PS3 Grafik

Hirokazu

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

möchte gern mal um Rat bitten was die PS3 Grasfik betrifft.
Ein Kollege meinte, dass die PS3 die beste Grafik bietet. Jetzt kommt der Hammer ---> er behauptete das in ihr die leistungsfähigste Grafikkarte steckt, wo selbst kein PC mehr hinterherkommt ... xD Meines wissens nach ist doch in der ps3 eine nvidia rsx mit 550 mhz basierend auf geforce 7 reihe ... oder nicht?^^

Und wie siehts mit der Grafik zwischen XBox 360 und PS3 aus? Stimmt es, dass die XBox ein Fingerzug voraus gegenüber der ps3 ist?

Hoffe ihr könnt mir helfen :daumen:
 
Was hast denn du für einen Kollegen?? Deine Infos sind genau richtig, die Grafik der Xbox ist etwas besser und der Grafikchip basiert auf eine GF 7.
 
Die Grafik generell auf der Ps3 finde ich mal mehr als schlecht...ich möchte nicht übertreiben aber man kann schon von Augenkrebs sprechen. Kannst dein Kollege mal sagen eine meiner beiden Grafikkarten sind schonmal 10x so stark wie die der Ps3 und ich hab 2...der wird Augen machen vorallem rechnet auch sehr viel die Cpu bei der Ps3 mit.
 
bei multiplattform spielen ist die 360 meisten einen tick (sehr gering) besser, weil es leichter ist auf diese zu programmieren.

bei only spielen sieht es dagegen anders aus, da sieht ein only ps³ spiel besser aus wie ein only 360.

welche man für besser ansieht liegt im auge des betrachters.
 
aber konsolen holt man sich ja eig auch nicht wegen der grafik ;-)

Stimmt, aber darum ging es ja nicht. ^^ Musste nur lachen, als der das rausgehauen hat ... :lol:

Und das die XBox eine etwas bessere Grafik bietet - liegt das daran, dass die Programmierer diese als Hauptplattform nehmen?
Weil eigentlich ist die PS3 von der Hardware besser und die theoretische Leistung is ja auch höher, und noch mehr Ressourcen hat die PS3 auch ...
 
ja, die 360 wird als hauptplattform genommen... leichter zu programmieren etc.

so wie damals mit der ps², wobei diese schwerer war als die xbox... .

könnte mir gut vorstellen das auf der ps³ das ein oder andere multiplattform spiel etwas flüssiger läuft.
 
PS3 bietet ja Full-HD und die XBox nicht - das war auch eins seiner Argumente.
Wie ist das eigentlich bei der XBox mit der Auflösung? PS3 hat ja dann 1920 x 1080 ... und 360?
 
Ja Full-HD-Spiele bestätigen als Ausnahme die <=720p-Regel. Hier zufällig eine Liste(Komplette Liste aller Spiele siehe hier*klick* -> runter scrollen):

Playstation 3

Aliens Vs Predator = 1120x630 (custom AA)
Alone in the Dark = 1120x630 (no AA
Assassin's Creed 2 = 1280x720 (QAA), 960x720 (QAA) -> 1080 mode.
Assassin's Creed 2: Bromance = 1280x720 (QAA)
Avatar = 1280x692 (QAA, black borders)
Batman: Arkham Asylum = 1280x720 (no AA)
Battlefield: Bad Company = 1280x720 (no AA)
Battlefield: Bad Company 2 = 1280x720 (no AA)
Bioshock = 680p (no AA, blur filter pre-patch)
Bioshock 2 = 1280x720 (no AA)
Blur = 1280x720 (2xAA + half-pixel, bilinear-filtered edge blur)
Borderlands = 1280x720 (no AA)
Burnout: Paradise = 1280x720 (2xAA)
Call of Duty: Modern Warfare = 1024x600 (2xAA)
Call of Duty: Modern Warfare 2 = 1024x600 (2xAA)
Call of Duty: World at War = 1024x600 (2x AA)
Call of Juarez: Bound in Blood = 1152x648 (4x2 custom edge AA)
Conan (demo) = 1024x576 (no AA)
Condemned 2 = 1280x720 (no AA)
Conflict: Denied Ops = 1280x720 (no AA) or 960x1080
Darkness, The (demo) = 1024x576 (no AA)
Dead Rising 2 = 1024x576 (2xAA)
Dead Space = 1280x720 (no AA)
Devil May Cry 4 = 1280x720 (2xAA, temporal)
Dirt 2 = 1280x720 (QAA)
Dragon Age: Origins = 1280x720 (AA ?)
Elder Scrolls IV: Oblivion = 1280x720 (no AA)
End War = 1280x720 (2xAA)
Enslaved = 1280x720 (no AA)
F.E.A.R. 2 = 1280x720 (no AA)
F1 2010 = 1280x720 (QAA)
Fallout 3 = 1280x720 (no AA)
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Konsolen steht und fällt alles mit den Spielen.
Und die PS2 war auch so ein Ding, den die "Dicke" war bei mir leistungsfähiger als die Slim.
 
Also ich muss auch sagen die Grafik der PS3 ist schlechter als PC.
Hab eine PS3 und darauf Bad company 2 gezockt, die Grafik ist eindeutig schlechter als auf ein PC.
Ich dussel hatte Anfang des Jahres mein PC verkauft, weil ich kaum noch zum Spielen gekommen bin. Dafür hatte ich mir die PS3 geholt, weil sie halt auch als dvd und blueray player verwendet werden kann.
Das war der größte Fehler den PC zu verkaufen.:wall: Jetzt bin ich wieder dabei ein neuen zusammen zustellen.
 
Wer wirklich von der PS3 erwartet, dass sie bessere Grafik liefert wie ein PC sollte sich mal fragen, was er in einem Hardwareforum verloren hat :ugly:

Klar ist der PC der PS3 und der Xbox überlegen - natürlich liefern die Leadplattformen bei Crossplattform - Entwicklung die leicht bessere/flüssigere Grafik.

Dennoch sind die Exklusivtitel für BEIDE Konsolen einfach der Hammer:

- Technisch, da die Entwickler voll auf die Hardware programmieren können... Für eine Konsole kommt da einfach super Grafik raus: Gears of War, GT5, Uncharted 2, Heavy Rain, God of War...

- Inhaltlich sind Exklusivtitel meist besser als Multiplattformspiele - während sture PC Spieler die Grafk ihrer Gamingmaschinen loben und sich am 16AA erfreuen und zum X-ten Mal Crysis mit MOD-XYZ zocken, erforsche ich mit Nathan Drake untergegangene Zivilisationen, rette in Metal Gear Solid die Welt, suche in Heavy Rain einen Serienmörder und stürze in God of War als Kratos gleich die ganze Welt ins Verderben!

Grafik allein ist nicht alles, mein Pc rennt nur noch sehr selten - natürlich hätte ich gerne AA an der PS3, manche Textur könnte schon ein bisschen knackiger sein... dennoch lieferte die PS3 im Jahr 2010 einen Kracher nach dem anderen, für PC hab ich mir eine Flugsim gekauft und das wars ;)

Fazit: Eine Konsole kauft man sich nicht wegen der Grafik, sondern wegen der Games! Da kann die Grafik noch so super sein, wann gab es denn mal so ein Spiel mit einer Atmosphäre wie in "Metal Gear Solid 4" auf PC?

PC only lohnt sich einfach nicht mehr für mich, dafür gibs zu gute Games auf der PS3 (und auf der XBOX (gut =! Grafik)
 
Fazit: Eine Konsole kauft man sich nicht wegen der Grafik, sondern wegen der Games! Da kann die Grafik noch so super sein, wann gab es denn mal so ein Spiel mit einer Atmosphäre wie in "Metal Gear Solid 4" auf PC?

mgs1 !!

deine rede ist zweisichtig... gibt leute die finden spiele auf´m pc packender als spiele es auf einer konsole jemals bringen können... alles ansichtssache.

so wie ich finde sollte man die hardware am release der ps³ mit der alten pc hardware vergleichen, was bringt es einem wenn man eine gtx580 vs. einer *geänderten* geforce 7800 (oder was die drin hat) zu vergleichen?!
 
Da hat r34ln00b recht.
Kommt natürlich auf die Spielgewohnheit an, welche Spiele man bevorzugt etc..
Die von mir hauptsächlich gespielten Games gibt es auf Konsolen nicht und die exklusiven Konsolenspiele brauche ich nicht/ interessieren mich nicht.
Saubere & aalglatte ~Full-HD-AA-AF-Grafik trägt auch zur Atmosphäre bei und alte Perlen erstrahlen im neuen Glanz, für die vor Jahren die Hardware noch zu schwach war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

nun, man muss eben sagen, dass Aussagen wie "Die Grafik der PS3 ist grottenschlecht und kommt nicht an die von Rechnern heran" mehr als schwammig sind. Erstmal muss festgehalten werden, dass es sehr viele Spiele gibt, die nur für die Playstation 3 erscheinen beziehungsweise erschienen sind und diese Spiele dadurch auf die Spielkonsole maßgeschneidert sind. Ergo ist die Grafik in einigen Spielen schlichtweg sehr ansprechend und es gibt in so gut wie keinem Moment des Spiels merkliche Leistungseinbrüche.

Keine Frage, dass die Welt der Computer bei der Grafik weit vorne liegt. AA, AF, SMAA, Shader ohne Ende und so weiter... Bis man jedoch ein Spiel halbwegs flüssig spielen kann, müssen ein paar Euro in die Rechenkiste gedrückt werden. Außerdem ist das Zocken auf dem Sofa mit Controller weitaus bequemer. Nur so am Rande ;)

Ich möchte hier keine Grundsatzdebatte beginnen, ob Rechner oder Spielkonsole (insbesondere PS3) grafisch/leistungstechnisch gleichrangig sind oder einer von beiden gar auf der Strecke bleibt. Nur mag ich oben genannte Aussage nicht im Raum stehen lassen, da es auch sehr stark vom Spiel abhängt.

Beste Grüße
Wannseesprinter
 
Man muss noch dazu sagen dass die beste Hardware nichts bringt wenn die Entwickler sie nicht ausreizen.
GTX 570 / 580 schön und gut, die wischen natürlich mit den Konsolen leistungstechnsich den Boden auf - aber was nutzen mir solche Monster wenn ein von mir heiss erwartetes Spiel wie L.A. Noire nur auf PS3/360 erscheint? Eigentlich gar nichts. Die meisten Spiele kommen halt auf einem großen TV und einer guten Sound-Anlage besser rüber, wenn man den empfohlenen Sitzabstand einhält merkt man die Grafikschnitzer auch kaum bis gar nicht. Zum Beispiel könnte ich jetzt Splinter Cell 1-3 am PC noch mal installieren und zocken aber ich warte auf das Remake für die PS3 weil es da einfach besser rüberkommt (und am PC hat man keinen Pad-Support).
 
Außerdem ist das Zocken auf dem Sofa mit Controller weitaus bequemer. Nur so am Rande

Also das kann ich sehr bequem an meinem 50"Plasma tun. Die Spiele liefert mir dann aber der PC..... net die olle PS3 ( gammelt nur als Bluerayplayer rum ).
Von daher kein wirkliches Argument für die Konsole.
 
Also das kann ich sehr bequem an meinem 50"Plasma tun. Die Spiele liefert mir dann aber der PC..... net die olle PS3 ( gammelt nur als Bluerayplayer rum ).
Von daher kein wirkliches Argument für die Konsole.
Mit Maus und Tastatur auf der Couch? Und PC Spielen auf dem TV ist auch nicht wirklich das wahre...
 
Zurück