zusätzlich noch über 75fps, besser 90fps, schaffen.

Meisten hochwertigen Filmkameras nehmen in 3,4 bis 6k auf.
Zudem musst ja auch die zu speichernde Datenmenge beachten. Ein Grund warum analoge Filmrollen eher 24 Bilder hatten.
Jetzt hast schon Spiele mit 150-170GB. Was willst da noch alles mit 8k Texturen erweitern?

Technik sollte schon in einen gewissen Rahmen sinnvoll und realistisch sein. Keiner muss mit einem Prototyp für Le Mans zur Arbeit fahren.

Man mastered halt nicht höher damit die Filme später nochmal verkaufen kann.
2001: Odyssee im Weltraum haben sie auch schon den ersten (älteren) Film in 8k gezeigt.

Bei modernen Filmen hast aber das Problem der CGI Effekte. Die sorgen neben der Begrenzung der Digitalkameras dafür dass oft nicht höher als in 2k gemastert wird. Kosten diese in 4k zu erstellen sind galt höher. Mittlerweile gibt es zwar einuge Produktionen die es tatsächlich machen aber bis sowas in 8k geht wird noch einuge Zeit ins Land verstreichen.

Was die Japaner für Fernsehproduktionen planen ist schön, die Realität schaut aber so aus das selbst in Hollywood die meisten Filme noch in 2K oder 3K gemastered werden, natives 4K-Material existiert kaum, 8K ist nix andere als ein Marketinggag und das wissen die Fernseherhersteller auch deswegen kommt auf die Frage was machen wir mit 8K Fernsehern wenn kein natives Material verfügbar ist immer die Antwort ja wir haben ja Upscaling.(...)
Angesichts der 120FPS-Demos von LG und der schon länger im Voraus angeworfenen Marketingmaschine bei Samsung hoffe ich darauf, dass die Fernseherhersteller erkannt haben, dass HighFrameRate (beziehungsweise HighRefreshRate) besser nächstes Marketingfeature taugt denn 8K. Angesichts dessen, dass sie davor schon geschnallt haben, dass sich auch HDR mehr zu bewerben lohnt als 8K bin ich gar nicht mal so unzuversichtlich---aber Hollywood wird noch lange brauchen, bis man das Material dann auch mal bei vielen Filmen kaufen oder zumindest streamen kann.

Leichteste Vertriebmöglichkeit wäre natürlich, wie üblich, der DRM-freie Download. Doch darauf, dass die Filmbranche endlich einmal anfängt ihren massiven Rückstand gegenüber der Musik- und ihren ausgeprägten gegenüber der Spielebranche aufzuholen, werde ich wohl noch lange warten müssen... :heul::heul::heul:
(na gut, so lange sehen sie halt kaum Geld von mir; dann zocke und höre ich halt mehr und glotze weniger)

Leichteste Vertriebmöglichkeit wäre natürlich, wie üblich, der DRM-freie Download. Doch darauf, dass die Filmbranche endlich einmal anfängt ihren massiven Rückstand gegenüber der Musik- und ihren ausgeprägten gegenüber der Spielebranche aufzuholen, werde ich wohl noch lange warten müssen... :heul::heul::heul:
(na gut, so lange sehen sie halt kaum Geld von mir; dann zocke und höre ich halt mehr und glotze weniger)
Die schaffen das doch nicht mal beim Streaming. Bei der Musik ist es recht egal welchen Anbieter man wählt.
Aber bei den Filmen will jeder seinen eignen Pay-Dienst bringen, dass wird fürchterlich schiefgehen und die illegalen Downloads wieder befeuern.

grafik von god of war und horizon zero dawn sind am pc standard?
hab ich was verpasst? :lol:
Ja, Tomb Raider, Anthem, Metro Exodus, Battlefield 5, AC: Odyssey haste verpasst

Und die sehen auf einer 300€ GPU auch besser aus?

Wenn man diese Titel ebenfalls auf 30 Fps limitiert werden Mittelklasse Karten (RX590) welche sogar unter 300€ kosten insgesamt ein gleichwertiges bzw. besseres Resultat erzielen als die Pro oder X.

Das aktuelle Metro sieht wirklich großartig aus auf dem PC egal ob in 1080p bei hohen Einstellungen oder mehr. Habe es am Wochenende angespielt in 1440p inkl. Raytracing und auch ohne Raytracing sieht es besser als als alle Playstation 4 Games die ich bisher auf meiner Pro genossen haben (Highlight ganz klar God of War und Horizon).

Aber wie gesagt das ist wieder ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Zudem benötigt man beim PC noch mehr Komponenten als die GPU.

Wenn man diese Titel ebenfalls auf 30 Fps limitiert werden Mittelklasse Karten (RX590) welche sogar unter 300€ kosten insgesamt ein gleichwertiges bzw. besseres Resultat erzielen als die Pro oder X.

Das aktuelle Metro sieht wirklich großartig aus auf dem PC egal ob in 1080p bei hohen Einstellungen oder mehr. Habe es am Wochenende angespielt in 1440p inkl. Raytracing und auch ohne Raytracing sieht es besser als als alle Playstation 4 Games die ich bisher auf meiner Pro genossen haben (Highlight ganz klar God of War und Horizon).

Aber wie gesagt das ist wieder ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Zudem benötigt man beim PC noch mehr Komponenten als die GPU.

Ich finde metro irgendwie absolut unbeeindrickend :ugly:

Allein die die imo hölzern animierten Figuren.....

Kann dem game absolut nix abgewinnen, grafisch zumindest.
Spielerisch ist es aber sicherlich gut.

Jap, die Bewegungen sind wirklich kein Highlight in Metro. Dafür dass der eigene Hauptcharakter sich sehr umfangreich und geschmeidig aus der Egoansicht bewegt.
Gegner sind teils so hölzern wie in AC Odyssey in den Gesprächen. 2000 Nebenquest aber halt kein gescheites Motion Capturing. Dann lieber weniger und es besser ausarbeiten. Gut, in AC stört es beim reinen Gameplay nicht.
Rein von den optischen Elementen und Texturen (bis auf paar Ausreißer) sind sie aber gut.

Hängt halt stark vom Entwickler ab.

Zurück