PS5 jetzt mit kleinerem Chip und Kühler bei gleicher Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5 jetzt mit kleinerem Chip und Kühler bei gleicher Leistung

Sony bietet neuerdings in der Playstation 5 auch Modelle mit Oberon-Plus-Chips an. Diese bieten die gleiche Leistung, sind aber statt in sieben in sechs Nanometern gefertigt, wodurch die Chips kleiner und leichter zu kühlen sind. Entsprechend hat der Hersteller die PS5 angepasst. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PS5 jetzt mit kleinerem Chip und Kühler bei gleicher Leistung

Jo normal dass man das im Laufe der Zeit noch weiter optimiert.
Hab auch bei meiner am Anfang produzierten PS5 nix auszusetzten. Das Ding ist flott und verhältnismässig leise. Die PS4 Pro war da ne ganze Ecke lauter.

Find ich gut, spart ja zusätzlich Energie aus der Dose. Würde mir auch eine optimierte 3090ti wünschen, die statt 9999w vielleicht nur 200w bei Volllast zieht.

"Die-Größe von ca. 300 mm² nur noch 260 mm² und produzieren anscheinend deutlich weniger Abwärme."

Woher stammt diese Info? Bisher habe ich noch kein Teardown gefunden wo man das komplette Mainboard betrachten konnte und ob die RAM Bausteine nun auf der Seite der APU liegen.

Zu früh.
Vor allem warum sich selbst das Wasser abgraben.
Das Ding ist gerade erst teurer geworden und verkauft sich immer noch innerhalb Sekunden aus, obwohl wir schon in Zeiten sein sollten wo es die ersten Angebote / Preissenkungen gibt.

Das ding wird jetzt 2, denke vor min. in einem Jahr sehen wir da keine Pro.

Find ich gut, spart ja zusätzlich Energie aus der Dose. Würde mir auch eine optimierte 3090ti wünschen, die statt 9999w vielleicht nur 200w bei Volllast zieht.

Was willst du mit dem alten Ding?

Kauf dir eine RTX 4090 und untertakte sowie untervolte sie. Warte alternativ auf die RTX 6060, wobei ich vermute, dass die nicht unter 200W bleiben wird. Dann mußt du wohl mit der RTX 8050 vorlieb nehmen, irgendwann um 2030. Wenn du Pech hast und auch die über 200W braucht, dann mußt du sogar noch etwas länger auf eine RTX 12030 oder sowas warten, aber dann ist es auch schon fast 2040.

Ich kann mir gut vorstellen, dass nächstes Jahr eine Pro-Variante kommt.

Von der Zeit her würde es passen, nach 3 Jahren kam auch die PS4 Pro raus. Dagegen spricht allerdings, dass sich die PS5 immer noch gut verkauft, um es vorsichtig auszudrücken und der Konsolenzyklus ja generell verlängert werden soll. Für mich persönlich wären auch die Fortschritte von RDNA3 zu gering, RDNA 4 dürfte da mehr bieten.

Vielleicht erscheint ja die PS5 Pro in Kombination mit PS VR2? Wäre marketingtechnisch ein starker Move! :daumen:
Das wäre fast die einzige Möglichkeit ein Pro zu vermarkten. Falls es denn ausreicht.
Ich hatte mich neulich mit einem Kollegen darüber unterhalten, ob es denn überhaupt ein Pro-Modell in den nächsten (ca) 12 Monaten geben wird.
Bei der PS4 fehlte für PSVR (meines Wissens) wirklich Leistung. Zudem gab es den "4K-Boom", wofür die Konsole natürlich VIEL zu schwach war.

Aber jetzt?
1440p hochskaliert auf 4K (in Zukunft vermehrt mit FSR?) + 60Fps sind realisierbar.
Aktuell läuft sogar noch sehr viel crossgen.
Ich sehe aktuell keinen Bedarf in einer Pro-Variante, wenn wir die Enthusiasten mal aussen vor lassen.
Also Ich glaube nicht das wir 2023 ein Pro-Modell sehen werden.

Das wäre fast die einzige Möglichkeit ein Pro zu vermarkten. Falls es denn ausreicht.
Ich hatte mich neulich mit einem Kollegen darüber unterhalten, ob es denn überhaupt ein Pro-Modell in den nächsten (ca) 12 Monaten geben wird.
Irgendwas muss im Busch sein, wenn man sich die technischen Daten von PS VR 2 mal näher anschaut:
1664198676965.png

1664198690874.png

VR 2 erscheint laut Sony bereits Anfang 2023. So abwegig ist das mit einer PS5 Pro nächstes Jahr also nicht. ;)

Bei der PS4 fehlte für PSVR (meines Wissens) wirklich Leistung. Zudem gab es den "4K-Boom", wofür die Konsole natürlich VIEL zu schwach war.

Aber jetzt?
1440p hochskaliert auf 4K (in Zukunft vermehrt mit FSR?) + 60Fps sind realisierbar.
Aktuell läuft sogar noch sehr viel crossgen.
Ich sehe aktuell keinen Bedarf in einer Pro-Variante, wenn wir die Enthusiasten mal aussen vor lassen.
Also Ich glaube nicht das wir 2023 ein Pro-Modell sehen werden.
Hochskaliert ist hier das Entscheidende Wort.
Ich will lieber natives 4k (auch am PC).
Und ich würde, wenn dann die Verfügbarkeit auch besser ist, eine PS5 Pro kaufen. Die müsste aber deutlich schneller sein als die PS5 um auch mal länger schnell genug zu sein.

Puh, zunächst mal muss ich mir den Angstschweiß von der Stirn wischen. Meine PS5 hat mittlerweile 2 Sommer überlebt. Laut so manchem Hardware Profi hier im Forum hätte sie schon im ersten Sommer den Hitzetod sterben müssen :ugly: :D
Interessant wäre für mich eine Slim - denn das aktuelle Modell ist schon verdammt groß.
Und natürlich eine Pro. Aber auch ich vermute, dass Sony keine Eile mit einer Pro hat. Ich lasse mich aber natürlich gerne überraschen. Eine Pro 2023 mit einer dann aktuellen AMD GPU hätte schon was für sich. Andererseits wird nach wie vor nur Cross Gen entwickelt. Solange man noch die PS4 Bremsklötze am Bein hat, braucht es mMn auch keine Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist, meine PS5 war selbst in den beiden Hochsommern wirklich nicht zu hören. Die SX hat zwischen durch doch mal für ein paar Sekunden ihre Lüfter Hörbar bewegt. Allerdings weiß ich auch das ich mit meiner 5er wirklich großes Glück habe das sie so ist. Hab schon andere "real" gehört. Wirklich laut ist davon keine gewesen, dafür aber viele mit mehreren "Störgeräuschen". Sei es eine Unwucht am Lüfter oder aufdringliches Spulenfiepen oder oder.

Das sie groß ist stört mich nicht, die hat ja Ihren Platz gefunden und muss sie ja nicht immer zum Spazieren mit nehmen :D

Denke Sony wartet erstmal ab ob und wann da was von MS durch gesickert. Denke nicht das sie noch mal Leistungstechnisch "unterlegen" sein möchten.

Zurück