PS3 Grafik

Mit Maus und Tastatur auf der Couch? Und PC Spielen auf dem TV ist auch nicht wirklich das wahre...

Naja ich benutze ein wireless Gamepad, dass mittlerweile von fast allen Spielen voll unterstützt wird(paar Shooter sind vielleicht die Ausnahme). Sogar Arma2 unterstützt das MS-Pad(auch die farbigen Gamepadtasten werden im Spiel angezeigt) :D .
Und Windows kann ich auch mit Gamepad steuern(z.B.: Tool ControlMK) oder mit kleiner Funktastatur(hat eingebautes Touchpad, Bewegungssensor oder Stick als Mausersatz).
So spiele ich ganz gemütlich in Full-HD von der Couch aus Spiele wie Fallout3, GTA4, Dirt2 oder sonstige Third-Person-/Sport-/ Rennspiele. Geht wunderbar =) . Und mein Sitzabstand ist auch nicht so weit weg, von daher kommt die bessere Grafik richtig gut :top:.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass PC am TV so gut funktioniert und wenn ich mir bald einen neuen PC hole, wird der hier ausschließlich für TV-Pad-Gaming genutzt.
Schnelle Ego-Shooter(oder Strategiespiele) spiele ich natürlich mit Maus und Tastatur, da kommt ein Pad für mich persönlich nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Maus und Tastatur auf der Couch? Und PC Spielen auf dem TV ist auch nicht wirklich das wahre...

Mitm Pad natürlich :schief:. Außerdem steht mein PC seitlich an meiner Couch, sitze also so oder so auf der Couch beim zocken.
Wobei ich das Pad selten benutze.
Und wo ist der Unterschied mit Tasta und Maus am kleinen PC Monitor oder am großen TV zu zocken? W,A,S,D bleiben sich ja gleich oder nicht :)

Ich hab ja nur gesagt das "Konsole+Pad Only gemütlich am TV" quatsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die ganzen Konsolen Hater behaupten immer mit Gamepads kann man ja überhaupt gar nicht Spielen, die sind brutalst langsam, ungenau und grundsätzlich sowieso *******, und jetzt auf einmal benutzt man sie am PC :lol:

Naja, die ganzen Konsolen Hater behaupten immer mit Gamepads kann man ja überhaupt gar nicht Spielen, die sind brutalst langsam, ungenau und grundsätzlich sowieso *******, und jetzt auf einmal benutzt man sie am PC :lol:

....aber bestimmt nicht für ego shooter, RPGs oder strategiespiele. Für Sport/Rennspiele oder Beat em Ups ist ein Gamepad cooler! Aber man kann nicht ernsthaft behaupten, dass man mit einem Gamepad Egoshooter besser zocken kann als mit Maus&Tastatur. Im Plattformübergreifenden Shadowrun z.B. haben PC Spieler eine eingebaute Handicapfunktion in der Steuerung, damit die Konsolenspieler nicht benachteiligt werden.

Naja, die ganzen Konsolen Hater behaupten immer mit Gamepads kann man ja überhaupt gar nicht Spielen, die sind brutalst langsam, ungenau und grundsätzlich sowieso *******, und jetzt auf einmal benutzt man sie am PC
Was hat das generell mit dem Thema zu tun, wie kommst nun darauf? Auf wen beziehst das Konsolenhater nun plötzlich?

Kuchenbacken auf A....backen oder wie :what:

Irgendwie hab ich das Gefühl das du dich nicht sehr nahe am Inhalt dieses Threads bewegst. Zumindestens schreibst du Sachen/Vermutungen die aus der Luft gegriffen sind.

ich hab mir jetzt mal CoD Black Ops für die PS3 ausgeborgt, wie das so is mit Gamepad nen Shooter zu zocken. Also ich muss sagen, gar nicht sooo übel. Ehrlich, ich find das richtig lustig. Man sitzt nicht so steif mit Tasta und Maus am Schreibtisch wie bei der Arbeit sondern ganz gemütlich auf der Couch, und ab gehts.

Zielen und Laufen sind schon arge Übungssache, aber mal ehrlich wer erinnert sich noch an seine Maus-Shooter-Anfangszeiten? Ich finde eigentlich das Pad fast schon zu schnell, bin am PC mid-high-Sense-Gamer. Musst die Empfindlichkeit sogar runterregeln. Was mir besonders gefällt ist das Laufen, es ist viel intuitiver mit dem Stick als mit der Tasta, und die ganze Sachen wie Ducken, Springen, Hinlegen gefallen mir richtig gut. Was ich schade finde ist, dass man die Tasten nicht wirklich frei belegen darf. Ich befürchte mich bei jedem Shooter an ne neue Steuerung gewöhnen zu müssen.

Überrascht hat mich das Können der Leute im Onlinemodus... ein Wahnsinn... wenn man sich die Killcams so ansieht... die spielen wie ich am PC. Und nix mit Zielhilfe, die ist wirklich minimalst - mir hilft sie leider kaum. Und noch ein cooler Punkt, sie wird stärker/schwächer je nachdem welchen Scopeaufsatz man an die Waffe schraubt bzw. in welcher Stance man gerade ist. Das macht das Spiel irgendwie mehr zu einem Spiel. Es gibt kein Chat geflame, kein cheating, keine nervigen serverregeln, wirklich sehr cool. Aber ob ich mir Black Ops kaufe... ich weiß nicht

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik generell auf der Ps3 finde ich mal mehr als schlecht...ich möchte nicht übertreiben aber man kann schon von Augenkrebs sprechen.

Dann hoffe ich doch zum Wohle deiner Augen, dass du erst seit kurzem Computerspiele zockst. Denn es ist zeitlich noch gar nicht sooo lang her, als die PS3 den PCs grafisch mehr als nur ebenbürtig war, was bedeutet, dass PC-Spiele damals ebenso "augenkrebserregend" für dich gewesen sein müssen. ;)

Aber wie nun schon mehrfach erwähnt wurde, ist Grafik nicht alles.

Dann hoffe ich doch zum Wohle deiner Augen, dass du erst seit kurzem Computerspiele zockst. Denn es ist zeitlich noch gar nicht sooo lang her, als die PS3 den PCs grafisch mehr als nur ebenbürtig war, was bedeutet, dass PC-Spiele damals ebenso "augenkrebserregend" für dich gewesen sein müssen. ;)

Das würde ich nicht unterschreiben, denn die PS3-720p-Auflösung(922.000 Pixel) war beim PC schon quasi vor 10 Jahren Standard, als Konsolenspielen noch mit einem oft undefinierbaren Pal-Matsch(768x567 = 442.00 Pixel) spielten.
Und in 1920*1080 wird ein Bild im Vergleich zu aktuellen Konsolen mit mehr als doppelt so vielen Bildpunkten dargestellt(2.073.000). Uralte Röhrenmonitore erreichten bereits eine Auflösung von 1600*1200 Pixel(1.920.000). Von den frei wählbaren Bildverbesserungen(AA, AF, VSync etc.) ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage.

Folgende PC-Konfiguration:
CPU: Intel mit 6Kernen/12 Threads
Graka: Nvidia 7900 irgendwas mit 256 MB
RAM: 8GB

Würde mit diesen Komponenten Spiele wie BBC2 mit der gleichen Grafik wie auf der PS3 laufen?

Wenn nein, warum nicht?

Graka: Nvidia 7900 irgendwas mit 256 MB

Wie soll man daraus eine sichere Antwort machen können?

Mit nur 256MB wird die nicht ausreichen und nächstes Mal auf das Thema achten.

Das würde ich nicht unterschreiben, denn die PS3-720p-Auflösung(922.000 Pixel) war beim PC schon quasi vor 10 Jahren Standard, als Konsolenspielen noch mit einem oft undefinierbaren Pal-Matsch(768x567 = 442.00 Pixel) spielten.
Und in 1920*1080 wird ein Bild im Vergleich zu aktuellen Konsolen mit mehr als doppelt so vielen Bildpunkten dargestellt(2.073.000). Uralte Röhrenmonitore erreichten bereits eine Auflösung von 1600*1200 Pixel(1.920.000). Von den frei wählbaren Bildverbesserungen(AA, AF, VSync etc.) ganz zu schweigen.
Richtig, F.E.A.R. oder The Elder Scrolls 4: Oblivion z.b. konnte man schon vor mehr als 4 Jahren in sehr hohen Auflösungen mitsamt AA und AF spielen, während die PS3 bloß mit 720p rechnen kann.^^:ugly:

@Topic: Es wurde immer wieder behauptet, die Sony Playstation 3 hätte zumindest theoretisch eine bessere Grafik als die Microsoft XBox 360 - sie ist theoretisch leistungsfähiger, ja. Aber ich denke auch in der Theorie ist die Box der PS3 bei der Grafik überlegen, denn sie hat einen leistungsfähigeren Grafikchip und ein erweitertes Shader-Model.^^

Ich meinte, wenn man sich einen PC mit ähnlicher Hardware wie die PS3 hat zusammenbauen wollte, ob es dann alles flüssig laufen würde.

Das ist wohl schwierig, ein PC mit einer möglichst leistungsfähigen Mischung aus Dual- und Quad-Core und GeForce 7800 GTX würde aktuelle Spiele auch in 1100 x nochwas nur bedingt flüssig wiedergeben.:ugly:

Der "Joker" der PS3 liegt im Cell, der fängt quasi da zu rechnen an, wo der RSX aufhört.^^

Out of Topic: @Two Face:
Jetzt hab ich nach nem Jahr endlich gecheckt wo dein Provielbild her ist (von The dark Knight, oder?)

Dann tut also der Cell Grafikberechnungen ausführen, oder?

Meines Wissens ist er daran maßgeblich beteiligt, da ein relativ schwachbrüstiger Grafikchip, basierend auf einer nun mitlerweile fast 8 (?) Jahre alten Architektur kaum Spiele wie Killzone oder Uncharted richtig flüssig darstellen kann, trotz sehr niedriger Auflösungen.^^

Stimmt, die Auflösung ist ja auch das einzige Kriterium für gute Grafik. :ugly:

Richtig, F.E.A.R. oder The Elder Scrolls 4: Oblivion z.b. konnte man schon vor mehr als 4 Jahren in sehr hohen Auflösungen mitsamt AA und AF spielen, während die PS3 bloß mit 720p rechnen kann.^^:ugly:

"Oblivion in sehr hohen Auflösungen mit AA / AF"?? Aber nicht mit einer damals noch aktuellen 7900 GTX, außer natürlich im SLI.
Mein Bekannter mit dieser Graka konnte es auf 1280x1024 mit maximal 4x AA noch "flüssig" spielen. Soviel also dazu. ;)

Öhm, mit 'ner Shader-gepowerten Radeon X1900 ging's, bei Nvidia versagte hier die Architektur.;) (so wie sie's ja heute in aktuellen Spielen regelmäßig tut).

Wer bei Killzone 2 oder God of War 3 Augenkrebs kriegt, hat sehr wahrscheinlich zu lang in die Sonne geschaut (durchn Ozonloch natürlich) :ugly:

Ich Spiele nicht auf einer Ps3 wegen der Grafik, wenn irgendwann mal ein schickes Grafikspiel rauskommt spiele ich das auf meinem Pc.
Aber bei den derzeitigen Spielen, bei denen auf dem Pc nur minimal die Kanten geglättet wurden, gebe ich das geniale Spielgefühl an der Konsole nicht auf.

Zurück