PS3 wird extrem laut, ABER

kickbox

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,
nach dem meine PS3 sehr sehr laut wurde, habe ich sie geöffnet, CPU und GPU gereinigt, mit neuer Wärmeleitpaste versehen und das Gehäuse gemoddet, wie in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=cElkfMbBoEw
Dennoch dreht der Lüfter teilweise mit Höchstdrehzahl obwohl das Gerät an sich lauwarm ist.
Gibt es ein Sensor der durch das modden nicht mehr umströmt wird?

Evtl. sollte man diesen Vorschlag noch mal versuchen, denn ich würde das Gerät gerne noch länger nutzen.
https://www.youtube.com/watch?v=LyTnrUB8bb8

Sietzt der Kühler auch richtig. Ansonsten kannst du ja mal dieses Lüftermodding machen, aber es sich bessert, da bin ich mir nicht sicher.

Danke,
ja, die CPU und GPU wurden schon 2 mal gesäubert.
Ich hab mal 2 80er Lüfter bestellt und werde berichten.

Ich hatte meine PS3 auch komplett gereinigt und gleich neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Nach dem zusammenbauen war sie aber lauter als vorher. ^^ Bei mir war das Problem das ich die Wärmeleitpaste schön dünn aufgetragen hatte, wie beim PC auch immer. Jedoch hatte der Kühler so nicht auf der ganzen Fläche Kontakt, da die Bodenplatte vom Kühler nicht wirklich plan war. Also andere Wärmeleitpaste (etwas zäher, dickflüssiger) und dicker aufgetragen. Dann war bei mir Ruhe.

Hmmmm....jetzt wo ich den letzten Beitrag gelesen hab, bekomm ich etwas Angst. Ich hab meine ps3 ebenfalls geöffnet , Paste entfernt und CPU und gpu mit coollaboratory liquid Metalpads bestückt. Dies sind hauchdünne metalplättchen, sehen aus wie alufolie und verflüssigen sich unter Hitze. Sollen die Wärme bis zu 25x besser ableiten als wärmeleitpaste. Und ist ja auch von einer qualitativ hochwertigen Firma. Jetzt wo ich das mit den Unebenheiten gelesen habe mach ich mir natürlich Gedanken, da die wirklich sehr dünn sind und ich nicht weiß, ob Unebenheiten damit ausgeglichen werden :(

Stokes22, hast du extra die Metalpads für die PS3 genommen ?

Ich habe die auch (allerdings noch nicht verbaut !), dort steht glasklar in der Anleitung dass viele PS3s sehr viel "Spiel" zwischen CPU/GPU und dem Kühlkörper haben und deshalb die Pads dann nicht benutzt werden dürfen.
Laut Coollaboratory soll man deshalb erst alles reinigen und "normale" Wäremeitpaste auftragen und alles wieder zusammenbauen, um zu gucken dass der Kühlkörper auch ordentlich sitzt und Kontakt hat - wenn nicht soll man wie gesagt normale Wärmeleitpaste verwenden und diese muss dann (leider) etwas dicker aufgetragen werden.

Ich hab die Pads benutzt. Bis jetzt ist alles ok, lief auch schon einige stunden. Aber ich steig dann lieber auf Paste um...könnt ihr eine empfehlen???

Zurück