Prozessorkühler (Silver Arrow) wie anbringen?

Takoru

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Prozessorkühler (Silver Arrow) wie anbringen?

Hallo, ich habe 2 Fragen bevor ich meinen Silver Arrow an meinem Mainboard (ASUS P8Z68-V PRO/GEN3) anbringe:

1. Frage:
Lüfter pustet nach oben raus = Prozessorkühler ist vertikal angebracht
Lüfter pustet nach hinten raus = Prozessorkühler ist horizontal angebracht
Stimmt das so?

2. Frage:
In den meisten Foren wird empfohlen den Prozessorkühler nach hinten raus pusten zu lassen.
Mein Gehäuse (Antec P-280) hat allerdings hinten 1 Lüfter und oben 2 Lüfter.
In welche Richtung soll der Prozessorkühler also angebracht werden (vertikal/horizontal)?

Danke im voraus! :)

AW: Prozessorkühler (Silver Arrow) wie anbringen?

1. Ist irgendwie Standpunktabhängig (ob man jetzt Kühlfinnen oder Lüfter betrachtet), aber ich würde mal sagen ja.

2. Das solltest du dem Luftfluss im Gehäuse anpassen, auch wenn das bei deinem nicht allzuviel Unterschied machen wird...
Ich persönlich würde ihn nach oben pusten lassen, da wir ja alle wissen, dass warme Luft nach oben steigt und man sie so am schnellsten aus dem Gehäuse rauskriegt. Das natürlich vorausgesetzt du hast genügend Platz zwischen CPU-Sockel und erster Graka, hatte selbiges mit meinem alten Noctua NH-D14, der war einfach zu groß fü vertikale Montage.

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter :ugly:

Das warme Luft nach oben steigt wissen alle, nu das es in einem Gehäuse überhaupt keinen Unterschied macht, verstehen viele nicht.

Das der Kühler nach hinten raus bläst, ist die Sinvollste Lösung, da dann auch die Spannungswandler ein Lüftchen abbekommen. Denn der gesamte Luftstrom im Gehäuse wird dann nach hinten geleitet. Die meisten Boards sind auch dafür konstruiert. Der Nachteil beim nach oben raus blasen ist, dass man die rückwärtige Warmluft der Grafikkarte zum kühlen der CPU verwendet... nicht ideal. Außerdem arbeitet man dann entgegen dem üblichen Luftstrom im Gehäuse.

Wenn es geht, immer nach hinten pusten lassen, sofern der Gehäuseaufbau einem üblichem ATX Format entspricht. Und ansonsten.... warum keinen Kühler kaufen der gleich passt? Zumal es mal wieder typisch ist, das es bei Asus Probleme gibt :ugly: Ist ja nichts Neues.

Naja, er passt ja nur vertikal nicht. Deswegen habe ich auch die blöde 1. Frage oben gestellt. :P

Da ich ihn, wenn er nach hinten pusten soll, ja horizontal anbringe, wird ja alles passen (hoffe ich). :)

Ahso... ich hatte das nur überflogen. ;) Bei den zwei Lüftern ben, hätte ein Corsair H100 gut gepasst ;)

Zurück