PS5 kaufen: Amazon soll neues Playstation-5-Modell mit leiserem Lüfter erhalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5 kaufen: Amazon soll neues Playstation-5-Modell mit leiserem Lüfter erhalten

Gerüchten zufolge soll Amazon ein neues PS5-Modell erhalten, unter anderem mit leiserem Lüfter. Selten waren die Chancen größer, eine PS5 kaufen zu können als in der Woche ab 12. Juli. Wir rechnen nicht nur damit, dass sich bei Amazon die Playstation 5 bestellen lassen wird. Wann wir mit einem PS5-Drop rechnen und bei welchem Händler es noch bestellbare PS5 geben dürfte, erfahren Sie hier.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5 kaufen: Amazon soll neues Playstation-5-Modell mit leiserem Lüfter erhalten
 
Werden jetzt hier News für Amazon Vine Mitglieder gemacht?

Interessant, dass die neue Version erst einmal nur der Gratistester-Gruppe zugängig gemacht wird, die werden dann ganz bestimmt eine unabhängige Produktrezension verfassen. Dieses Amazon-System ist wirklich absurd...

Was machen eigentlich die zahlreichen User mit lautem Lüfter, kriegen die einen Gutschein zum selber tauschen? Das würde mich ärgern, ich bin sehr pingelig was so etwas betrifft. :-) Aus dem Grunde hätte ich auch noch nicht gekauft, nun aber wäre das zu mindestens im Hinblick darauf zu empfehlen.

MfG
 
Werden jetzt hier News für Amazon Vine Mitglieder gemacht?

Interessant, dass die neue Version erst einmal nur der Gratistester-Gruppe zugängig gemacht wird, die werden dann ganz bestimmt eine unabhängige Produktrezension verfassen. Dieses Amazon-System ist wirklich absurd...

Was machen eigentlich die zahlreichen User mit lautem Lüfter, kriegen die einen Gutschein zum selber tauschen? Das würde mich ärgern, ich bin sehr pingelig was so etwas betrifft. :-) Aus dem Grunde hätte ich auch noch nicht gekauft, nun aber wäre das zu mindestens im Hinblick darauf zu empfehlen.

MfG
Ich brauchte drei Anläufe um eine zu bekommen, die einen leisen Lüfter hat.

Die ersten beiden waren absurd laut und gingen direkt wieder zurück zu amazon.

Das ist schon sehr peinlich was Sony da gebracht hat und die Nummer mit Vine wird jetzt nur noch lächerlicher.
 
Also ich habe mit dem Lüfter bei meiner PS5 gar keine Probleme, habe aber auch eine zum Releasetag bei MediaMarkt erhalten.
Könnte also evtl. mit daran liegen...?

Der Lüfter ist auf jedenfall deutlich leiser unter Last, als ein luftgekühlter PC, aber ein extrem leises Luftrauschen kann man nicht ganz unter Last verhindern, aber selbst bei knappen 30°C Raumtemperatur hat sich dieses Geräusch nicht verändert (knappe 6h Ratchet & Clank Rift Apart 30fps mit Raytracing 4k).

Dafür ist die XBox Series X wirklich fast unhörbar, bis auf das Laufwerk, dass ist mit einer UHD Disc extrem Laut und nervig, im Gegensatz zur PS5 und meinem UHD Blueray Player.

Wie äußert sich denn die Lautstärke der betroffenen PS5, gibt es dazu irgendwelche Aufnahmen?
 
Also ich habe mit dem Lüfter bei meiner PS5 gar keine Probleme, habe aber auch eine zum Releasetag bei MediaMarkt erhalten.
Könnte also evtl. mit daran liegen...?

Der Lüfter ist auf jedenfall deutlich leiser unter Last, als ein luftgekühlter PC, aber ein extrem leises Luftrauschen kann man nicht ganz unter Last verhindern, aber selbst bei knappen 30°C Raumtemperatur hat sich dieses Geräusch nicht verändert (knappe 6h Ratchet & Clank Rift Apart 30fps mit Raytracing 4k).

Dafür ist die XBox Series X wirklich fast unhörbar, bis auf das Laufwerk, dass ist mit einer UHD Disc extrem Laut und nervig, im Gegensatz zur PS5 und meinem UHD Blueray Player.

Wie äußert sich denn die Lautstärke der betroffenen PS5, gibt es dazu irgendwelche Aufnahmen?
Was genau ist denn "ein luftgekühlter PC"? :ugly:
Der Rest ist ja hinlänglig bekannt, auch hier im Forum gab es zig Fälle dazu, einfach die suche nutzen. ;)

MfG
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lüfter http://egamephone.com/index.php?rt=product/product&path=68_74&product_id=1105

Meine PS5 ist leise ^^
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lüfter http://egamephone.com/index.php?rt=product/product&path=68_74&product_id=1105

Meine PS5 ist leise ^^
Naja, mit dem Ohr liege ich natürlich nicht auf der PS5 xD
War es nicht sogar so, dass es verschiedene verbaute Lüfter in der PS5 gibt? Meine da wurde erwähnt, dass einer weniger Blätter hätte...?

Ein klackern vom Lüfter ist mir bis dato nicht aufgefallen, nur das leise Luftrauschen.
 
Ja die Playstation 5 wurde bzw. wird noch immer mit drei verschiedenen Lüftern ausgeliefert. Je nach Modell ist die Playstation 5 normal leise bis hin zu störend laut.

Wenn es eine neue Revision geben sollte, wird hoffentlich das laute Modell ausgemerzt sein.

Mir viel wichtiger wäre das Spulenfiepen, welches jede Playstation 5 besitzt. Mal mehr mal weniger ausgeprägt aber immer vorhanden.

Hoffentlich sieht man dazu bald erste Vergleiche. Ich bin zwar mit meinem Modell wirklich zufrieden aber sofern man eine Version ohne Spulenfiepen und ggf. sogar in schwarz bekommen würde, Wechsel ich bei Gelegenheit.
 
Ich habe mal bei Youtube geschaut, da gibt es ein gutes Video, wo man auch sehen kann, woher das Problem kommt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Theoretisch sollte der Lüftertausch auch keinen Einfluss auf die Garantie haben... man müsste sich da mal bei Sony erkundigen, ob die einem einen Lüfter kostenlos zum Tausch zukommen lassen.

Mein Lüfter ist jedenfalls im Idle unhörbar und produziert kein Klackern.
 
In
Also ich habe mit dem Lüfter bei meiner PS5 gar keine Probleme, habe aber auch eine zum Releasetag bei MediaMarkt erhalten.
Könnte also evtl. mit daran liegen...?

Der Lüfter ist auf jedenfall deutlich leiser unter Last, als ein luftgekühlter PC, aber ein extrem leises Luftrauschen kann man nicht ganz unter Last verhindern, aber selbst bei knappen 30°C Raumtemperatur hat sich dieses Geräusch nicht verändert (knappe 6h Ratchet & Clank Rift Apart 30fps mit Raytracing 4k).

Dafür ist die XBox Series X wirklich fast unhörbar, bis auf das Laufwerk, dass ist mit einer UHD Disc extrem Laut und nervig, im Gegensatz zur PS5 und meinem UHD Blueray Player.

Wie äußert sich denn die Lautstärke der betroffenen PS5, gibt es dazu irgendwelche Aufnahmen?
hold my beer… du spielst in 30FPS obwohl es nen RT Perf Mode gibt?! WTF
 
Neuer Lüfter was für ein Bullshit. Es gibt drei Lüfter bei der PS5. Den schrottigen Nidec den die meisten haben. Der macht bereits im Menü so ein leises ratterndes/surrendes Geräusch. Dann gibt es die besseren Lüfter. Delta und NMB. Die sind deutlich leiser und die hört man nichtmal im Menü.

Wenn überhaupt kriegt Amazon Konsolen mit dem besagten Lüftern.

Denn Sony wird kaum einen Extra Lüfter nur für Amazon verbauen. Würde aus wirtschaftlichen Gründen überhaupt keinen Sinn machen.

Habe selbst den Lüfter getauscht. Hatte auch den schrottigen Nidec Lüfter und habe ihn gegen einen NMB getauscht. Da liegen Welten was Lautstärke angeht.
 
In

hold my beer… du spielst in 30FPS obwohl es nen RT Perf Mode gibt?! WTF
Ja, Auflösung ist schon nicht zu verachten, mit der kompletten Grafikpracht.
Es mag zwar schwer zu glauben sein, aber die 30fps fallen bei Ratchet und Clanck nicht auf - es ist einer der Titel, bei denen man das tun kann, vorallem da ich nicht mal nen Framedrop bemerkt habe, also scheinen die 30fps dauerhaft anzuliegen.

Klar könnte ich auch etwas auf Auflösung oder ein paar Effekten verzichten, aber das Spiel lebt erst richtig davon. Auch wenn der Preis etwas überzogen ist für die reine Spielzeit, aber Story, Grafik und die richtig gute Synchro ist es dann doch wert.
 
Ja, Auflösung ist schon nicht zu verachten, mit der kompletten Grafikpracht.
Es mag zwar schwer zu glauben sein, aber die 30fps fallen bei Ratchet und Clanck nicht auf - es ist einer der Titel, bei denen man das tun kann, vorallem da ich nicht mal nen Framedrop bemerkt habe, also scheinen die 30fps dauerhaft anzuliegen.
Ist nicht überraschend. Habe schon öfters gelesen das Leute mit dem 30Fps-Modus spielen, da die 30Fps sauber laufen.
 
Wenn man die starke Bewegungsunschärfe gewohnt ist und sich nicht daran stört fällt es sicher weniger auf. Die hat Insomniac wie bei Spiderman gekonnt implementiert.
Leute die auch bei Kameradrehung noch was erkennen wollen aber keine Option. Gerade beim genauen Ballern fällt der höhere Imput-Lag ins Gewicht.
Wobei hohe Präzision bei der Waffenstreuung in dem Spiel nicht komplett nötig ist. Timing von Sprungpassagen schon.


Gewohnheitssache. Ändert ja hier PS5 Modell mit anderen Lüfter auch nichts daran.^^
 
Ich bin echt am überlegen mir wegen R&C eine zu holen !
Meiner Meinung nach solltest schon ein oder anderen Grund mehr haben. R&C ist halt kein Umfangsmonster. Hast in 3-4 Tagen auf 100% durch wenn man jeden Tag paar Stunden zockt.
Sollte man sich halt bewusst sein dass in unter 15-20 Stunden schon eigentlich alles gesehen wurde.

Bevor nach dem Game halt Konsole rumsteht würde ich noch 1-2 Sachen mehr auf Liste setzen die anstehen.

Nur meine Meinung und Info dazu.
 
Dafür ist die XBox Series X wirklich fast unhörbar, bis auf das Laufwerk, dass ist mit einer UHD Disc extrem Laut und nervig, im Gegensatz zur PS5 und meinem UHD Blueray Player.
Oh, ist das ein allgemeines Problem?

Und ich dachte, die Series X, die ich am Veröffentlichungstag bekommen hatte, wäre ein Montagsmodell gewesen.
Hatte sie dann zurückgeschickt, da sie für UHD-Filme ungeeignet war... beim aktiven Spielen bin ich da schon toleranter bezüglich der Lautstärke.
 
Meiner Meinung nach solltest schon ein oder anderen Grund mehr haben. R&C ist halt kein Umfangsmonster. Hast in 3-4 Tagen auf 100% durch wenn man jeden Tag paar Stunden zockt.
Sollte man sich halt bewusst sein dass in unter 15-20 Stunden schon eigentlich alles gesehen wurde.

Bevor nach dem Game halt Konsole rumsteht würde ich noch 1-2 Sachen mehr auf Liste setzen die anstehen.

Mein derzeitiger Hauptgrund wäre auch Ratchet & Clank: Rift Apart, also gerne das Bundle.
Vermutlich werde ich das im 60-fps-Raytracing-Modus spielen, bin aber auch gespannt, wie sich der 40-fps-Modus auf meinem 120-Hz-TV so schlägt.

Zusätzlich noch folgende CrossGen-Spiele, die ich auf der PS4 Pro noch nicht habe:
  • Marvel's Spider-Man: Miles Morales (vermutlich die Version inkl. Spider-Man Remastered)
  • Ghost of Tsushima: Director's Cut
  • Astro's Playroom
  • Sackboy: A Big Adventure
  • Crash Bandicoot 4 (PC-Version wäre eine Option, aber Crash gehört auf die PlayStation)

Weitere Gründe sind PS4-Spiele, die auf der PS5 mit 60 fps laufen statt mit 30 fps auf PS4/Pro: https://www.psu.com/news/guide-ps5-...ry-ps4-ps5-game-with-enhanced-graphics-modes/
  • God of War (2018) weiterspielen
  • The Last of Us 2 weiterspielen
  • Days Gone weiterspielen
  • Ratchet & Clank (2016) zweiter Spieldurchlauf
  • Dreams weiterspielen ("Dreamiverse" jetzt 60 fps und komplexere Levels sollten auch "runder" laufen)
Demon's Souls und Returnal mögen ja Top-Spiele sein... aber Dauersterben als Spielprinzip bringt mir keinen Spaß.

FF7 Remake Intergrade werde ich auch nicht kaufen... da warte ich bis das Remake irgendwann komplett ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück