PS4 und Xbox 720: Ubisoft fordert kürzere Lebenszyklen für mehr Innovation im Spielebereich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4 und Xbox 720: Ubisoft fordert kürzere Lebenszyklen für mehr Innovation im Spielebereich

Während Sony sich immer wieder zuversichtlich über die vermutlich noch lange Lebenszeit der Playstation 3 äußert und auch die Xbox 360 von Microsoft sich noch immer gut verkauft, hält Ubisoft die lange Lebensdauer einer Konsolen-Generation für schädlich und sieht neue Konsolen wie die PS4 oder die Xbox 720 als Antrieb für Innovationen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4 und Xbox 720: Ubisoft fordert kürzere Lebenszyklen für mehr Innovation im Spielebereich

AW: PS4 und Xbox 720: Ubisoft fordert kürzere Lebenszyklen für mehr Innovation im Spielebereich

Wow, intelligente Worte von Ubisoft. :devil:

AW: PS4 und Xbox 720: Ubisoft fordert kürzere Lebenszyklen für mehr Innovation im Spielebereich

Ich bin mit einigen Ausagen garnicht einverstanden, bzw. sehe das anders:

1. Die Hardcore Gamer sind eine Minderheit, mit denen wird nur wenig Geld gemacht
2. Es ist einer der grossen Vorzüge einer Konsole eben NICHT ständig was neues kaufen zu müssen!
3. Warum soll sich eine Marke schlechter verkaufen wenn die Konsole schon Jahre draussen ist? Soll man als Entwickler noch 2 Jahre warten (d.h. arbeitslos im schlimmsten Fall) bis die neue Konsole kommt, sich dann mit einer neuen Konsolen API und anderen Gegebenheiten rumquälen und erst viel später das Spiel rausbringen. Hä? Logik?

Und mein letztes Argument: tollere Grafik (wegen schnellerer CPU, GPU, Speicher ...) macht noch lange kein besseres Spiel oder Spielerlebnis!!!! Die "alten" Konsolen schaden dem Spielemarkt bestimmt nicht. (Sie bremsen nur die Ausnutzung der neuesten Grafikkarten bei PC Ports.) Das sollte jeder Entwickler und Spieler so langsam wissen. Es zeigt sich IMMER WIEDER seit ca. 20 Jahren. :wow::wow::wow:

Wow, intelligente Worte von Ubisoft. :devil:
Aber praktisch nicht umsetzbar, denn aktuelle Hardware ist teuer und und die Margen gerade von der PS3 sind nicht sehr hoch. Kürze Produktzyklen würden also die Gewinnaussichten verschlechtern, deshalb hatte ja kürzlich auch ein Sonymitarbeiter gesagt, dass eine PS4 nicht so schnell kommen werde, da noch genug Potenzial besteht. Mal davon ab, geht es Sony nicht sonderlich gut, siehe Ramsch-Status, von daher ist auch nicht davon auszugehen das a) so schnell eine neue Generatioin kommt und b) die neue Generation genauso leistungsstark wie die letzte zum Start sein wird. Und ich denke, so lange sich da bei Sony nichts rührt, wird Microsoft an ihrer aktuellen Konsole auch festhalten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Immer wieder das gleiche, grade die großen spucken mit blöden Argumenten um sich, wisst ihr was dass ist? Ja genau die denken die wären die Macht, grade die wo Geld nicht mehr als Geld sehen, beschweren sich, grade die , die eh nur ein Blick auf deren Börsen Gang haben, es wird meist an der Entwicklung gespart, weil man die Marke komplett aussaugen will sprich wenn die Marke flopt dann ist es eh Net schlimm, man habe ja sogut wie keine Verluste, da sowieso gespart wurde, jedes produkt bringt dem Hersteller oder Entwickler 90% Gewinn ein, vorausgesetzt es Flop nicht, wenn's flopt dann ist es nicht weiter tragisch, es gibt andere Länder zb dritte Welt, oder Brasilien die alles kauen.

Ubisoft , hab ich damals gehasst, hab zwar heute par Titel von ihnen aber mögen tue ich heute immer noch kein Ubisoft, dank denen ist turtels untergegangen, turtels war mit konami viel besser dran, verdammt ich wünsche mir ein turtels game ab 18, so richtig geil brutal.

Schwer umsetzbar, aber mir würde ein Zyklus von 5 Jahren auch mehr zusagen.
Nur was bringt ein kürzerer Lebenszyklus, wenn dafür schlechtere HW verbaut wird um Kosten zu sparen?

Ich bin mit einigen Ausagen garnicht einverstanden, bzw. sehe das anders:

1. Die Hardcore Gamer sind eine Minderheit, mit denen wird nur wenig Geld gemacht
2. Es ist einer der grossen Vorzüge einer Konsole eben NICHT ständig was neues kaufen zu müssen!
3. Warum soll sich eine Marke schlechter verkaufen wenn die Konsole schon Jahre draussen ist? Soll man als Entwickler noch 2 Jahre warten (d.h. arbeitslos im schlimmsten Fall) bis die neue Konsole kommt, sich dann mit einer neuen Konsolen API und anderen Gegebenheiten rumquälen und erst viel später das Spiel rausbringen. Hä? Logik?

Und mein letztes Argument: tollere Grafik (wegen schnellerer CPU, GPU, Speicher ...) macht noch lange kein besseres Spiel oder Spielerlebnis!!!! Die "alten" Konsolen schaden dem Spielemarkt bestimmt nicht. (Sie bremsen nur die Ausnutzung der neuesten Grafikkarten bei PC Ports.) Das sollte jeder Entwickler und Spieler so langsam wissen. Es zeigt sich IMMER WIEDER seit ca. 20 Jahren. :wow::wow::wow:

Da geb ich dir schon Recht !
nur.. 7-8 Jahre für ne PS3 und Xbox360.. das ist einfach zu lange :( sei mir nicht bös.. ich zock auch gern Xbox aber nach 7 Jahren schau ich das Ding nichtmehr an..
so 4 Jahre wäre doch nicht schlecht.. ?
*was halt schwer wird ist die Riesenmenge in nur 4 Jahren zu verkaufen*

Wundert mich, dass solche Worte von Ubisoft kommen. Die haben doch schon allein mit der Assassins Creed Reihe jährlich ordentlich Gewinn gemacht. Nach Assassins Creed 2 gabs von Teil zu Teil wenig Neues bis auf die gute Story, aber das liegt wohl kaum am Lebenszyklus der Konsolen. :schief:

Und mein letztes Argument: tollere Grafik (wegen schnellerer CPU, GPU, Speicher ...) macht noch lange kein besseres Spiel oder Spielerlebnis!!!! Die "alten" Konsolen schaden dem Spielemarkt bestimmt nicht.

Wenn versucht wird bei der Grafik das Level zu halten, bei gleichbleibender Leistung die zur Verfügung steht, kann man nicht viel neues in ein Spiel reinpacken, nur ändern :) Kein Entwickler rudert freiwillig im Bereich Grafik zurück (gerade bei Nachfolgern von Spielen), nur um z.B. ne bessere KI für NPCs zu spendieren. Verkauft sich nicht mehr so gut, wenn das Spiel schlechter aussieht als sein Vorgänger :) . Denn Grafik ist wohl wichtig ...

Schwer umsetzbar, aber mir würde ein Zyklus von 5 Jahren auch mehr zusagen.
Nur was bringt ein kürzerer Lebenszyklus, wenn dafür schlechtere HW verbaut wird um Kosten zu sparen?

naja fangen wir mal damit an das handy auch sehr kurze produktzyklen haben, ok konsolen sind etwas teuerer von der hw aber das 2-4 fache der zeit würde auch alle 2 jahre eine neue konsole bedeuten, dann könnten sie auch etwas schlechtere hardware verwenden.

die schlimmste ungereimtheit im artikel bzw ubisofts ist das gegen ende des zyklus einer konsole von derer am meisten im umlauf sind, reintheoretisch würde das bedueten das es mehr kunden für ein spiel gibt, was wiederum mehr umsatz ermöglichen sollte, was wiederum mehr gewinn ermöglichen sollte, was wiederum mehr potenzial für nischenprodukte erlauben sollte und das wiederum sollte doch eigentlich für eine neue marke, bzw etwas innovatives vorteilhaft sein. klar geben neue produkte neue startmöglichkeiten, aber ehrlich gesagt wurden die jetzt nicht so ausgenutzt und wenn es nur möglich bzw nötig ist was neues auf neuer hardware zubringen, dann hängen hw und sw auf einer art und weise zusammen die sich mir nicht erschließt. natürlich wollen hersteller und entwickler zu jeder neuvorstellung das rad neu erfinden aber zwischendrin sollte die entwicklung sich ja auch weiterdrehen. mmhmmhh

vorteile eines langes zyklos haben entwickler und hersteller, der entwickler bekannte umgebung, mehr kunden, ausgereifte lösungsstrategien und techniken, der hersteller wird länger von großen investitionen befreit und hat dennoch weiter einnahmen. und natürlich die kunden die möglichst wenig geld ausgeben möchten, aber ehrlich, man bekommt halt auch immer nur das was man bezahlt.

Wenn Ubisoft technische Innovation will sollten sie sich nach dem PC umsehen...

Würde man ein Spiel kompromisslos auf moderne high-end PCs abstimmen wäre sowohl in Sachen Grafik als auch bei Physik und Leveldesign erheblich mehr möglich als wir das derzeit in irgendeinem Spiel sehen.

Superwip schrieb:
Wenn Ubisoft technische Innovation will sollten sie sich nach dem PC umsehen...
Würde man ein Spiel kompromisslos auf moderne high-end PCs abstimmen wäre sowohl in Sachen Grafik als auch bei Physik und Leveldesign erheblich mehr möglich als wir das derzeit in irgendeinem Spiel sehen.

Ob wir das aber von den "Großen" wie Ubisoft, EA und Activison erleben werden.:ka:
Ich denke eher nicht. Da wird der kleinste gemeinsame Nenner gesucht, damit möglichst günstig für alle Plattformen umgesetzt werden kann.:(

Ob wir das aber von den "Großen" wie Ubisoft, EA und Activison erleben werden.:ka:
Ich denke eher nicht. Da wird der kleinste gemeinsame Nenner gesucht, damit möglichst günstig für alle Plattformen umgesetzt werden kann.:(

Ich denke es wird da investiert wo am meisten Absatz gemacht werden kann und da steht der PC weit hinten an.

MfG

Blöd irgendwie, mit dem pc hat man die Möglichkeit auf beste Grafik zu spielen, aber zieht Minimum settings für Konsolen vor, gute Spiele im ruckel formart, die Qualität lässt nach, deswegen jedes mal ein Update, nach veröffentlichung eines Spieles. Das schlimmste ist die Leute kaufen für teueres Geld das Spiel, um es auf Minimum spielen zu können. Pc ist immer noch stand der Dinge, nur die meisten geben sich mit dem Minimum zufrieden, dann kommen noch die dlc, die wiederum Geld einbringen, damals kostenlos per Update heute für Geld, traurige Entwicklung, damals alle einer Meinung, heute guckt man nur noch aufs Geld. Ja ja die Börse , Geld was es nicht gibt.

Konsolen mit wachselbarer Hardware wird's nie geben.

Hmm... Der Vorteil einer Konsole ist ja neben dem Preis die lange Haltbarkeit und Aktualität.
Wenn sich die alle 2 Jahre ändert, kann man sich als Konsolenspieler gleich PC+Gamepad kaufen

Zurück