PS4 Sata3?

addi79

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude und man kann froh sein, dass wir bis zum Release noch genug Material zum Spekulieren haben. Ich habe auf dieser Seite PlayStation 4 Secrets gelesen, dass die PS4 mit Sata3 - 6gb/s ausgestattet sein soll. Sollte dies so sein, wird der Pflichtkauf ja direkt zu Beginn teurer, da eine SSD damit mehr als sinnvoll ist. Gibt es dazu eigentlich schon bestätigte Meldungen?

Beste Grüße

Addi79

auf deine Frage habe ich leider keine Antwort,

aber die Fragen die ich mir eher dabei stelle würde sind: erkennt die Ps4 den unterschied zwischen HDD und SSD? , wird Trim unterstützt? , defragmentiert die PS4 die HDD? wenn ja macht sie das auch mit der SSD? (wäre nicht so gut).

erkennt die Ps4 den unterschied zwischen HDD und SSD? , wird Trim unterstützt? , defragmentiert die PS4 die HDD? wenn ja macht sie das auch mit der SSD? (wäre nicht so gut).

Absolut berechtigte Fragen. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Sony einen Controller verbaut, der für handelsübliche 5.400rpm und 7.200rpm HDDs völlig überdimensioniert wäre. Außer es wäre viel teurer die alten Controller herstellen zu lassen.

Beste Grüße

Addi79

Wieso sollten sie was anderes verbauen als ne 6GB/s SATA Schnittstelle ? Ob man ne HDD damit betreibt macht ja keinen Unterschied und der Kostenunterschied von 1,5/3GB/s zu 6GB/s wird bei solchen Mengen wie Sony sie bestellt wohl ziemlich marginal sein. Alles andere wäre bei der Jaguar APU doch auch ziemlich bekloppt.
Großartige Unterschiede würde ich mir davon aber nicht unbedingt erhoffen. Bei Spielen wird es sowieso nicht viel bringen und beim Rest wird die Konsole schon ordentlich cashen.

Großartige Unterschiede würde ich mir davon aber nicht unbedingt erhoffen. Bei Spielen wird es sowieso nicht viel bringen und beim Rest wird die Konsole schon ordentlich cashen.

Bei einer HDD sicher nicht. Aber die SSD wirst du mit Sicherheit spüren. Bleibt zu hoffen, dass es einen TRIM-Support für SSDs geben wird.

Beste Grüße

Addi79

Bei Games nützt eine SSD null, daher sollte man diese auch nicht auf einer solchen auf seinem PC Installieren. Keinen Nutzen und teurer Speicher belegt.

Bei Games nützt eine SSD null, daher sollte man diese auch nicht auf einer solchen auf seinem PC Installieren. Keinen Nutzen und teurer Speicher belegt.

Vielleicht sollte man das etwas differenzieren. Lassen wir den Preis mal außen vor, dass kann jeder selbst entscheiden. Beim direkten Spielen ist es sicher hupe, ob ich eine HDD oder eine SSD verbaut habe. Nun gibt es aber etliche Spiele (FIFA, Skyrim usw.) die gern mehr als einmal laden müssen. Bei Skyrim kannst du eine Pizza bestellen und verspeisen bis die Höhle geladen wurde. Und du willst mir jetzt erzählen, dass ich mit ner SSD genau so lange warten müsste? Ich lass mich gern überzeugen.

Beste Grüße

Addi79

Der Unterschied beim ersten mal Laden ist marginal.

Naja ok, wenn du das "marginal" nennst.
Was heißt "beim ersten mal Laden"?

Beste Grüße

Addi79

P.S. Die im Video verwendete SSD hat nur "read speed of 100MB/s and a write speed of 80MB/s". Ich denke da geht noch einiges. Aber es ist absolut legitim, wenn man nicht so viel Geld für ein paar Sekunden ausgeben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ok, wenn du das "marginal" nennst.
Was heißt "beim ersten mal Laden"?

Beste Grüße

Addi79

Na wozu hat man soviel Arbeitsspeicher? Die Daten werden doch nicht immer rausgelöscht, wenn etwas in Vergagnenheit einer Session liegt.
Merkt man zB auch wenn man Photoshop auf einer SSD oder HDD läd. Bei der SSD dauert es ca 5-6 Sekunden, wärend eine HDD es beim ersten Mal in 12-14 Sekunden läd. Wenn man aber es werneut startet, läd er die meisten Daten aus dem Arbeitsspeicher und braucht evtl nurnoch 6-7 Sekunden. (so wars zumindest bei mir damals mit SuperFetch bei einer HDD)

Na wozu hat man soviel Arbeitsspeicher? Die Daten werden doch nicht immer rausgelöscht, wenn etwas in Vergagnenheit einer Session liegt.
Die meisten Spiele laden doch den jeweiligen Spielabschnitt: z.B. Skyrim--> vor Betreten einer Höhle; FIFA--> vor jedem Spiel usw. Das heißt es gib an einem Spieletag von 10 Stunden etliche Ladevorgänge. Schon in deinem geposteten Video würde sich über den Tag verteilt eine SSD lohnen (zumindest für mich persönlich). Wenn man sich vorstellt, dass vernünftige (größere) SSDs zwischen 400mb/s und 500mb/s Lesegeschwindigkeit aufbringen, kann ich nur beten, dass die PS4 SSDs bestmöglich unterstützt.

Beste Grüße

Addi79

Zurück