PS5: Preis schon seit Anfang 2020 bekannt - große Spiele-Releases schon nächstes Jahr?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5: Preis schon seit Anfang 2020 bekannt - große Spiele-Releases schon nächstes Jahr?

In einem Interview mit dem Videospiel-Magazin EDGE hat Jim Ryan von Sony exklusive Informationen über die Playstation 5 ausgeplaudert. Interessanterweise stand der Release-Preis für die Next-Gen-Konsole bereits Anfang 2020 fest und hat sich seitdem auch nicht wieder geändert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5: Preis schon seit Anfang 2020 bekannt - große Spiele-Releases schon nächstes Jahr?

Ich muss zugeben, als jemand der immer gerne ein paar Monate bis nach dem Release mit dem Kauf wartet, fällt es mir schon etwas schwer zu verstehen, weshalb so viele Leute unbedingt eine PS5 sofort zum Release haben müssen. Das Spieleangebot ist noch sehr begrenzt, die Nachfrage ist extrem hoch und man braucht Glück um noch ein Exemplar zu ergattern. Außerdem ist es die erste Hardware-Revision die meist noch kleinere Unzulänglichkeiten aufweist. Ich bin natürlich dankbar dafür, dass die Early-Adopter quasi die Beta-Tester spielen und so die sukzessive Verbesserung der Konsole ermöglichen.
Ich für meinen Teil, warte wie gesagt lieber ein paar Monate oder vielleicht sogar ein, zwei Jahre ab. Man hat mehr Spiele zur Auswahl, die Preise und Angebote sind besser (man bekommt z.B. Bundles), es gibt bereits eine zweite oder dritte Hardware-Revision, etc. Das ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er lieber sofort zuschlägt oder lieber abwartet.

Ich muss zugeben, als jemand der immer gerne ein paar Monate bis nach dem Release mit dem Kauf wartet, fällt es mir schon etwas schwer zu verstehen, weshalb so viele Leute unbedingt eine PS5 sofort zum Release haben müssen. Das Spieleangebot ist noch sehr begrenzt, die Nachfrage ist extrem hoch und man braucht Glück um noch ein Exemplar zu ergattern. Außerdem ist es die erste Hardware-Revision die meist noch kleinere Unzulänglichkeiten aufweist. Ich bin natürlich dankbar dafür, dass die Early-Adopter quasi die Beta-Tester spielen und so die sukzessive Verbesserung der Konsole ermöglichen.
Ich für meinen Teil, warte wie gesagt lieber ein paar Monate oder vielleicht sogar ein, zwei Jahre ab. Man hat mehr Spiele zur Auswahl, die Preise und Angebote sind besser (man bekommt z.B. Bundles), es gibt bereits eine zweite oder dritte Hardware-Revision, etc. Das ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er lieber sofort zuschlägt oder lieber abwartet.
Kann es natürlich, nicht für jeden beantworten, aber bei mir ist es dank Demon Souls einer der besten Launches den Sony bis jetzt gemacht hat. Versteh mich nicht falsch, von diesem Launch habe ich am wenigsten erwartet und wurde am positivsten überrascht. Miles Morales, Sackboy, Demon Souls und nicht zu letzt Astro Playroom sind echt durchs Band besser als alte Launch Titel, aber das wirkliche Highlight ist der Kontrollen sowie die Ladezeiten. Alles zusammen fühlt sich viel mehr Nextgen an als ich erwartet habe. Zusätzlich kann ich Kinderkrankheiten von Erst Editions zumindest selber nicht bestätigen und kaufe doch schon Konsolen seit dem NES. Klar habe ich viel Berichte darüber gesehen / gelesen. Kann mich aber auch noch daran erinnern das 2nd Edition teils Features fehlten um sie günstiger zu machen, z.B. PS2 Chip in der PS3. Wo man sicher zustimmen kann ist je länger man wartet desto mehr Spiele hat man und desto günstiger wie auch weniger Fehler haben die neuen Konsolen, dann kommt dann aber sicher auch bald in 2 bis 3 Jahren die Pro Version. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir direkt eine PS5 gekauft da ich meine alten Geräte (zumindest PS3, PS4, PS4 Pro), samt physischer Spiele, jeweils 3-6 Monate vor der neuen Generation oder Revision verkaufe. So habe ich zumindest immer mindestens 200 € wieder eingenommen und die alte Hardware sammeln möchte ich auch nicht. Außerdem war mir meine Pro zu laut und selbst die Ladezeiten waren es mir schon wert. Bei den Spielen komme ich sowieso nicht hinterher bei allen Plattformen und kann jetzt deutlich besser die PS4 Spiele nachholen. Bin gerade bei Days Gone und das ist schon ein deutlicher Unterschied mit der 5. Ich habe mit der 5 auch 0 Probleme, also als Beta-Tester fühle ich mich nicht, aber man kann natürlich auch Pech haben.

Ich muss zugeben, als jemand der immer gerne ein paar Monate bis nach dem Release mit dem Kauf wartet, fällt es mir schon etwas schwer zu verstehen, weshalb so viele Leute unbedingt eine PS5 sofort zum Release haben müssen.
Bei mir ist es so:

Ich bin jemand, der eben nicht gerne mehrere Monate wartet. Ich bin Early Adopter durch und durch und kaufe Hardware und Games gerne zum Release.

Das sind die Gründe warum ich eine PS5 gekauft habe:
Spider-Man war mMn einer der besten PS4 Titel. Alleine das Remaster @60 Fps und das wirklich hervorragende Miles Morales haben mir schon mal zwei gute Gründe geliefert.
CoD Cold War, Sackboy, Dirt 5 und natürlich Astro Playroom bieten mir dank Dual Sense Support ein deutlich immersiveres Spielgefühl.
Days Gone und Ghost of Tsushima laufen auf der PS5 beide mit 60 Fps. GoT muss ich noch durchspielen, DG möchte ich nochmal durchspielen.
Assassin‘s Creed Valhalla (für mich als Fan der Serie ein Pflichtkauf zum Release) läuft mit 60 Fps auf der PS5 während sich die PS4 Pro schwer tut, die 30 überhaupt stabil zu halten.
Und nicht zu vergessen: Die PS5 ist leiser als meine PS4 Pro, und das deutlich. Das macht das Zocken wesentlich angenehmer.
Na ja, und warum sollte ich als jemand, der gerne aktuelle Spiele spielt, diese weiterhin auf einer PS4 Pro oder One X spielen, wenn ich sie mit einer PS5 oder Series X auch in teils deutlich besserer Qualität erleben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell warte ich mal auf ein Gran Turismo Bundle, die letzten Jahre habe ich Forza gespielt, mal sehen ob sich die Gummi Band KI in Gran Turismo seit dem fünften Teil weiterentwickelt hat. Die Konsole ohne Spiele ist mir aber zu teuer, Online Pass und pro Titel 70-80€ für eine Spielzeit von 20h ist mir dann doch etwas wenig.

Demons Souls Remake sieht klasse aus ist aber scheinbar spielerisch keinen Zentimeter weiterentwickelt worden, ich hatte das letztens erst auf der Playstation 3 durch, seinerzeit ein sehr geniales Spiel, allerdings ist der Titel auch verdammt schnell gealtert wenn man sich Dark Souls 1 und 3 alleine von der Mechanik anschaut. Ich wäre nach 15h durch und wüsste nicht mehr was ich noch auf der Next Gen spielen sollte.

Würde wohl erstmal die PS4 Exklusiv Titel anspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch einer der Glücklichen, die bisher 0 Probleme mit ihrer PS5 haben. Zum Spieleangebot verhält es sich so bei mir, dass ich mit den bisherigen Exclusives plus den ganzen abwärtskompatiblen Games, wieder monatelang beschäftigt sein werde, da ich nur abends für paar Stündchen und nicht täglich spiele. Bis ich damit dann durch bin, gibt es bestimmt wieder ein neues Exclusive. Im Großen und Ganzen bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Start der neuen Generation.

@topic: Ich hoffe, dass Ryan Recht behält und der Veröffentlichungszyklus viel kürzer ausfällt. Die Wartezeit zwischen God of War, Spiderman und TLOU2 haben sich wie eine halbe Ewigkeit angefühlt. Ok, dafür wurde aber am Ende wirklich mit jedem Einzelnen ein Meisterwerk geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
ICh kann die Early Adopter in dem Fall verstehen, ich zocke erst meine pS4 Games weiter wenn ich die Ps5 habe. God of War muss noch , Horizon Zero Dawn muss noch die Frostquest und paar mehr, die ich nun in besser erleben kann. Als hätte man einfach einen neuen Prozessor und Grafikkarte in die Ps4 eingebaut, dazu kommt noch das die Ps4 Pro einfach zu laut ist, dass reduziert die Freude beim Zocken auf ein minimum.

Wie waren in der Lage, die Playstation 5 für 399 US-Dollar und 399 Euro mit der ganzen Pferdestärke und den Features, die die Konsole hat und zum gleichen Preis wie die Playstation 4 im Jahre 2013 zu veröffentlichen," erklärt Ryan. "Das war sehr wichtig für uns und wir sind sehr glücklich, dass wir in der Lage waren, das zu machen."
Habt ihr aber nicht. 399€ mit dem kleinen Haken, dass die Konsole ohne Laufwerk ist. Und so eine Konsole ist für mich persönlich wertlos. Ich sag ja auch nicht, ich verkaufe mein Auto für die günstige Summe von XY Euros, aber die Reifen sind extra :schief:

Habt ihr aber nicht. 399€ mit dem kleinen Haken, dass die Konsole ohne Laufwerk ist. Und so eine Konsole ist für mich persönlich wertlos. Ich sag ja auch nicht, ich verkaufe mein Auto für die günstige Summe von XY Euros, aber die Reifen sind extra :schief:
Und gerade Autos sind ein schlechter Vergleich, wenn man die Aufpreislisten mancher Hersteller sieht. Da kannst froh sein, dass du überhaupt Räder zum Basispreis dazu bekommst. :D

Demons Souls Remake sieht klasse aus ist aber scheinbar spielerisch keinen Zentimeter weiterentwickelt worden, ich hatte das letztens erst auf der Playstation 3 durch, seinerzeit ein sehr geniales Spiel, allerdings ist der Titel auch verdammt schnell gealtert wenn man sich Dark Souls 1 und 3 alleine von der Mechanik anschaut. Ich wäre nach 15h durch und wüsste nicht mehr was ich noch auf der Next Gen spielen sollte.
Ja die Animationen sind stock Steif. Irgendwie sind die geschmeidiger bei Dark Souls. Echt schade das nicht mal da etwas getan wurde. Aber ja die Grafik ist nice.:)

:lol:
Wenn man bedenkt, was für ein "TamTam" wochenlang über die Preise, auch seitens der Hersteller, veranstaltet wurde...war aber ja sowieso klar, das so etwas schon lange vorher feststeht, mit großer Wahrscheinlichkeit noch bevor überhaupt der erste Konstruktions-Strich gezogen wurde... ;)

Zurück