PS3 vs. "HTPC" vs. Bluray Player

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Hey,

ich möchte bald meinen PC (Siehe Sig) in ein HTPC Case einbauen, aber weiß Gott, ist das zumindest von der Hardware her kein HTPC :D .

Im zuge dessen habe ich auch gleich überlegt ob ich dann gleich ein Bluray Laufwerk in meinem PC einbaue und dadurch meine PS3 ersetzte, welche ich dann verkaufen würde.

Allerdings weiß ich nicht ob das so sinnvoll ist, was meint ihr:

Pro:
Mehr möglichkeiten mit dem PC

Contra:
Stromverbrauch vom PC gegen PS3
Keine Bild skalierung etc (?)
Längerer Boot vom PC
Maus wird benötigt

Da ich meine PS3 nur benötige zum Bluray schauen, ist das ja eig. "Geldverschwendung", daher wäre eine andere Option die PS3 gegen einen Bluray Player zutauschen. Der Player sollte dann aber ein bisschen schnick schnack haben (Was bringt es wenn er Wlan hat, kann man das übers Netzwerk an den Player streamen??) :ugly: Welcher wäre hier empfehlenswert?

Und welche Lösung wäre am sinnvolsten?

1. Ps3 behalten (HTPC bleibt trotzdem :D )
2. Ps3 durch HTPC ersetzen (Welches Bluray Laufwerk wäre hier für empfehlenswert?)
3. Ps3 durch Blurayplayer ersetzen

Zuletzt bearbeitet:
Da gewinnt aber eindeutig der HTPC, mal zu deinen "Contras":

Stromverbrauch vom PC gegen PS3: Nun die alte PS3 liegt bei cirka 200Watt, die Slim immernoch um die 100; ein HTPC kann mit der richtigen Hardware locker darunter liegen
Keine Bild skalierung etc (?): Das ist eher die stärke des HTPC´s
Längerer Boot vom PC: Kenn jetzt die "Bootzeit" der ps3 nicht, aber ein HTPC im standby ist in wenigen Sekunden einsatzbereit
Maus wird benötigt: Nö, geht auch mit Tastatur, Fernbedienung oder Joypad... auch dies ist eigentlich ein PRO-HTPC Punkt

Also sollte die Wahl eindeutig sein ;)

Ja, ich erstelle mir ja keinen neuen HTPC, sondern würde meinen jetzigen Gamer PC (Signatur) dafür nutzen. Also der Stromverbrauch leigt deutlich über der PS3 (Habe übrigens die Slim).

Bzgl. Stromverbrauch:

Untertakten und undervolten sollte ja bei der Hardware zum Blu Ray gucken und surfen locker ausreichen. Das sollte den Stromverbrauch ja deutlichst reduzieren.
Würde dann des Weiteren auf eine Funkmaus als Fernbedienung setzen oder mit einer TV Karte mit Fernbedienung erweitern.
Die Wahl des Blu Ray Laufwerks... da schwanke ich auch seit Ewigkeiten. Wenn mal jemand eins empfehlen kann...

Würde halt evtl. auf ein kleineres Board umsteigen, und ein kleineres Gehäuse. Evtl. noch ne vernünftige Soundkarte. Kleine Xonar sollte reichen.

Finde ich spannende Idee mit deiner Hardware. Viel Erfolg :-)

Mh gute Ideen, aber daraus sollte eigentlich kein "mega" Projekt mit neuem Mobo etc werden. Ausserdem soll der PC Spieletauglich bleiben. Im Prinzip wäre nur das Case + Bluray Laufwerk anders als vorher. Zocken (Bf3, Skyrim etc) will ich nach wie vor, wenn auch eher selten.

Also, zB für Musik kannst Du ja eine externe HDD nehmen und dann per USB vom Receiver aus abspielen, ohne dass der PC an sein muss - sofern Du einen Receiver mit USB hast/nimmst (man verliert hier den Überblick bei all den Leuten, die einen kaufen wollen... ;) ) .

D.h. der PC müsste nur für Filme oder Spiele an sein. Willst Du den PC denn dann nicht mehr für Office, Internet usw. nutzen, oder wie? Und warum überhaupt extra ein HTPC-Gehäuse? Das macht ja an sich eher Sinn, wenn man sich bewusst für ein kleines Board entscheidet und idR auch ncht ganz so potente Hardware wie Du sie hast.

Ich persönlich bevorzuge übrigens so oder so einen extra BluRay-Player. Man hört auch immer noch hier und da von Problemen mit manchen BluRays am PC, und da Du ja oft eine BluRay-Software kaufen musst, um BluRays 100% nutzen zu können (die bei den Laufwerken mitgelieferte kann nicht immer alles), wäre der Kauf eines Players sogar billiger als BD-Laufwerk + Software. Und selbst wenn die mitgelieferte Software doch ausreicht, ist ein extra Player nicht viel teurer als ein BD-Laufwerk. Ich hab mal geschaut, und BD-Laufwerke, die zumindest auch DVDs brennen können und eine Software dabei haben kosten ab ca 60-70€.

Ach ja: dazu kommt, dass ein PC zwar leise sein kann, aber so einer wie Deiner wird sicher trotzdem immer ein bisschen vor sich hinrauschen und wäre daher immer hörbar im Gegensatz zu einem extra-Player.

Also ich wollte eingentlich nur ein kleines Case, damit man den PC gut verstecken kann :D Dabei ist mir eben die Idee mit dem HTPC gekommen. Office und Inet sind natürlich auch bestandteil meiner nutzung. (Der PC/HTPC wäre mit zwei Monitoren verbunden gewesen (TV+PC Moni), von daher wäre es so oder so gegangen.

Nach deinen Argumenten, wäre mir ein BD-Player allemale lieber ;)
Welcher wäre denn empfehlenswert (Budet ~ 200€)

Du kriegst für 100€ schon gute Player. Ich hab einen Panasonic BD65, der kostete vor ca 8-9 Monaten 120€ und ist inzwischen aber auch schon "veraltet", selbst der Nachfolger für damals 140€ kostet inzwischen unter 100€: Panasonic DMP-BD75EG-K Blu-ray-Player schwarz: Amazon.de: Elektronik

oder zB auch Sony BDP-S185 Blu-ray/DVD-Player schwarz: Amazon.de: Elektronik

oder ein anderer Panasonic: http://www.amazon.de/Panasonic-DMP-BDT110EG-Blu-ray-Player-Upscaler-fernbedienbar/dp/B004M5J7VW

oder sogar mit WLAN: http://www.amazon.de/LG-Blu-ray-Player-DivX-zertifiziert-schwarz/dp/B004RHZ43A/

Ich empfehle dir einen extra Bluray Player, habe ein Laufwerk fürn Pc, und anfangs war auch alles gut, nur dann wollte die power dvd software ein Update für 130€ und das alle paar monate nein danke.

Zurück