PS5 und Xbox Scarlett könnten laut Entwickler die größten Änderungen der Videospielgeschichte bieten

AW: PS5 und Xbox Scarlett könnten laut Entwickler die größten Änderungen der Videospielgeschichte bieten

Neben genannten Metro und Far Cry auch sowas wie Destiny 1+2. Ein kommendes Rage 2 wird wohl ebenfalls nicht mehr bieten.
Es gibt durchaus noch jede Menge 30fps Shooter.

Ich zocke Shooter auch gern mit Pad weil ich damit ausgewachsen bin und allein das Feedback durch Rumble mag. Trotzdem weiß ich dass man mit einem Controller erst ab 100fps eine gewisse Präzision in der Abtastung des Sticks entwickelt. Darunter ist man halt etwas auf Hilfsmittel wie Auto-Aim oder größere Hitboxen angewiesen.
Man wird damit nie die Genauigkeit einer Maus erreichen. Soll nicht heißen dass geübte Controller-Zocker nicht durchaus gegen durchschnittliche M+T Akrobaten ankommen.^^

Ich bin immer Dankbar, wenn es Auto-Aim gibt. Je schneller ein Shooter ist bzw je schneller und sensibler die Steuerung wird, umso schlechter werde ich in diesen Ego-Shootern auch :D Ich bin etwas grob mit meine Daumen.

Btw. Ich habe damals am PC auch nicht vielmehr Frames gehabt. Ein GTA III spielte ich 2002 in etwa 15-20 FPS (Hardwarebedingt), Spiele wie FIFA oder Top Spin flimmerten um 30-40 FPS über den Bildschirm. Ein Need for Speed war erst richtig flüssig, seit dem ich eine XBOX 360 hatte (das war dann NfS Shift - und das lief in 30FPS).
Heute an den Konsolen habe ich immer deutlich mehr Frames als ich es damals hatte. Forza Motorsport 3 war eine völlig neue Welt mit 60FPS.

AW: PS5 und Xbox Scarlett könnten laut Entwickler die größten Änderungen der Videospielgeschichte bieten

Habe Crysis 1 damals auch nur mit 25-30 FPS gespielt.
Aber das war vor fast 12 Jahren, die Ansprüche sind gestiegen und einen Shooter unter 60 FPS spiele ich sicher nicht.

Spricht ha nichts dagegen damit Spaß zu haben. Solange es einem bewusst ist dass gewisse Hilfsmechaniken greifen die Andere halt nicht wollen und deswegen eine andere Steuerung bevorzugen.
Spielgefühl ist halt etwas unterschiedlich.

Ich finge ja ein Hybridsystem nicht schlecht. Sprich Art Nunchuck mit Stick für Bewegung und Mais zum Zielen.

Habe Crysis 1 damals auch nur mit 25-30 FPS gespielt.
Aber das war vor fast 12 Jahren, die Ansprüche sind gestiegen und einen Shooter unter 60 FPS spiele ich sicher nicht.
Wäre aber gut möglich, dass das nächste Crysis, sollte denn eins kommen (also nicht ein vierter Tiel, sondern Spiel, welches moderne Rechner genauso in die Knie zwingt wie Crysis damals) in Max. Details auch nur mit 25-30 fps zu bewerkstelligen ist. :D

Nach Crysis kam ja eigentlich kein Spiel mehr, welches selbst Multi-GPU-Systeme an ihre Grenzen gezwungen und die technischen Möglichkeiten von High-End-Geräten wirklich voll ausgereizt hat. Zumindest nicht in niedrigeren Auflösungen.:schief:

PS5 und Xbox Scarlett könnten laut Entwickler die größten Änderungen der Videospielgeschichte bieten

Tolle Überschrift .... hört sich anfänglich ganz positiv an.
Aber:
Diese "größten Änderungen der Videospielgeschichte" sind eher die Dinge die mich abschrecken und mich von einem Kauf abbringen werden.

Ego-Shooter mit Controller sind allerdings in der Tat ausgesprochen gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher jahrelang nur M+T gespielt hat.^^

Ich spiele seit knapp über 4 Jahren ausschließlich auf der Playsi, und werde wohl auch nie so richtig rein kommen wenn es um Gamepad+Egoshooter geht.
Ich habe allerdings den "Vorteil", das ich Spiele wie CS, BF, COD und Co schon lange nicht mehr spiele,
und eher auf Games wie Rage, Metro oder von mir aus FC abzielen würde, was wie man sieht alles solo Shooter sind (hier stören mich dann auch die 30Fps nicht).
Hier hätte ich auch kein Problem mich vom auto-aim unterstützen zu lassen, und maximal auf Mittel (SG) zu zocken.
Beides Dinge die früher als PC-Gamer für mich undenkbar gewesen wären.

Wäre aber gut möglich, dass das nächste Crysis, sollte denn eins kommen (also nicht ein vierter Tiel, sondern Spiel, welches moderne Rechner genauso in die Knie zwingt wie Crysis damals)
Wird wohl eher nicht kommen. Wenn es rein ums Gaming geht dann zahlt kaum jemand die geforderten Preise aktueller GPUs Nvidia-Aktie: Kurs seit Oktober mehr als halbiert
Für einen minimalst kleinen Markt programmiert kein Studio mehr Spiele. Deswegen werden die grafischen Highlights ohne Zweifel wieder auf PS5 (oder viell. Xbox "Scarlett") zu finden sein, so wie aktuell die letzten 3 Jahre auf PS4:
Best visuals/graphics in 2016: Uncharted 4 (PS4)
Best visuals/graphics in 2017: Horizon Zero Dawn (PS4)
Best visuals/graphics in 2018: God of War (PS4)

Wird wohl eher nicht kommen. Wenn es rein ums Gaming geht dann zahlt kaum jemand die geforderten Preise aktueller GPUs Nvidia-Aktie: Kurs seit Oktober mehr als halbiert
Für einen minimalst kleinen Markt programmiert kein Studio mehr Spiele. Deswegen werden die grafischen Highlights ohne Zweifel wieder auf PS5 (oder viell. Xbox "Scarlett") zu finden sein, so wie aktuell die letzten 3 Jahre auf PS4:
Tja, dann wird's Zeit, dass AMD mal die Kurve kriegt und mit ordentlichen Konkurrenzprodukten die Preise am GraKa-Markt wieder nach unten drückt.
Dann würden vielleicht zumindest etwas mehr High-End-GPUs Absatz finden und vielleicht zumindest etwas mehr Spiele mit Fokus auf High-End-Hardware entwickelt werden. ^^

Oder auch nicht.:ugly:

Wäre aber gut möglich, dass das nächste Crysis, sollte denn eins kommen (also nicht ein vierter Tiel, sondern Spiel, welches moderne Rechner genauso in die Knie zwingt wie Crysis damals) in Max. Details auch nur mit 25-30 fps zu bewerkstelligen ist. :D

Nach Crysis kam ja eigentlich kein Spiel mehr, welches selbst Multi-GPU-Systeme an ihre Grenzen gezwungen und die technischen Möglichkeiten von High-End-Geräten wirklich voll ausgereizt hat. Zumindest nicht in niedrigeren Auflösungen.:schief:
Nun, Metro Exodus mit Raytracing ganz aktuell z.Bsp., da hat es selbst eine RTX 2080ti in 1440P nicht einfach die 60 FPS zu halten.
Die Nvidia Aktie war auch vollkommen überbewertet, und der absolute High End Markt war immer schon sehr klein, die meisten kaufen GPU's im ~200-250 Euro Bereich, und eben nicht ab 800 Euro aufwärts.
Trotzdem gibt es immer wieder High End Perlen die alles andere überschatten, ganz aktuell Metro mit Raytracing, oder auch Battlefield 5.

Doppelpost bitte löschen!

Macht doch Metro schon. Selbst ohne Raytracing voll aus gefahren auf Extrem Setting bekommst kein 4k/60fps hin. Die Einstellungen ist 2 Stufen über den hohen Setting der One X Fassung.

Mut Raytracing bist dann je nach Auflösung im 30-37fps Bereich mit 2080 Ti wohlgemerkt.

Man muss sich halt vor Augen führen was da alles zusätzlich berechnet wird. Dabei sind vor vom vollen Raytracing noch weit entfernt.

Wir sind an einem Punkt wo jeder kleine bis mittlere optische Zugewinn ordentlich Power kostet.

Daher wird es auch bei Konsolen keine riesen Sprünge in der Grafik geben. Eher noch die Performance in die Breite gehen.

Und bitte nicht Ghost of Tsushima vergessen, das hat einen Art-Style und Atmo die ihresgleichen sucht (genau wie Metro) :-X

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Raytracing in Metro ist ein neuer großer Grafiksprung, nicht umsonst spricht Digital Foundry von einem neuen Level im Bereich der Spielegrafik:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nun, Metro Exodus mit Raytracing ganz aktuell z.Bsp., da hat es selbst eine RTX 2080ti in 1440P nicht einfach die 60 FPS zu halten.
Eine RTX 2080. Bei rund 60 fps mit RT.
Bei Crysis taten sich zwei GeForce 8800 schon schwer, das in 1024p mit ein bisschen AA/AF überhaupt überhaupt 35fps zu halten.:ugly:

Und Metro haut mich jetzt optisch nicht grade direkt vom Hocker. Da war Crysis seinerzeit schon ein anderes Kaliber. ;)

Eine RTX 2080. Bei rund 60 fps mit RT.
Bei Crysis taten sich zwei GeForce 8800 schon schwer, das in 1024p mit ein bisschen AA/AF überhaupt überhaupt 35fps zu halten.:ugly:

Du kannst nicht davon ausgehen dass im Jahr 2019 ein Spiel erscheint dass nur in 1024P läuft.
Für eine RTX 2080ti ist 1440P aktuell wie 1024P für eine Geforce 8800 damals.

Außerdem stimmt das garnicht, meine schwächere HD 3850 konnte Crysis 1 in gut 720P mit Medium Details mit gut 30 FPS darstellen.

Außerdem stimmt das garnicht, meine schwächere HD 3850 konnte Crysis 1 in gut 720P mit Medium Details mit gut 30 FPS darstellen.
Ist das jetzt dein Ernst? Medium Details?:what:
Eine GeForce 8800 Ultra hat bei Very High (was eine ganz andere Detailstufe als Medium ist) bei 1280 x 1024 jedenfalls nicht durchgängig 30fps geschafft. Sobald noch dazu Anti-Aliasing im Spiel war, war ohne SLI/CrossFire-System gar nichts mehr zu reißen. Konstante 60fps dagegen waren ein Traumwert, der nur mit 3x oder 4x Multi-GPU-System zu erreichen war und selbst da gab es immer wieder Ausreißer nach unten.

Du kannst nicht davon ausgehen dass im Jahr 2019 ein Spiel erscheint dass nur in 1024P läuft.
Für eine RTX 2080ti ist 1440P aktuell wie 1024P für eine Geforce 8800 damals.
1440p sind nur bei weitem kein High-End. ;) 4k auch nicht.
Da sind wir bei bei 8k, wenn wir von High-End reden.

1440p sind nur bei weitem kein High-End. ;) 4k auch nicht.
Da sind wir bei bei 8k, wenn wir von High-End reden.
Inzwischen, ja.
Wenn wir das mit früher vergleichen: Da hieß es entweder, 1280 x 1024 bzw. 1440 x 900, was etwa das heutige 1440p wäre. FullHD (also 1080p oder 1920 x 1200) kann mal als das heutige 4k betrachten. 8k ist zwar jetzt relativ neu, kann man aber durchaus mit der "Extreme-HD"-Auflösung von 2560 x 1600 vergleichen. In der Auflösung gab es aber keine Konfig, die Crysis auch nur annähernd flüssig in maximalen Grafikdetails darstellen konnte.:ugly:

Nicht mal. Als Crysis raus kam, konntest du selbst mit der besten Karte das Game auf max nicht flüssig zocken.
Und wir sprechen da von einer Auflösung von 1280×1024. ^^

Hier mal als Anhang mit bloß hohen Details ohne und inkl. AA. Und das 1 halbes Jahr nach Release inkl. Performance Patch/Treiber. [emoji14]

Kein Vergleich mit Metro Exodus, wenn man dort auf Max inkl. Raytracing in 1440p knapp die 60 fps erreicht.
Ist doch eher Luxus. :D

Würd als Vergleich eher Star Citizen hinzuziehen. ;)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190218/3cbb135f5adfd1e58395871ab754d04f.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190218/cb25219fc143c7b6de3c95f29de1e19b.jpg

Da sagen die Benchmarks aber etwas anderes mein Lieber. ^^
Hatte selbst das Game gefühlt 20× und mehr durchgespielt und das angefangen mit einer Radeon 1950 Pro, Geforce 9800 GTX +, GTX 285 usw. Und erst ab letztgenannter ging es los mit max Details wirklich die 30+ fps in max Details zu genießen. ^^

Edit:
Achso du sprichst von Medium. Ja dann. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Deine Benchmarks zeigen 1024P und High Settings, ich spielte in 720P und Medium Settings (ohne AA) - habe ich auch geschrieben.
Ich weiß schon welche FPS ich damals hatte, ich habe sehr viel an Crysis rumgedreht.

Zurück