PS4: Blocken von Raubkopien durch Überprüfung der Ladezeiten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4: Blocken von Raubkopien durch Überprüfung der Ladezeiten?

Seit Kurzem sind die technischen Details zur PS4 bekannt - auch erste Bilder des dazugehörigen Controllers gibt es inzwischen. Jetzt ist ein Patent aufgetaucht, welches Sonys Pläne zum Kopierschutz der PS4 zeigt. Offenbar möchte Sony die Ladezeiten eines Spiels überprüfen und so feststellen, ob es sich um eine Original-Kopie des Spiels handelt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4: Blocken von Raubkopien durch Überprüfung der Ladezeiten?

AW: PS4: Blocken von Raubkopien durch Überprüfung der Ladezeiten?

Kann mir jemand erklären, wieso eine Raubkopie langsamer laden soll als das Original? Versteh ich grad iwie net ;)

Wenn ich recht informiert bin waren die gecrackten Spiele schneller geladen das sie von einer Platte, anstelle der Blue-Ray geladen wurden.

Was passiert wen man die HDD durch eine SSD ersetzt?

Hat halt auch große Nachteile wenn man x86 Hardware verbaut. Da wird der Zugang für Cracker erheblich leichter sein als noch bei der PS3.
Kann mir gut vorstellen, dass eine Internetverbindung zum Starten von Spielen vorausgesetzt wird.

Würd doch schon reichen wenn man zum ersten Start eine Verbindung mit dem Internet braucht zum aktivieren oder so. Vielleicht fangen die ja auch bald an CD-Keys wie auf dem PC zu veröffentlichen :D
Wäre auf der Konsole auf jeden Fall leichter da man dort nicht einfach mal eben ne Datei ersetzen kann um das Spiel zu starten :ugly:

Kann mir jemand erklären, wieso eine Raubkopie langsamer laden soll als das Original? Versteh ich grad iwie net ;)

Na indem der Hacker irgendeine Verifizierungsroutine so manipuliert, dass sie eine Fälschung als Original akzeptiert. Unter Umständen dauert der gesamte Prozess damit dann kürzer oder länger.

Meiner Ansicht nach ist das völlig egal, die meisten Spiele werden wohl mit dem PSN-Account verheiratet (Onlinezwang) und das bietet schon einen recht guten Schutz vor Manipulation.
Das zügige Updaten der Systemsoftware wird wie bei der PS3 ein langfristiges Jailbreaken verhindern.

Und die PS4 wird bei vielen Spielen einen Onlinezwang haben.
Nicht weil es Sony nicht als Zwang implementiert, sondern als "Feature" für die Spieleentwicklern.
Werden die meisten wohl nicht auf die Möglichkeit verzichten.
(Das selbe gilt auch für die XBox)

Wenn ich recht informiert bin waren die gecrackten Spiele schneller geladen das sie von einer Platte, anstelle der Blue-Ray geladen wurden.

Was passiert wen man die HDD durch eine SSD ersetzt?

Also ich denke auch das etwas mit Crack schneller geladen werden kann, da dieser etwas umgeht öä.

Ein manueller Wechsel auf eine andere Platte ist doch sicherlich eh untersagt.

Die Ladezeiten von gecrackter Software ist normalerweise immer schneller, da gerade die Überprüfung auf Originale Software und Lizenz so lange dauert.

rofl, und wenn man eine zerkrazte BlueRay hat, wird der Account gesperrt und das SEK tritt 10 Minuten später die Zimmertüre ein...Gleiches gilt wenn das Spiel auf Platte installiert wird und da ein paar defekte Sektoren die Performance einbremsen. Alleine die Idee dazu ist schon so schwachfugig :what: :lol:

Die Idee eines Praktikanten ohne jegliches technisches KnowHow hat aber bestimmt 20 Mio $ gekostet und musste darum trotzdem patentiert werden, damit der Vorstand wieder besänftigt ist :D

Ein Onlinezwang wurde von Sony definitiv ausgeschlossen.
Wäre auch völliger Blödsinn, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Internetzugang Voraussetzung für eine Konsole wird. Damit würden denen Millionen durch die Lappen gehen. Ich schätze, dass sicher an die 40% aller aktuellen Konsolen auschließlich offline genutzt werden bzw. manche gar keine Möglichkeit haben damit online zu gehen.
Außerdem gibt es auch eine Menge Leute wie mich, die einfach nie mit der Konsole online sind. Mich interessiert weder das PSN Angebot noch irgendwelche Live Angebote und dieser ganze Share-, Facebook und Co. Quatsch kann mir sowieso gestohlen bleiben. Ich will ein Spiel reinlegen und im Single Player spielen, Multiplayer gibt es für mich nur am PC.

Zuletzt bearbeitet:

hier gehts um paar Millisekunden für bestimmte Passagen und nicht um den Unterscheid zwischen HDD, SSD oder sonstwas
ist ein ganz normaler Kopierschutz und den gibt es schon länger als es Windowsspiele gibt, nannte sich früher nur anders
ich sage nur Index/Sektor und Nibble Mode

also erstmal informieren ;)

und ja, das ist ein starker Kopierschutz

Da von einer Datenbank die Zeiten ausgelesen werden, heißt das im Umkehrschluss dass man mindestens zu regelmäßigen Firmwareupdates gezwungen ist(wie bei der jetzigen PS3).

Ihr kennt nur grobe Informationen und verurteilt alles sofort...

Lasst doch mal die Praxis zeigen, was der so bringt.

Ich wette Sony kann auch daran denken, dass eine zerkratzte CD usw. alles verlangsamen kann

Ein Onlinezwang wurde von Sony definitiv ausgeschlossen.
Ja von der Seite von Sony aus, aber nicht von den Spieleherstellern.
Wenn die großen Multiplayershooter einen Accountzwang wollen, dann wirds das auch geben.
Gabs auch schon bei der PS3 Spiele die wollten vor jedem Start nach Hause telefonieren.
Genauso wie die neuen Spiele immer die neueste Firmware vorraussetzen.
Internet wird mehr oder weniger zum Zwang werden.
Genau so wie die Accountbindung und abwürgen des Gebrauchtspielemarktes.

Nun, diese Datenbank dürfte sehr bald ausgelesen sein.

Spätestens dann wenn der Kopierer und Moder spielen kann während der ehrliche Kunde es nicht kann.

Das Interessante ist ja, dass PS3 Disc-Spiele ja schon an den Account gebunden werden können. Es wird nur nicht getan. Worum sollte das den plötzlich bei der neuen Konsole gemacht werden.

Bei den Spielen handelt es sich um die CrossBuy-Titel, also wo man sie Vita-Version gratis dazu bekommt. Jede Disc hat eine ID. Beim Einlegen wird dann das Recht auf die Vita-Version verifiziert. Damit das aber nur einmal geht, wird die Disc an den PSN-Account gebunden. Sonst könnte jemand anders ja die Disc nochmal verwenden um an das Vita Spiel zu kommen.
Ich denke der Mechanismus könnte auch dazu genutzt werden um z.B. Gebrauchtspiele zu blocken, wird er aber nicht.
Vermutlich ist aber nachzuvollziehen, auf welchen/wievielen Konsolen ein Spiel schon gelaufen ist, sofern eine Internetverbindung bestand.

Zurück