PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Och nö bitte nicht.
4K und 60 FPS sind schön und gut, bedeutet im Zusammenhang mit Konsolen aber wohl das dafür die Grafik je nach Titel gut zurückgeschraubt wird.
Dann lieber 4K 30 FPS und eine Option für 4K 60 FPS, für die, die 60 FPS brauchen.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Ich denke auch, den meisten Konsolenusern wird es egal sein.

Bitte nicht ernst nehmen, er meint auch dass Star Citizen schlechter aussieht wie ein 2012 PS3 Spiel.
Jeder kann sich seine Meinung dazu bilden.

Wie du das mit meinem star citizen Kommentar immer wieder in jede Diskussion mit einbringt.... Das ca. 5. Mal jetzt?

Entweder gehen die generell die Argumente aus, oder der Stachel auf mein damals bissige Kommentar sitzt noch immer seeeeer tief :ugly:

Hoffe tlich traue st nachts nicht von mir und hast ne pinnwand zu hause mit meinen boesesten posts :ugly: ;)
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Wenn man Konsolenexklusive Spiele ohne Möglichkeit zum Vergleich als beste Grafik hinstellt und das auch noch ernst nimmt, ist ein Systemfehler das Mindeste.

Er trollt halt gerne. Kann keinen Satz in dem das Wort "Konsole" vorkommt schreiben, ohne nochmal, komplett objektiv versteht sich, auf die absolute Überlegenheit derselben hinzuweisen. Dass das alles nicht so 100% ernst gemeint sein kann, wird dann klar, wenn, auch wieder komplett objektiv, festgestellt wird, dass Checkerboarding 4K mit 30 Fps das Maß aller Dinge ist und alles darüber natürlich Verschwendung ist. Kann man ja mal objektiv so festhalten.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Wie du das mit meinem star citizen Kommentar immer wieder in jede Diskussion mit einbringt.... Das ca. 5. Mal jetzt?

Entweder gehen die generell die Argumente aus, oder der Stachel auf mein damals bissige Kommentar sitzt noch immer seeeeer tief :ugly:

Hoffe tlich traue st nachts nicht von mir und hast ne pinnwand zu hause mit meinen boesesten posts :ugly: ;)

Kann das jemand übersetzen?
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Wird von den PC Meisterrasslern nicht immer gerne star citizen hier im Form herangezogen wenn es um Konsole vs PC Grafik geht :ugly:

Nur weil ein game nicht auf einem anderen System gibt, kann es trotzdem die grafische Krone darstellen :)

Du weißt ja auch das crysis 3 besser aussieht als tomb raider auf der ps1 (extrembeispiel) obwohl ein anderes game und System ist.

Die ausrede der PC gamer "es ist unfair exclusives heranzuziehen" ist lächerlich und zeigt nur wie bewusst es ihnen ist, das die exclusives alles in den Schatten stellen.

Du verstehst nicht, dass Konselentitel nicht gut aussehen wegen der Konsolen. Sie sehen gut aus trotz der Konsolen.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Star Citizen als Referenz heranzuziehen ist aber auch unsinn. Es ist schlichtweg noch nichtmal ansatzweise fertig.

Bis Star Citizen veröffentlicht wird, wird es wahrscheinlich auch Konsolen geben, auf denen Spiele mit gleichwertiger Grafik lauffähig sind. Schließlich läuft Star Citizen, so unoptimiert es aktuell ist, auch auf aktuellen Mittelklasse PCs. Die Xbox One X besitzt bereits eine GPU, die leistungsmäßig irgendwo bei GTX 970 und co. einzuordnen ist, also Mittelklasse. Die nächste Generation wird das natürlich deutlich überbieten. Und bis dahin wird die Grafik von Star Citizen nichts besonderes mehr sein. (Den CPU-Part und die aufwändige gigantische Spielwelt lasse ich mal aussen vor, denn das ist wieder ein andere Thema, mir gehts nur um die Grafik)

Auch ist es klar, dass sämtliche Multiplattform Titel am PC besser aussehen, als auf Konsole. Fakt ist aber auch, dass die meisten PS4 Exclusives besser aussehen, als die Multiplattform Titel auf der gleichen Konsole...
Der Unterschied ist halt, während am PC bei Mulitplattform Titel hauptsächlich Auflösungen und Detailgrad erhöht wird, grenzen sich PS4 Exclusives durch aufwändigere Beleuchtung bzw. Shading ab. Vielleicht nicht immer technisch aufwändiger, aber dafür aufwändiger, was das Design betrifft. Sony investiert eben viel Zeit und Geld, um aus den begrenzten Ressourcen möglichst beeindruckende Grafik herauszuholen. Viele Multiplattformtitel lassen hier nach meinem Empfinden sehr viel Potenzial auf der Strecke, was sich leider auch am PC bermerkbar macht. Höherer Detailgrad allein kann das meiner Meinung nach meist nicht ausgleichen, weswegen ich eben auch viele Konsolenexclusives - trotz auf dem papier technischer Schwächen - grafisch im Gesamtbild schöner finde, als Multiplattformtitel am PC mit maximalen Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

60 Fps bei Open-World-Titeln halte ich für recht unrealistisch – wegen der CPU, die eigentliche Grafikleistung ist eher nicht das Problem. Schließlich sollen die neuen Titel wahrscheinlich auch grafisch ansprechender, die Welten nochmals glaubwürdiger und damit komplexer werden. In einem Assassin's Creed Origin's oder Final Fantasy 15 braucht's aktuell schon einen i7-8700K für durchgehend 60 Fps - selbst mit niedrigeren (z.B. mittleren) Details. In Far Cry 5 schafft ein Ryzen 1700X mit Ach und Krach 60 Fps (min ca. 45). Zumindest die anspruchsvolleren Konsolen-Spiele werden wohl auch in Zukunft mit 30 Fps laufen.

Natürlich könnte sich die Performance mit verbesserten Engines, welche die Hardware besser auszunutzen, nochmal ein bisschen erhöhen. Aber Entwickler werden diese Leistung sicherlich dazu nutzen wollen, ihre Spiele attraktiver werden zu lassen – das ist schließlich wichtig, um sich von anderen Spielen abzusetzen oder im Falle von Sony- oder Microsoft-Studios die eigene Konsole zu pushen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass einige etwas weniger komplexe Open-World-Titel, Action-Adventures und Shooter mit 60 Fps laufen könnten, bzw. dass es Modi gibt, die offen laufen, sodass man zumindest höhere Bildraten als 30 erzielen kann (wobei dann auch Freesync unterstützend eingreifen könnte, um Tearing zu vermeiden).

Wobei ich mich natürlich gern positiv überraschen lassen würde, denn das würde auch bedeuten, dass die PC-Spiele besser laufen würden.

Gruß,
Phil
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Wir sollten ja froh sein, dass sich die Hersteller gegenseitig mit guten Spielen bekriegen und uns exklusive Titel präsentieren. Sonst würden wir heute noch PONG spielen.

ich finde es genau Richtig, dass ich auf der Couch mit einer günstigen 300 Euro Konsole, einem God of War Spiel und einem Bier den Tag ausklingen kann. Ich finde es aber auch ganz Interessant, am PC eine Runde Starcraft oder ein ähnliches RTS Spiel zu spielen und mich über eine UHD Grafik freuen zu können.

Das eine schliesst das andere nicht aus. Im Gegenteil, eine Konsole und ein PC ergänzen sich wunderbar!
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Ich will bei der nächsten Generation kein 4K und 60FPS! (Was für eine Aussage :lol:)

Die Entwickler sollen je nach Genre lieber die Power in mehr Spieltiefe investieren. 4K Auflösung und 16x Ultra AA sind toll keine Frage aber ich will endlich mehr Tiefe in Spielen.
Die Leistung soll lieber in die KI, in Animationen und Interaktionen mit der Spielwelt gesteckt werden. Inhaltlich unterscheidet sich die jetzige Generation kaum von der alten PS3/Xbox 360 Ära was Ki und co angeht.
Gerade die PS4 Exclusiv Spiele sehen dank toller Animation immer super aus, ob das Spiel nun in 2160p oder 1440p CR dargestellt wird, ist mir erstmal egal. Die Next Gen CPU wird im Vergleich zu den langsamen Jaguar Kernen ordentlich Power haben, wäre doch Schade wenn das Potenzial für 4K und 60Fps verschwendet wird :(
Der PC kann ja dann gerne ein zukünftiges GTA6 in 4/8K bei 60Fps berechnen :)

Grüße :)

P.S. Star Citizen braucht ja noch etwas bis es raus kommt. Wer weiß was bis dahin noch alles passiert und ob es eine Next Gen Konsolen Portierung geben wird^^
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Ich sehe das auch nicht unbedingt so. Lieber nur 2K und dafür mehr FPS. Ist denke ich mal die bessere Lösung :)

greetz
hrIntelNvidia
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Gegenfrage, braucht es am TV zwingend durchgehende 60FPS? es gibt Millionen von Konsolenspieler und dem Grossteil davon stören die 30FPS nicht. Mich stören zum Beispiel die 30FPS beim Casual Gaming auch nicht.
Für was braucht es dann eine neue Generation von Konsolen, wenn alles beim Alten bleibt?
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Für was braucht es dann eine neue Generation von Konsolen, wenn alles beim Alten bleibt?

Du findest also das ein pong in 60fps und 4k besser aussieht als ein god of war in 1080p und 40fps?

Komische Einstellung.

Es gibt auch Dinge abseits von Auflösung und Framerate, und die müssen sich weiter entwickeln.
Physik, ki, Weitsicht, Details, animationen.....
Darauf words ankommen.....

Jeder DVD Film von 2005 in 800x600 (?) hat ne bessere Grafik als alles heute
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Ich will bei der nächsten Generation kein 4K und 60FPS! (Was für eine Aussage :lol:)
Die Leistung soll lieber in die KI, in Animationen und Interaktionen mit der Spielwelt gesteckt werden. Inhaltlich unterscheidet sich die jetzige Generation kaum von der alten PS3/Xbox 360 Ära was Ki und co angeht.

Naja, ich weiß ja nicht was daran toll sein soll, wenn einen die KI zerlegt, die KI würde in jedem Spiel nahezu ausnahmslos gewinnen. Eine gute KI ist einem Menschen in so etwas wie einem Spiel immer überlegen und natürlich wollen die Entwickler das die KI nicht so gut ist, denn entweder wäre es dann für einen Großteil der Spieler unmöglich oder für niemanden mehr möglich, beides sind äußerst schlechte Varianten.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Wenn man Konsolenexklusive Spiele ohne Möglichkeit zum Vergleich als beste Grafik hinstellt und das auch noch ernst nimmt, ist ein Systemfehler das Mindeste.
Ähm, nach der Logik könnte man überhaupt keine Produkte untereinander vergleichen, wie z.B. unterschiedliche Spiele des gleichen Genres. Dass nur Multiplattformspiele bzgl. Qualität mit sich selbst verglichen werden können ist schlicht unwahr.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Ähm, nach der Logik könnte man überhaupt keine Produkte untereinander vergleichen, wie z.B. unterschiedliche Spiele des gleichen Genres. Dass nur Multiplattformspiele bzgl. Qualität mit sich selbst verglichen werden können ist schlicht unwahr.

Danke, wenigstens jemand der das versteht..... :)
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Du findest also das ein pong in 60fps und 4k besser aussieht als ein god of war in 1080p und 40fps?

So war die Frage nicht gemeint. Ich formuliere sie daher nochmal um.

Es gibt hier Leute, die der festen Ansicht sind, dass die kommende Generation von Konsolen definitiv kaum bis keine Spiele in 4k/60fps darstellen werden und sogar erneut Schwierigkeiten bei der Darstellung von 4k/30fps haben werden. Dann stellt sich mir hingegen die Frage, warum die Firmen dann überhaupt neue Generationen von Konsolen auf den Markt bringen sollten, wenn sich im Vergleich zum Jetzt eigentlich gar nichts ändert...

...und God of War sieht phänomenal aus, weil da ne Menge designerisches Können und Herzblut drinsteckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Wieso melden sich in erster Linie immer Bosse von Noname Studios bei so etwas zu Wort? Wenn mir ein grosses Studio so etwas vorschlägt, dann hat das etwas zu sagen. Aber ich kenne hier nicht mal das Studio noch das Spiel was im Artikel erwähnt wird.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Wieso melden sich in erster Linie immer Bosse von Noname Studios bei so etwas zu Wort? Wenn mir ein grosses Studio so etwas vorschlägt, dann hat das etwas zu sagen. Aber ich kenne hier nicht mal das Studio noch das Spiel was im Artikel erwähnt wird.

Das ist deren Spiel:
YouTube
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Naja, ich weiß ja nicht was daran toll sein soll, wenn einen die KI zerlegt, die KI würde in jedem Spiel nahezu ausnahmslos gewinnen. Eine gute KI ist einem Menschen in so etwas wie einem Spiel immer überlegen und natürlich wollen die Entwickler das die KI nicht so gut ist, denn entweder wäre es dann für einen Großteil der Spieler unmöglich oder für niemanden mehr möglich, beides sind äußerst schlechte Varianten.

Eine erweiterte KI lässt aber zum Beispiel ein Next Gen Open Word Titel wesentlich realistischer und lebendiger wirken.
Ich freue mich wenn ein KI Mitspieler eher hilft bei Situationen als unnütz herum steht. Ich rede ja nicht von Auto Aim KI wodurch jeder Spielspaß zugrunde getreten wird :)
 
Zurück