PS4 oder XBO kaufen

taller33

Kabelverknoter(in)
Hallo Community!

Ich möchte mir nun endlich eine neue Konsole zu legen. Ich kam vor 2 Jahren aus dem PC-Lager, habe aber mangels Zeit und vor allem aus dem Grund, das ich nicht ständig Geld in neue Hardware investieren wollte, mir dann doch eine Konsole zu gelegt. Zuerst nur eine PS3, dann später noch die XBox360.

Beide Konsolen sind mittlerweile verkauft. Da ich vor kurzem Vater geworden bin und eh keine Zeit zum zocken hatte, fehlte mir auch nichts. Nun, da sich ein gewisser Rhythmus und Alltag einstellt, würde ich gerne nach getaner Arbeit und wenn meine Kleine schläft ein wenig daddeln.

Doch ich weis absolut nicht welche Konsole ich mir zu legen soll. Ich habe mich bereits eingelesen, am besten ich gebe ich mal eben meine Pro's und Con's zu beiden Konsolen, vielleicht könnt ihr da ja ein wenig Klarheit rein bringen und eventuell die ein oder andere Sorge bestätigen oder ausräume.

XBO:
Pro
- Lautstärke
- besserer Online-Service
- besseres Netzwerkmodul (5Ghz Wlan etc.)
- stabilere Server (sowohl Online zocken, als auch Downloads und Patches sind ja neuerdings gleich mehrere GB's)
- Speicher über externe Lösung erweiterbar
- Kinect, besser gesagt Skype, können wir mit der Familie skypen (wohnen 300km entfernt)
- Controller mir Play&Charge hält wohl ewig
- allgemein sehr wertige Verarbeitung (Konsole so wie Gamepad)
- Gears of War, Halo
- Abwärtskompatibilität, habe längst noch nicht alles auf 360 durch
- EA Access
- Streaming auf Windows 10 Endgeräte

Con
- schlechtere allgemeine Performance (Fps, so wie Auflösung)
- weniger Spieler online, da PS4 3x so viele besitzen
- Installationszeiten von Disc, wenn ich da abends mal eben was daddeln will, muss ich ja fast 1h warten ein neues Spiel zu zocken
- unübersichtlicheres Dashboard
- keiner meiner Bekannten/Freunde hat eine (sind allgemein kaum Gamer dabei)
- teurer XBox Store, selbst Aktionsrabatte teils noch zu teuer

PS4
Pro
- Leistung (Hardware), dadurch Multiplattform-Titel meist besser
- Verbreitung (also Spieler Online etc.)
- Meist Leadplattform der Entwickler, da meist verkaufte Konsole und bessere Hardware als XBO
- Last of us, God of War
- super schnelle Installationen, Spiele fast sofort spielbar
- einfaches, übersichtliches Dashboard
- kleiner, besseres Design als XBO
- Controller größer (habe große Hände)
- preislich bessere Deals im PSN-Store als Xbox
- Streaming auf mein Z3

Con
- WLAN/Netzwerk-Modul (Wlan nur 2,4 GHz mit schwacher Antenne)
- Online-Server sehr schlecht (Hackerangriffe tagelang down, Downloadgeschwindigkeiten im PSN usw.)
- Lautstärke
- Wärmeentwicklung da integriertes Netzteil
- allgemeine Wertigkeit schlechter (Verarbeitung wirkt "billiger", Thumbsticks der Controller schnell kaputt)
- Akkukapazität der Controller zu gering
- kein Skype
- schlechtere Garantieabwicklung, da nur 1 Jahr
- allgemein anfälliger für Hardwareschäden (BLOD, Bluray-Laufwerk, Hitzetod etc.)

So das wäre mal eine grobe Aufstellung was aus meinen Recherchen so hängen geblieben ist.
Das Problem mit dem Netzwerk kann ich aber lösen, habe mir eine FB7490 mit Repeater 1750e zu gelegt und könnte somit XBO so wie PS4 per LAN am Repeater anschließen, der derzeit mit 975Mbit mit Router verbunden ist (5GHz ac sei dank).
Bei den Exklusiv-Titeln kann ich mich nicht so richtig entscheiden. Ich liebe Gears of War, Halo habe ich nie alle Teile gespielt. Auf der anderen Seite hat mich bisher in meinen 34 Jahren noch kein Spiel so sehr gefesselt und mitgenommen wie The last of us.
Außerdem habe ich alles God of War Teile gespielt. Tomb Raider fand ich ebenfalls Klasse, dieses ist ja z. b. nur zeitweise exklusiv auf der XBO.

Gefühlt würde ich sagen, MS hat in den vergangenen 2 Jahren mehr getan die XBO weiter zu entwickeln, stetige Updates, ein neues Dashboard so wie DX12 Unterstützung. Sony hingegen hat sich meiner Meinung nach sehr stark auf seinem enormen Vorsprung gegenüber MS ausgeruht. Es gab kaum neue Features oder Games. Das wird sich voraussichtlich ja dieses Jahr ändern.

Das ich mir beide zu lege kommt nicht in Frage, das würde zu viel Zeit fressen, die ich dann doch lieber mit meiner Familie verbringe. Ich möchte halt abends bzw. am WE in Ruhe ein wenig zocken.

So zu guter letzt habe ich auf beiden kaum Friends/Follower so das ich hier niemand aussperre.

Hoffe ihr könnt mir mit Rat aushelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die exklusiven Spiele an, welcher Controller besser passt und welche Konsole in deinem Umfeld weiter verbreitet ist, sind die normalen Kriterien.
Spielt aber beides für dich keine Rolle, also werfe eine Münzen und entscheide dich.:D
Ich finde beide gleich uninteressant und das Angebot an exklusiv Titel auf den alten Systemen besser.

Ich kam vor 2 Jahren aus dem PC-Lager, habe aber mangels Zeit und vor allem aus dem Grund, das ich nicht ständig Geld in neue Hardware investieren wollte, mir dann doch eine Konsole zu gelegt
Aktuell muss man nicht wirklich andauernd Geld in den PC stecken, die CPU Leistung wird in den nächsten Jahren keine großen Sprünge machen, da hätte man die nächsten 4 Jahre definitiv ruhe. Bei den Grafikkarten wird das schwerer vorherzusagen sein, aber da hatten wir die letzten 4 Jahre im Bereich unter 300€ auch Stillstand. Eine wirklich Zukunftsprognose kann man da nicht abgeben, aber sofern man nicht alles auf max und in 4k Spielen muss sollte eine neue GPU auch mindestens 2 Jahre halten.
Man muss also mitnichten ständig Geld in neue Hardware investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass einzige was die Konsolen wirklich unterscheidet sind die Exklusivtitel, der Rest sind Kleinigkeiten an den man sich stören kann oder nicht. Und das ist wiederum eine persönliche Geschmacksfrage. Ich kann beispielsweise mit keinem einzigen Exklusiven Spiel auf der Xbox etwas anfangen. Während ich bei Sony es kaum erwarten kann Uncharted zu spielen, God of War, etc....
 
Schau dir die exklusiven Spiele an, welcher Controller besser passt und welche Konsole in deinem Umfeld weiter verbreitet ist, sind die normalen Kriterien.
Spielt aber beides für dich keine Rolle, also werfe eine Münzen und entscheide dich.:D
Ich finde beide gleich uninteressant und das Angebot an exklusiv Titel auf den alten Systemen besser.


Aktuell muss man nicht wirklich andauernd Geld in den PC stecken, die CPU Leistung wird in den nächsten Jahren keine großen Sprünge machen, da hätte man die nächsten 4 Jahre definitiv ruhe. Bei den Grafikkarten wird das schwerer vorherzusagen sein, aber da hatten wir die letzten 4 Jahre im Bereich unter 300€ auch Stillstand. Eine wirklich Zukunftsprognose kann man da nicht abgeben, aber sofern man nicht alles auf max und in 4k Spielen muss sollte eine neue GPU auch mindestens 2 Jahre halten.
Man muss also mitnichten ständig Geld in neue Hardware investieren.

Ich weiß, man muss es nicht ich habe es aber getan. Immer die schnellste/beste GPU zu haben um die neusten Titel immer ohne Einbußen spielen zu können. Dann kommt beim PC i. d R. auch noch das Bastler-Symptom dazu. Ständig irgendwas optimiert, umgebaut, getuned etc. Das war einfach zum Geld auch ein unheimlicher Zeitfresser.
 
Auch wenn ich jetzt vielleicht geschlagen werde: Schon mal an eine WiiU gedacht? Da gibts auch tolle exklusive Titel und vieles, was man auch zusammen auf der Couch spielen kann. Außer du fühlst dich zu alt für Mario Kart und Co :-D

Grüße

Micha
 
Ich weiß, man muss es nicht ich habe es aber getan. Immer die schnellste/beste GPU zu haben um die neusten Titel immer ohne Einbußen spielen zu können. Dann kommt beim PC i. d R. auch noch das Bastler-Symptom dazu. Ständig irgendwas optimiert, umgebaut, getuned etc. Das war einfach zum Geld auch ein unheimlicher Zeitfresser.

Ja das kenn ich nur zu gut. Wenn PC, dann richtig. Ich hab damals auch ständig das Gefühl gehabt, aufrüsten zu "müssen".:)

Also anhand deiner Kriterien ist es völlig Wumpe ob du die X1 oder PS4 nimmst.
Bei mir hatte Sony die Nase immer vorn was mein Spielegeschmack betrifft. Allein schon auf Bloodborne hätte ich never ever verzichten können.
 
Auch wenn ich jetzt vielleicht geschlagen werde: Schon mal an eine WiiU gedacht? Da gibts auch tolle exklusive Titel und vieles, was man auch zusammen auf der Couch spielen kann. Außer du fühlst dich zu alt für Mario Kart und Co :-D
An sowas habe ich auch gedacht, aber auf Grund der Fragestellung darauf geschlossen das er keine Wii U möchte.
 
Also Mario Kart und Co. sind nix für mich. Stehe auch nicht auf JRPGs.

Ok, Netflix nehme ich als Pro raus.

Gibt's denn sonst nichts was die Entscheidung leichter machen könnte bzw. habe ich grundlegende Dinge vergessen?
 
Du hast eigentlich alle Punkte gut aufgelistet viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen langfristig wird die PS4 deutlich mehr Exklusivtitel haben besonders der Support aus Japan wird sich über die kommenden Jahre immer mehr bemerkbar machen. Ich halte ein Last of us 2 auch nicht für sonderlich unrealistisch was auch für die PS4 sprechen würde. Wenn du die Konsole primär zum Spielen von Singleplayer-Spielen nutzt würde ich definitiv zur PS4 greifen. Wenn die Konsole auch als Media-Center dienen soll oder du viel Online spielst dann würde ich zur One greifen. Die One ist generell sehr ausgereift was die Features und das OS betrifft, Fehler werden generell sehr schnell behoben und es gibt viele nützliche Features wie die Abwärtskompatibilität. Auch Cross-Buy will MS langfristig etablieren was interessant wäre falls du dir doch dann einmal einen Rechner holen möchtest.
Man hört allerdings das MS auf der diesjährigen E3 wohl eine Xbox-Slim ankündigen will was eventuell auch interessant für dich sein könnte. Ansonsten empfiehlt es sich Angebote abzuwarten und regelmäßig auf Seiten wie Konsolenschnappchen.de | Tolle Schnappchen rund um die Konsole zu schauen.
 
Also, ich habe vorher öfter Fifa Online gezockt und würde gerne auch hier mal wieder Fifa 16 online spielen. Außerdem interessiert mich Destiny und The Division. Ich bin aber kein CoD'ler oder Spiele Halo so wie Gears Multiplayer.

Das würde dann aufgrund der Server eher für die XBO sprechen oder?
 
Also, ich habe vorher öfter Fifa Online gezockt und würde gerne auch hier mal wieder Fifa 16 online spielen. Außerdem interessiert mich Destiny und The Division. Ich bin aber kein CoD'ler oder Spiele Halo so wie Gears Multiplayer.

Das würde dann aufgrund der Server eher für die XBO sprechen oder?

Ja da würde ich eher zur One greifen. Die meisten der von dir genannten Titel laufen auf der One sogar in der gleichen Auflösung/Framerate wie auf der PS4 bis auf The Division. Wenn dich japanische Spiele nicht interessieren und du Interesse an Halo, Gears of War, Quantum Break, Forza hast bleibt dir sowieso nur die One.
 
Also japanische Spiele sind absolut nicht mein Fall. Das Problem ist ja, das mich aber die Exklusives der PS4 auch interessieren, also Uncharted, God of War, Last of us.

Aber ehrlich gesagt, sind doch die meisten Spiele auf beiden Plattformen zugänglich, oder?

Wie gesagt MMO ähnliche Spiele reizen mich schon, daher würde die Online-Performance klar für XBO sprechen.
 
Zuerst hatte ich auch eine Xbox One.
Mittlerweile bin ich aber schon seit längerer Zeit auf die PS4 umgestiegen
und bereue es nicht. Der Controller gefällt mir wesentlich besser als der von der One.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit der Playstation 1,2 und 3 groß geworden bin.
Was mir an der Xbox One überhaupt nicht gefallen hat ist die Lautstärke im Betrieb.
Die Spiele für die Playstation haben mir mehr zugesagt und mein Freundeskreis spielt zu 98 % auch auf der PS4.

Im Enddefekt finde ich tun sich die beiden Konsole nicht viel voneinander.
 
Wie gesagt MMO ähnliche Spiele reizen mich schon, daher würde die Online-Performance klar für XBO sprechen.

Wobei man aber auch erwähnen sollte, das dieser Vergleich "online mit der X1, offline mit der PS4" ja nicht einfach grob FÜR die X1 ausgesprochen werden kann.
Ich kann auf der PS4 genau so problemlos The Devision mit einem Kumpel in einer Party zocken (selbst gemacht).
FÜR die X1 würde da eben der worst case sprechen, wenn zB an Weihnachten das PSN für ein paar Stunden down wäre.
Aber online zocken kann man überall. Ein Kumpel von mir hat beides, X1 und PS4, und er holt sich The Devision für die PS4 um es mit mir Online zu zocken. Funktionieren tut das ja schließlich genau so.
 
Zuerst hatte ich auch eine Xbox One.
Mittlerweile bin ich aber schon seit längerer Zeit auf die PS4 umgestiegen
und bereue es nicht. Der Controller gefällt mir wesentlich besser als der von der One.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit der Playstation 1,2 und 3 groß geworden bin.
Was mir an der Xbox One überhaupt nicht gefallen hat ist die Lautstärke im Betrieb.
Die Spiele für die Playstation haben mir mehr zugesagt und mein Freundeskreis spielt zu 98 % auch auf der PS4.

Im Enddefekt finde ich tun sich die beiden Konsole nicht viel voneinander.

Tja, da ich keine Freunde haben die großartig zocken fällt das Kriterium für mich weg. Zum Thema Lautstärke dachte ich immer, die XBO sei deutlich leiser als die PS4.

Ja stimmt, Online zocken kann man auf beiden, nur hat Sony eben die schlechteren Server, öfter mit Ausfällen zu kämpfen und oft üble Downloadgeschwindigkeiten trotz guter DSL-Anbindungen.
 
Ja stimmt, Online zocken kann man auf beiden, nur hat Sony eben die schlechteren Server, öfter mit Ausfällen zu kämpfen und oft üble Downloadgeschwindigkeiten trotz guter DSL-Anbindungen.

Die Meinung kann ich nicht mit dir teilen.
Kaufe meine Spiele oft über den PS Store wie z.B GTA5 oder BFH. Beide um die 50 GB.
Mit meinem DSL Anschluss 120Mbit/s habe ich mit 8-9 Mbyte/s heruntergeladen.
 
Die Downloadrate vom PSN scheint aber auch sehr stark zu variieren. Bei mir soll der Download von der The Division Beta laut anzeige 3h dauern. Das kann man nun wirklich nicht schnell nennen.
 
Zuerst hatte ich auch eine Xbox One.
Mittlerweile bin ich aber schon seit längerer Zeit auf die PS4 umgestiegen
und bereue es nicht. Der Controller gefällt mir wesentlich besser als der von der One.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit der Playstation 1,2 und 3 groß geworden bin.
Was mir an der Xbox One überhaupt nicht gefallen hat ist die Lautstärke im Betrieb.
Die Spiele für die Playstation haben mir mehr zugesagt und mein Freundeskreis spielt zu 98 % auch auf der PS4.

Im Enddefekt finde ich tun sich die beiden Konsole nicht viel voneinander.



Controller sind einfach Geschmackssache, Leiser ist die One definitv, eventuell hattest du eine Defekte? Wobei die neue PS4 Revision da auch deutlich besser ist als die erste.

Exclusives und die Freunde sind aber ein guter Grund :) danach würde ich ebenfalls entscheiden.
 
Zurück