PS5-Preis: Umfrage gibt Zahlungsbereitschaft der Kunden preis

Ich denke der Preis wird nicht allein entscheidend sein. Ein wichtiger Faktor ist hier die Abwärtskompatibilität zur PS4. Aktuell ist die PS4 weltweit deutlich öfter über die Ladentheke gegangen als ihr Gegenspieler, die XBOX One. Ich denke jeder der eine PS4 besitzt wird wohl eher mit einer PS5 liebäugeln, da dieser dann sein Konto auf die PS5 übertragen kann. Daher denke ich, dass die PS5 auch bei einem leicht höheren Preis als die Konkurrenz, bessere Absatzchancen hat.

Das ist kein Problem. Die erste PS3 hat auch 300W verbraucht und heute ist man da um einiges weiter
Nicht ansatzweise: 200 Watt für die Ur-PS3 und 150 Watt für die Slim.

Die Konsole mit dem bis dato höchsten Verbrauch ist (nicht überraschend) die One X mit 230 Watt. Viel mehr geht kühltechnisch in einer Konsole mit möglichst kleiner APU auch nicht. Wie schlecht 300 Watt @ 300mm² abzuführend sind, hat die VII gezeigt - Triple Fan Kühler und trotzdem laut. Die winzige 5700XT operiert auch an der Grenze des Erträglichen - siehe PCGH Video mit High End Kühler, der die Karte mit OC geradeso bändigt.

Da die PS5 in 7nm kommt, kann da garnichts schnelleres als ein gedrosselter 3700X und eine gedrosselte 5700XT drin sein (beides zusammen + der Rest des Systems sind dann grob 250 Watt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so an die 549€-599€.Wobei ich mir immernoch nit vorstellen kann das man zu dem Preis eine Leistung von ca 13Tflops erreicht.

Nicht ansatzweise: 200 Watt für die Ur-PS3 und 150 Watt für die Slim.

Die Konsole mit dem bis dato höchsten Verbrauch ist (nicht überraschend) die One X mit 230 Watt. Viel mehr geht kühltechnisch in einer Konsole mit möglichst kleiner APU auch nicht. Wie schlecht 300 Watt @ 300mm² abzuführend sind, hat die VII gezeigt - Triple Fan Kühler und trotzdem laut. Die winzige 5700XT operiert auch an der Grenze des Erträglichen - siehe PCGH Video mit High End Kühler, der die Karte mit OC geradeso bändigt.

Da die PS5 in 7nm kommt, kann da garnichts schnelleres als ein gedrosselter 3700X und eine gedrosselte 5700XT drin sein (beides zusammen + der Rest des Systems sind dann grob 250 Watt).

Ich denke, dass man die GPU auf das RX 5700 XT Niveau bringen wird. Man wird glatte 10 Teraflops anpeilen. Zudem muss gesagt werden, dass Sony nicht direkt eine RX 5700 XT und Zen 2 reinpackt. Man bedient sich aus dem Custom Baukasten. Sony nimmt 44 CU zum Beispiel oder 2 Zen 2 Module und lässt sich diese auf ihre Bedürfnisse anpassen.

1:1 kann man die Hardware nicht vergleichen. Sony hat damals bei der PS4 zwar 20 GCN CU aus dem Baukasten genommen aber mit viel mehr ACEs und Queues ausstatten lassen um GPGPU zu fördern.

Sony wird bei der CPU nicht eine Ryzen 3700 nehmen und einfach runtertakten. Da wird mehr passieren. Cache wird kleiner und sonstiges Zeug fliegt raus. Das macht mehr TDP und Chipfläche für die GPU frei. Ich denke man wird der GPU so viel wie möglich lassen und die CPU etwas abspecken, diese wird aber trotzdem Kreise um die Jaguar drehen.

Keine Ahnung was kommen mag aber ich rechne mit mind. 10 Teraflops GPU.

Gpu wird kaum schneller als ne vega 64 oder 1080 bei release ist das fast schon low mid segment. Xd wie immer aber gut das duie cpu zulegt ist wichtiger

Ich zahle gerne mehr für ein rundes Gesamtpaket. Insbesondere damit sich das Lautstärke-Fiasko der PS4 Pro nicht wiederholt. Ich mag den Brüllaffen eigentlich, jedoch ist die XBOX X einfach deutlich leiser. Hoffentlich versucht Sony nicht an den falschen Stellen einzusparen.

Na ja, würde mich interessieren, wie denn die prozentuale Verteilung der 400-600€ Käufer aussieht..
600€, sind 150% von 400€...wenn 70, oder80% Prozent nur bereit sind 400€ auszugeben, wird die Konsole kein "Renner" werden...

mfg

was habe ich noch mal für die PS1/2 den Super Nintendo und N64 Bezahlt.....:ugly:

Also jetzt ganz ernst! Mehr als 300- 350€ würde ich für ne Konsole niemals zahlen. Wenn ich keine PC´s hätte Vorrausgesetzt, Sonst fürn Hunni Gebraucht.

damit sich das Lautstärke-Fiasko der PS4 Pro nicht wiederholt. .

die revision im red dead bundle und später (ab herbst 2018), ist leise

Ich denke der Preis wird nicht allein entscheidend sein. Ein wichtiger Faktor ist hier die Abwärtskompatibilität zur PS4.

ich denke an die 30 mio ps5 werden schon alleine wegen horizon zero dawn 2, god of war 5 und zuletzt final fantasy 7 verkauft.
sony bringt tlou2 für die ps4, ist also gar kein ps5 exklusive. wie sony die ps5 mit exklusives pushen will, weiß im moment noch keiner.
laut leaks arbeitet sony aktuell an etwa 14 weiteren exklusiven titeln für die ps. nur weiß niemand welche davon schon ps5 exklusiv sind.
gut möglich das es die erste episode von final fantasy 7 auf der ps4 gibt und episode 2 u. 3 auf der ps5.
kann sich aber noch ändern. vielleicht wird final fantasy 7 auch das zugpferd der ps5 zum start, so wie es breath of the wild bei der switch war.

man benötigt nur ein spiel, bzw. das beste spiel um eine konsole zu verkaufen.
im final fantasy 7 bundle geht die ps5 um 599€ weg wie warme semmeln und erreicht mind. 10 mio verkaufte einheiten im ersten jahr. da bin ich mir sehr, sehr sicher.

Zuletzt bearbeitet:
was habe ich noch mal für die PS1/2 den Super Nintendo und N64 Bezahlt.....:ugly:

Also jetzt ganz ernst! Mehr als 300- 350€ würde ich für ne Konsole niemals zahlen. Wenn ich keine PC´s hätte Vorrausgesetzt, Sonst fürn Hunni Gebraucht.

Du hast damals bspw. 1995 fuer die ps1 299DM gezahlt, was heute ca. 210€ entspricht.
Heute kostet(e) eine ps4 zu Release 399€.

Du hast damals bspw. 2001 fuer eine GeForce 2 Ti 500DM gezahlt, was heute 320€ entspricht.
Eine 2080ti kostet(e) heute zu Release 1200€.

Verteuerung Grafikkarten innerhalb von 18 Jahren:
Mehr als 300%

Verteuerung Konsolen innerhalb von 24(!) Jahren:
Weniger als 100%

Du hast damals bspw. 2001 fuer eine GeForce 2 Ti 500DM gezahlt, was heute 320€ entspricht.

Mehr als 300%

Weniger als 100%

Und eine 1660 kostete zu Release 250€. Grafikkarten sind also sogar billiger geworden. Nicht, dass ich das ernst meinen würde, aber ich wollte mal darauf hindeuten, dass der Vergleich dermaßen hinkt, dass man ihn notschlachten sollte.

Du hast damals bspw. 1995 fuer die ps1 299DM gezahlt, was heute ca. 210€ entspricht.

Der Startpreis einer PS1 lag bei 599DM, was heute ca 480€ entspricht (wir wollen ja die Inflation nicht vergessen).

Die GeForce 2 Ti gab es erst ganz am Schluß, da war schon die GeForce 3 draußen, zu gesalzenen Preisen (deshalb erschein ja auch die GeForce 2 Ti).

Warum nimmst du nicht die GeForce 2 Ultra, wenn es schon um die dicken Geschosse geht?

Die hat 1499DM gekostet, was heute 1060€ entspricht. Garnicht mal so weit weg von der RTX 2080Ti und heute erhält man für den saftigen Aufpreis wenigstens etwas mehr an Gegenwert und Preisstabilität.

Der Startpreis einer PS1 lag bei 599DM, was heute ca 480€ entspricht (wir wollen ja die Inflation nicht vergessen).

Die GeForce 2 Ti gab es erst ganz am Schluß, da war schon die GeForce 3 draußen, zu gesalzenen Preisen (deshalb erschein ja auch die GeForce 2 Ti).

Warum nimmst du nicht die GeForce 2 Ultra, wenn es schon um die dicken Geschosse geht?

Die hat 1499DM gekostet, was heute 1060€ entspricht. Garnicht mal so weit weg von der RTX 2080Ti und heute erhält man für den saftigen Aufpreis wenigstens etwas mehr an Gegenwert und Preisstabilität.

Wir könnten auch die GeForce 256 DDR nehmen, welche 99/00 das Topmodell von Nvidia war und welche ich mir damals zur Jahreswende für 600DM geleitestet habe. Das wären heutzutage rund 407€.

Ihr wollt jetzt nicht ernsthaft wiedersprechen das man damalige Preise nicht mit Heute vergleichen kann?:ugly:
Was kostete ein Iphone 4 gegen ein Iphone X?
Was kostete eine GTX470 gegen eine GTX2070?
....

Stimmt, die ps1 war damals 599dm teuer - was ja noch interessanter ist.
Damit sind die Preise der Konsolen über 24 Jahre hinweg ja sogar noch stabil geblieben im Gegensatz zum PC.

Die ultra high end habe ich nich genommen, sondern die ti, weil ich mit einer 2080ti verglichen habe.
Die damalige ultra fuer inflationsbereinigte 1060€ musste man gegen eine titan fuer knapp 2700€ antreten lassen.

Und meine kerbaussage bleibt bestehen:
Das Statement von lasmanstanding auf dass ich mich bezog, suggeriert die Konsolen Preise wären massiv gestiegen im Vergleich zu damals und deshalb waere der PC die bessere Wahl.

Das sollte mit den hier vorhandenen Zahlen ja mehr als widerlegt sein, da diese eindeutig einen minimalen kosten stieg bei Konsolen, und einen massiven bei PC gpu Anzeige..

PC Gaming in maximalen Details und im unteren high end segment war noch nie so unattraktiv und überteuert.

Ein weiterer Grund mehr, warum Konsolen immer attraktiver werden. (oder direkt online streaming)

die revision im red dead bundle und später (ab herbst 2018), ist leise

Ja, die CUH-7200 ist leiser. Zwar immernoch nicht auf dem Niveau der One X aber immerhin. Nur bringt mir das als Besitzer der alten Revision nicht viel. Natürlich könnte ich die Pro verkaufen und mir die Neue holen. Ob mir jemand die Turbine abnehmen will, wage ich jedoch fast zu bezweifeln. Würde dem vermeintlichen Käufer auch eher zur neuen Revision raten.

Letztendlich bleibt ein deutlicher Aufpreis, um eine Konsole mit akzeptablem Geräusch-Niveau zu erhalten. Das hätte man doch gleich zum Release hinbekommen können.

Also ich hoffe inständig, dass die ps5 wieder eine absolute Turbine wird.

Das sorgt fuer mehr Leistung.
Spaetere Revisionen dann gerne wieder durch shrinks usw leiser.... Aber in der urversion einer Konsole, muss erstmal die Leistung stimmen - und viel Leistung, braucht viel Watt, bringt viel Abwärme - und je billiger und lauter man die Abwärme kuehlt, umso mehr Budget bleibt fuer leistungsbeeinflussende Hardware über.

Zusammengefasst:
Sony, macht das Ding solaut ihr wollt. Hauptsache die Leistung passt, denn diese legt wieder den Grundstein fuer die naechsten 7 bis 10 Jahre.

Mehr als 300%

Weniger als 100%

So ein Unsinn, wenn Du schon vergleichst, dann High End mit High End, und die Geforce 2 Ultra kostet ähnlich wie die 2080ti heute (wie schon zuvor richtig erwähnt).
Und außerdem musste man damals auch viel öfter aufrüsten, das ist heute bei Weitem nicht mehr der Fall.

So ein Unsinn, wenn Du schon vergleichst, dann High End mit High End, und die Geforce 2 Ultra kostet ähnlich wie die 2080ti heute (wie schon zuvor richtig erwähnt).
Und außerdem musste man damals auch viel öfter aufrüsten, das ist heute bei Weitem nicht mehr der Fall.

Bitte lies dich die folgekommentare etwas aufmerksamer. Dann dürfte dir folgendes nicht entgangen sein:

Ich habe die Geforce 2 ti mit der 2080ti verglichen, weil es passt.
Fuer einen Vergleich der 1000€ teuren Geforce 2 Ultra, hatte ich die 2700€ teure titan rtx heranziehen muessen.

Bitte bemueh dich in der Hinsicht mal etwas mehr, es ist mühsam dir ständig Dinge erklären zu muessen die bereits diskutiert und verstaendlich dargelegt wurden.

Ps: natuerlich könnte man früher häufiger audmfruesten, da gab es ja auch noch jährliche leistungsspruenge von 100%, die kaum mehr kosteten.
Heute bekommst 10% leistungszuwachs fuer stetig stark steigende Preise.
Was du daran auch noch gut findest, frag ich mich dann doch. Oder ist fuer dich die massive hardwareleistungsstagnation im PC Bereich etwas besonders tolles?

Zurück