Der Startpreis einer PS1 lag bei 599DM, was heute ca 480€ entspricht (wir wollen ja die Inflation nicht vergessen).
Die GeForce 2 Ti gab es erst ganz am Schluß, da war schon die GeForce 3 draußen, zu gesalzenen Preisen (deshalb erschein ja auch die GeForce 2 Ti).
Warum nimmst du nicht die GeForce 2 Ultra, wenn es schon um die dicken Geschosse geht?
Die hat 1499DM gekostet, was heute 1060€ entspricht. Garnicht mal so weit weg von der RTX 2080Ti und heute erhält man für den saftigen Aufpreis wenigstens etwas mehr an Gegenwert und Preisstabilität.
Stimmt, die ps1 war damals 599dm teuer - was ja noch interessanter ist.
Damit sind die Preise der Konsolen über 24 Jahre hinweg ja sogar noch stabil geblieben im Gegensatz zum PC.
Die ultra high end habe ich nich genommen, sondern die ti, weil ich mit einer 2080ti verglichen habe.
Die damalige ultra fuer inflationsbereinigte 1060€ musste man gegen eine titan fuer knapp 2700€ antreten lassen.
Und meine kerbaussage bleibt bestehen:
Das Statement von lasmanstanding auf dass ich mich bezog, suggeriert die Konsolen Preise wären massiv gestiegen im Vergleich zu damals und deshalb waere der PC die bessere Wahl.
Das sollte mit den hier vorhandenen Zahlen ja mehr als widerlegt sein, da diese eindeutig einen minimalen kosten stieg bei Konsolen, und einen massiven bei PC gpu Anzeige..
PC Gaming in maximalen Details und im unteren high end segment war noch nie so unattraktiv und überteuert.
Ein weiterer Grund mehr, warum Konsolen immer attraktiver werden. (oder direkt online streaming)