PS5: Sony hat "gigantische Liste an Verbesserungen" für zukünftige Updates

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5: Sony hat "gigantische Liste an Verbesserungen" für zukünftige Updates

Sonys Verantwortlicher für das "Plattform-Erlebnis" geht davon aus, dass es bis zum Ende des Lebenszyklus der Konsole noch unzählige Änderungen an der System-Software geben wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5: Sony hat "gigantische Liste an Verbesserungen" für zukünftige Updates

Die Möglichkeit das System zu entschlacken fehlt.
Kann ja alles installiert sein und im Hintergrund irgendwo rumliegen, aber ich persönlich bräuchte einfach nur 6 Knöpfe bzw. Kategorien.

Spiele
Freunde
Trophäen
Store
Optionen
Ruhemodes/Ausschalten

Ich finde das Menü bisher viel zu überladen mit Möglichkeiten und Features, die ich nicht brauche und nicht nutze.

die sollen lieber mal eine leise kühlung verbauen is ja grauenvoll.
Ausnahmslos alle deine Kommentare über die PS5, die ich gerade überflogen habe, sind leeres Geschwafel und Gemecker - da ist wohl einer mad, noch keine bekommen zu haben :crazy:

EDIT: Ich muss mich korrigieren, du bist ja ne kleine Meckerziege, in sogut wie allen deinen Kommentaren bist du nur am Herummosern. Das kann doch keinen Spaß machen. Schonmal über ein Hobby nachgedacht, das dir auch gefällt? :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Die Grösse der Konsole könnten sie mal optimieren. Das Ding ist einfach riesig und - für meinen Geschmack - auch hässlich. Nicht dass die Xbox eine Schönheit wäre, aber immerhin ist die kompakt und unauffällig. Jedes mal wenn ich ein TV Set Up sehe wo die PS5 aufrecht daneben steht, denke ich mir, dass mich das Ding stören würde.

Da baut Sony gute TVs, hübsche UE und damals auch ganz nette Notebooks. Aber bei den Konsolen immer solche Klötze oder unförmige Boxen, Hauptsache günstig. Klar zählen am Ende die Innereien und die Leistung, bzw. die Games. Aber darf man ja noch sagen.........

Die Grösse der Konsole könnten sie mal optimieren. Das Ding ist einfach riesig und - für meinen Geschmack - auch hässlich. Nicht dass die Xbox eine Schönheit wäre, aber immerhin ist die kompakt und unauffällig. Jedes mal wenn ich ein TV Set Up sehe wo die PS5 aufrecht daneben steht, denke ich mir, dass mich das Ding stören würde.

Da baut Sony gute TVs, hübsche UE und damals auch ganz nette Notebooks. Aber bei den Konsolen immer solche Klötze oder unförmige Boxen, Hauptsache günstig. Klar zählen am Ende die Innereien und die Leistung, bzw. die Games. Aber darf man ja noch sagen.........

Das Design störte mich an dem Teill nicht. Nicht mal das Sie nicht so leise ist wie die Series X. Aber ich hatte Spulenfiepen je nach last wurde es lauter. Bei zwei Freunden hat ich das mal nachgeprüft und sie da auch vorhanden.

Sie liegt auf dem Low Board und fällt gar nicht auf.

Mir wären die 9TF der PS5 ausreichend. Die übertaktung des Grafikschips an die Kotzgrenze hat wohl auch negative Seiten.

Also meine PS5 ist flüsterleise. Sogar n tick leiser als meine Tuf 3080 in Quiet Mode. Bin super zufrieden :)
Die PS5 hat so eine überladene UI und dann immer die zuletzt gespiemten Sachen in der Reihe sichtbar. Manches kann man nicht mal abschalten/verbergen. Echt total nervig

Man kann die PS5 auch hinlegen. Platzmäßig immerhin kompakter als mein AV-Receiver, also noch okay.

Das zweifarbige geschwungene Design ist natürlich Geschmackssache. Gefiel mir auch nicht so, und ich wollte erst auf ein einfarbiges Modell (schwarz/anthrazit) warten. Wir haben uns dann aber überraschend schnell daran gewöhnt.

Kann mich eigentlich auch nicht beschweren, ich habe bis jetzt zwei gekauft und beide sind fast unhörbar (PS4 Spiele mit Upgrade für PS5). Da wird sich sicherlich noch etwas ändern wenn die ersten richtigen PS5 Spiele kommen, aber die PS4 ist bei den gleichen Spielen um den Faktor 3-5 lauter.
MfG

Man kann die PS5 auch hinlegen. [...]
Eben, wirkt wesentlich dezenter.
Das zweifarbige geschwungene Design ist natürlich Geschmackssache. Gefiel mir auch nicht so, und ich wollte erst auf ein einfarbiges Modell (schwarz/anthrazit) warten. Wir haben uns dann aber überraschend schnell daran gewöhnt.
Ich habe mir die Darkplates von dbrand gekauft und muss sagen, dass die Qualität echt top ist.
In Schwarz sieht die PS5 mMn einfach so viel schlichter und eleganter aus als so eine 2013'er Kleinwagentuning-schwarz-weiß Kombination und gerade liegend kommt sie sehr unauffällig daher.
43286.jpg

Wusste gar nicht das bei einer RDNA2-GPU die "Kotzgrenze" bei 2,2 GHz liegt.

Kein Thema wusste ich auch nicht. . . .. ......

Was hat das mit dem thermischen und physisch Möglichkeiten des PS5 Desgins zu tun?

Das Teil wird für eine festgelegte TDP und Leistung entworfen. Da ist es schwierig abzusehen, was passiert wenn man das Design überstrapaziert. Nur weil der Chip das ab kann müssen es die anderen Komponenten nicht., aber ist nicht so wild Bruchsollstellen sind seit Jahren im Trend.

Das Spulenfiepen wurde zum Teil am Netzteil festgestellt. .

Kein Thema wusste ich auch nicht. . . .. ......

Was hat das mit dem thermischen und physisch Möglichkeiten des PS5 Desgins zu tun?

Das Teil wird für eine festgelegte TDP und Leistung entworfen. Da ist es schwierig abzusehen, was passiert wenn man das Design überstrapaziert. Nur weil der Chip das ab kann müssen es die anderen Komponenten nicht., aber ist nicht so wild Bruchsollstellen sind seit Jahren im Trend.

Das Spulenfiepen wurde zum Teil am Netzteil festgestellt. .

Was hat das jetzt mit einer "Kotzgrenze" zu tun und welche Übertaktung der GPU?

Soweit mir bekannt kommt das Spulenfiepen ausschließlich vom Netzteil. Das Bauteil wurde auch schon ausgemacht und wurde so 1:1 auch schon in der Playstation 4 Pro verbaut. Leider hat Sony die Spulen nicht fixiert / verklebt.

Allgemein ist das Spulenfiepen leicht hörbar in leisen Spiel Szenen unter hoher Last. Im Vergleich zu normalen GPU'S meist sogar noch leiser.
Will das Spulenfiepen nicht klein reden da ich mir auch gewünscht hätte, Sony hätte mal 2-3 Cent mehr für das Netzteil eingeplant aber als Problem sehe ich es nicht.

Das es auch anders geht zeigt die Xbox Series X wo die Spulen und co. Im Netzteil verklebt sind und man gar kein Spulenfiepen hat.

Allgemein ist das Spulenfiepen leicht hörbar in leisen Spiel Szenen unter hoher Last.

Das ist natürlich sehr verallgemeinert, ist ja bei jeder Konsole unterschiedlich :)

Ähnlich verhält sich das wenn mir Leute mit einem anderen Lüfter (nicht Nidec!) erzählen wie flüsterleise die Konsole ist. Kann ich dann persönlich leider nicht bestätigen.
Versteh mich nicht falsch, ich bin super zufrieden mit der Konsole, aber meiner Meinung nach spart Sony einfach teilweise am falschen Ende.

Das ist natürlich sehr verallgemeinert, ist ja bei jeder Konsole unterschiedlich :)

Ähnlich verhält sich das wenn mir Leute mit einem anderen Lüfter (nicht Nidec!) erzählen wie flüsterleise die Konsole ist. Kann ich dann persönlich leider nicht bestätigen.
Versteh mich nicht falsch, ich bin super zufrieden mit der Konsole, aber meiner Meinung nach spart Sony einfach teilweise am falschen Ende.

Ich konnte bisher 5 Konsolen (oder noch mehr^^) testen und abgesehen vom fehlerhaften Nidec Lüfter waren alle grob gleich was das Spulenfiepen angeht. Sicher gibt es auch Ausreißer ins negative.

Ich gebe dir aber vollkommen Recht, man merkt schon, das Sony hier und da gespart hat. Im Vergleich zur Xbox Series X wirkt de Playstation 5 schon schlechter verarbeitet. Luft nach oben gibt es da definitiv bei neueren Revisionen.

Hab jetzt das die neue Revision 1116A. Lüfter ist im gegensatz zu den letzten beiden nicht zu höhren, Spulenfiepen ist nun dezent. Rattern kam vorher vom Lüfter, er klang unrund als gebe es eine unwucht, so hat sich das angehört wenn er lief. Die 300g weniger merkt man beim anheben, aber von der Performance würde ich nun behaupten sind die gleich. Die Revision kann man definitiv fürs zocken nutzen. Bei Sony merkt man da wird Gaming gelebt, bei MS mekrt man wir wollen was ab vom Kuchen, es fehlt mir etwas die Seele. Hab auch noch ne Xbox X und Game Pass Ultimate 11 Monate noch, aber kaum Zeit eines der 100 Spiele zu spielen und die meisten Sachen interessieren mich nicht. Liebe 2-3 Kracher im Jahr statt 100 Durchschnittsgames.

Hab jetzt das die neue Revision 1116A. Lüfter ist im gegensatz zu den letzten beiden nicht zu höhren, Spulenfiepen ist nun dezent. Rattern kam vorher vom Lüfter, er klang unrund als gebe es eine unwucht, so hat sich das angehört wenn er lief.

Dann hast du zu 99% den Nidec Lüfter vorher drin gehabt. Hatte ich auch und Rattern kam wirklich davon dass er Eier wenn man in ausbaut und mal dreht.

Habe meine Lüfter gegen den NMB Modell tauschen können und jetzt ist so gut wie Ruhe.

Hast Glück wohl auch einen Anderen erwischt zu haben. Denn der Nidec wird auch noch in der neuen Revision verbaut und da muss man wohl mehr Glück haben mit einem der wenig eiert.

Zurück