PS3 kommt nicht ins Internet bei Kabelmodem/router

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Mein Bruder hat Internet über seinen Kabelanbieter Unitymedia. Seit Weihnachten hat er eine PS3, aber er kriegt keine Verbindung ins Internet für updates usw... ^^

Laut seiner Aussage klappt es mit einem Laptop, dass man einfach ein LAN-Kabel mit dem Router verbindet - dann ist man online. Aber mit der PS3 klappt es nicht. Bei mir (t-online) klappt das aber, dass ich die PS3 einfach per Kabel an den Router hänge und online gehen kann.

Woran kann das liegen?

Kann leider nicht viel mehr Details dazu sagen, er ist grad hier in Köln, seine Hardware in Frankfurt...

Also theoretisch sollte das eigentlich kein Problem sein. Bei mir wars auch so: Kabel dran und loslegen. Mit was für einem Router geht er denn Online? Vielleicht muss er da ja noch was spezielles einstellen, wie z. B. UPNP (bin aber nicht sicher, ob die PS3 das wirklich braucht). Kann ja auch sein, dass man die PS3 im Router-Menü erst als vertrauenswürdig freigeben muss.

An sich müßte das klappen, da er - wie gesagt - wenn ein ein Laptop oder so ansteckt auch online gehen kann. Feste IPs hat er da garantiert keine festgelegt, er hat von PC-konfigs und Treibern so viel Ahnung wie Bart Simpson von Astrophysik ^^

Routermodell müßte er erst nochmal nachsehen. Frühstens heute spät abends, er fährt gegen 18h wieder nach FF.

Zuletzt bearbeitet:
Update: bei meinen Eltern (netcolonge, netcologne-Modem + Linksys-WLAN-Router mit darin hinterlegten Userdaten) bricht die Internetleitung sogar am PC zusammen, NACHDEM die PS3 erfolglos nach Internet checkt (DNS Fehler) - der Check zuvor nach einer IP-Adresse dauert zwar auch recht lange, wird aber als o.k. gemeldet, sie hat also wohl ne Verbindung zum Router ^^

Das Internet am PC ist wieder da, wenn man die Netztwerkkarte/WLAN-Karte deaktiviert und wieder aktiviert - scheinbar gibt es also wohl irgendein Problem im Router, wenn die PS3 ins Internet will - aber was?

Bei mir zu Hause (hab Sie jetzt mal mitgenommen) wird SOFORT, wenn ich auf Update gehe, erkannt, dass die aktruellste Version schon drauf ist - die PS3 hat also offenbar problemlos direkt Internet. Auch updates von FIFA2010 und TigerWoods2010 gingen schnell und reibungslos.

Ich hab t-online, nen t-com Router dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja dann liegts wohl am Router. Gibt google über die router/ps3 Kombi ne Antwort? Ansonsten soll er sich ne Fritzbox kaufen ;)

Fritzbox is viel zu teuer ;)

Wenn überhaupt, dann soll er mal nen billigen anderen probieren - aber so wichtig isses ihm auch nicht, er spielt nie online. Es geht maximal um Updates.

Trotzdem nervig immer zum Bruder zu fahren um die PS3 up to date zu kriegen. Spätestens wenn er den Online-Modus für sich entdeckt, wirds ihn wurmen =).

Ich geb zu ich habe den Thead nur überflogen aber hast du die MAC-adresse im router freigegeben und falls das passiert ist solltest du bei deinem provider anrufen weil die haben bei mir in österreich auch nen mac adressen filter musste ich auch erst freigeben lassen.

Ich denke nicht, dass es mit ner mac-Adresse zu tum hat, denn dann hätte er ja für seinen PC und sein Laptop auch mal erst das ganze freischalten lassen müssen, und das wüßte er, dass es "damals" so umständlich war - beides geht aber einfach per anstecken über LAN-Kabel... Und die PS3 hat er ebenfalls per LAN-Kabel angeschlossen, nicht per WLAN.

Und bei meinen Eltern geht es ja auch nicht, und da ist es definitiv NICHT so, dass man erst ne MacAdresse freischalten lassen muss - ich hab deren PCs und mein Laptop nämlich dort mal für die eingerichtet ;)

Ich vermute, es ist der Router schuld. Mein Bruder hat sich seitdem nicht gemeldet, aber das ist ihm halt auch nicht sooo wichitg, der hat auch seit Weihnachten damit gelebt, ohne sich zu beschweren. Wenn er sich meldet, frag ich ihn mal wegen Modell usw., vlt. kann er bei atelco ja nen Router holen und es probieren. Die nehmen Ware auch bei Ladenkauf problemlos zurück.

habe auch ein problem mit der ps3 ins netz zu kommen habe ein lan kabel vom laptop in der ps3 . unt mein laptop ist mit einen usb internet stick im netz aber die ps3 kommt nich rein sie findet keine internet verbindung aber der laptop zeigt an das eine verbindung da ist bitte um HILFE..!??:(:(:(:(

habe auch ein problem mit der ps3 ins netz zu kommen habe ein lan kabel vom laptop in der ps3 . unt mein laptop ist mit einen usb internet stick im netz aber die ps3 kommt nich rein sie findet keine internet verbindung aber der laptop zeigt an das eine verbindung da ist bitte um HILFE..!??:(:(:(:(

Hast du denn beim Laptop bei den Netzwerkverbindungen auch eingestellt, dass die bestehende Verbindung von anderen Geräten im LAN verwendet werden kann?

Zurück